Der Wurm-Thread

Dieses Wochenende habe ich wieder Wurmhumus geerntet. Ich gehe nun so vor, dass ich in der untersten Etage die oberste Schicht abtrage. So gelangen keine Würmer oder Wurmeier in den Humus. Den Wurmhumus kommt dann ganz oben als Dünger in die Chilitöpfe rein.Hier ein Wurmhuhmus-Bild. Die Fäden sind übrigens Kokosfasern.

full
 
Auch so, wenn man 1:10 oder sogar noch stärker mit reinem Wasser verdünnt, verschiebt sich der pH. Es sinkt ja die Säurekonzentration im Wasser.
Da allerdings Wurmtee vermutlich vorrangig schwächere Säuren enthält, dürfte dieser Effekt kleiner sein, als im Beispiel mit Salzsäure.
 
So, den Thread habe ich über Ostern entdeckt und die freien Tage genutzt, um die bessere Hälfte zu überzeugen - hat geklappt. ;) Die Boxen sind aus dem Obi, dort gibt es die Grösse von Philipp im Moment für CHF 8.90. Heute wurden noch zwei Gabeln Kompost bei einem befreundeten Angler abgeholt und das Ganze mal eingefüllt. Würmer sind es nicht gerade viele gewesen. Ich schätze zwischen 100 - 200, dafür noch unzählige Kleinstlebewesen wie kleine weisse Asseln etc. - eben alles das sich so in einem Kompost wohlfühlt. Hätte eigentlich gerne mit etwas mehr Würmern gestartet. Aber das rausholen hat mich jetzt nicht gross gereizt. Wird schon klappen :thumbsup:

Und so sieht das Ganze nun im Moment aus:
108383-23dc16c2f8c2ab9fffcf6363e2bb9215.jpg
108382-b852e8c48d8b0a1f335dfbfdeb592047.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4647.JPG
    IMG_4647.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 189
Hier noch einen Hinweis an alle, welche die Wurmbox mit den grauen RAKO-Kisten machen:

Den Deckel, welchen ich über dem untersten Auffangbecken einsetze, ist ein altes Deckel-Modell von RAKO. Das alte Modell hat den Vorteil, dass es auch auf der oberen Seite eine geschlossene Randkante hat. So kann seitlich kein Wurmtee auslaufen. Beim neuen RAKO-Deckel ist die obere Seite leider nicht vollständig geschlossen.

Hier zwei Bilder im Vergleich: altes Modell und neues Modell.

full


full


@Studi : Ich habe gesehen, dass du ein neues Deckelmodell verwendest. Falls du ein altes möchtest, kann ich dir eins geben, ich habe noch welche.

@ChiliDog : Du hast dir das alte Deckel-Modell besorgt. Gut gemacht – in der Schweiz sind die mittlerweile schwer zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp_Haecki herzlichen Dank für das Angebot! Im Moment möchte ich den logistischen Aufwand mal noch vermeiden und schauen wie es klappt. Ich habe die Aussparungen mit normalem Klebeband dicht gemacht. Meist halten solche Verbindungen und Abdeckungen ja relativ lange. Kommt hinzu, dass die ersten Löcher erst rund 2cm vom Rand entfernt gesetzt sind und ich in die Mitte des Deckels einen Platzhalter gesetzt habe. So wird der Gesamte Deckel des Auffangbehältnisses durch die darüber liegende Kiste zur Mitte hin nach unten gedrückt und somit entsteht ein leichtes Gefälle. Ich kann mir noch nicht vorstellen, was für Massen da an Wurmtee rauskommen, gehe aber im Moment davon aus, dass es reichen dürfte. :thumbsup:

Sollte sich dass nicht bewahrheiten, komme ich dann gerne auf dein Angebot zurück!
 
Nachdem gestern meine Würmer angekommen sind, habe ich die Wurmkiste befüllt - unten feuchtes Stroh plus die Würmer mit ihrem Substrat, ein Stockwerk höher ein Bißchen Futter, Zwiebelschalen und Kaffeesatz.

Das geht jetzt so knapp 24 Stunden, und ich finde dauernd Würmer auf dem Boden. Bessert sich das mit der Zeit, oder muß ich die Kiste irgendwie abdichten? Es sind Eisenia hortensis.
 
Nachdem gestern meine Würmer angekommen sind, habe ich die Wurmkiste befüllt - unten feuchtes Stroh plus die Würmer mit ihrem Substrat, ein Stockwerk höher ein Bißchen Futter, Zwiebelschalen und Kaffeesatz.

Das geht jetzt so knapp 24 Stunden, und ich finde dauernd Würmer auf dem Boden. Bessert sich das mit der Zeit, oder muß ich die Kiste irgendwie abdichten? Es sind Eisenia hortensis.

Kompostwürmer mögen absolut keine Zwiebelschalen (jedenfalls keine frischen) und keinen Knoblauch - Deine Würmer flüchten! Unten würde ich zusammengeknülltes, befeuchtetes Zeitungspapier einfüllen, 2-3 Lagen befeuchtete Zeitung als Abdeckung, dann die Würmer mit dem mitgelieferten Substrat, dann wieder eine Lage befeuchtete Zeitung und dann Kaffeesatz, Futter auf der halben Fläche (damit die Würmer notfalls auf die andere Hälfte flüchten können, wenn sie etwas nicht mögen). Das Ganze befeuchten und wieder 2-3 Lagen befeuchtete Zeitung als Abdeckung.

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Als ich vor zehn Jahren das erste Mal eine Wurmkiste gebaut habe, waren Zwiebelschalen noch der muß-hinein-Geheimtip.
 
Zurück
Oben Unten