Der Wurm-Thread

Ahoi,

ich war vorhin nach einer "Wurmfarm" am Googeln und bin hier aufgeschlagen.

Die 10 Seiten habe ich gelesen und was soll ich sagen? Zufällig hab ich jede Menge Stapelkisten da (von AUER Packing) und auch passende Deckel. Würmer sind bestellt, jetzt gehts ans basteln.

Merci für diese wirklich gute Idee.
 
full


Ich staune! Ich habe am 17.05. den Startschuss gegeben und tatsächlich nur 2 Monate später könnte ich nun theoretisch den ersten Humus ernten. Die Würmchen sind also sehr fleißig in ihrem Schlarraffenland.
Zwiebel- und Knoblauchschalen gab es bei mir übrigens auch testweise zum Futter und das wurde sehr gut angenommen. Allerdings nur die trockenen, ganz äußeren Schalen.
So bleibe ich am Ball! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab den Deckel mal gepimt. Mir ging da zu wenig Luft durch. 2 Löcher mit nem Durchmesser von 25mm gebohrt und mit Edelstahldraht und einer Heißklebepistole verschlossen. Der Draht hat eine Maschenweite von 0,8mm und stammt aus dem Hause KIK (Küchensieb) gekostet hat das Teil 1,49€.

Deckel außen.jpg


Zu der Abdeckung vom Tee zeig ich die Tage mal was. Gruß City

*Edit* hmpf, da fehlt ne Bohrung ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodale,

die "Tage" sind rum. Hier mal meine Abdeckung für die Auffangkiste. Gebohrt wurden etwas über 900 Löcher a´3mm (Abstand Loch zu Loch 10 mm). Zusätzlich 4x Öffnungen von 63mm Durchmesser. Die Öffnungen wurden ebenfalls mit 0,8mm Gitter geschlossen.

Da sollte eigentlich genügend Luft durchziehn. Jetzt noch im untersten Behälter 8mm Löcher seitlich bohren, dann sollte es passen.

In meiner Jugend hatten wir immer solche Kisten (einfach) und dort war der Humus ständig nass. Ich verspreche mir dadurch eine bessere Durchlüftung der ersten Etage.

Zwischen2.jpg


Grüßlichkeiten, City

*Edit meint* gebohrt habe ich die letzten Tage über 2000 Löcher. Irgendwann geht das ohne hinzugucken ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum in der "Wurmteeauffangkiste" nur 2mm Löcher gebohrt wurden, entzieht sich meiner Logik. Es können ja keine Würmer da drinne sein. Also volle Power und für ordentlich Durchzug gesorgt... 10mm Bohrungen rings rum:

Tee Behälter.jpg

Nix für ungut, läuft aber so besser ;)
 
Zu den Etagenkisten würd ich ja auch noch etwas schreiben, nur dürfte der TE dann langsam sauer werden.
 
Ich glaube das kommt darauf an, wie man etwas auszudrücken vermag @City_Slider.
Der gute TE hat nämlich hier noch nie Egoprobleme an den Tag gelegt, ganz im Gegenteil.
 
Richtig, ich will hier nur niemanden in die Parade fahren, Du verstehst?

Dann poste ich meinen Senf zu den Etagenkisten mal moin. Es eilt ja nicht und ist eine "Verbesserung". Pimp my Farm :D

*Edit sagt* Der TE hat hier schon so einiges an Wissen weiter gegeben, das werde ich nicht vergessen :)
 
Und ja, ich züchte noch immer Pflanzen ^^

California Dream... noch 8 Wochen bis zur Ernte:

Cali Dream.jpg

Eigenzucht:

Unbekannt.jpg

Unbekannte Sorte aus Sizilien:

Unbekannt2.jpg

Lila Luzi:

Luzi.jpg

Hasta Luego, City
 
Ich hab da übrigens eine "Fluchtfalle" gebaut. Sollten die Würmer über den Rand der Kisten fallen, kommen die nicht weiter als 5cm und können sich unter feuchtem Heu zurück ziehen. Am nächsten Morgen sammelt man die ein und wirft die oben wieder rein = keine Leichen mehr ;)

*Edit* meint: ich hab das jetzt mal mit "wilden" Würmern (Rotwürmer, Tauwürmer) aus dem Garten in einem kleinerem Umfeld getestet. Die kommen nicht weit ^^. Ich werde das ganze noch ein paar Tage intensiv beobachten und mich dann wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor etwa 2½ Wochen sind hier auch einige Würmer eingezogen. Es gab leider einen kleinen Rückschlag, der sich durch unangenehmen Geruch ein paar Tage nach der ersten Fütterung bemerkbar machte. Die Ursache war eine übermäßige Wärmeentwicklung in der Kiste. (Obwohl sie nicht besonders warm stand und ich auch nicht den Eindruck hatte, zu viel gegeben zu haben.) Glücklicherweise gab es durch rasches Eingreifen keine allzugroßen Verluste und mittlerweile scheinen sich alle wieder ganz gut erholt zu haben. Jedenfalls riecht es nicht mehr schlecht, und die kleinen Racker haben auch inzwischen wieder Nachschub gebraucht. Ich bin sehr gespannt, wie sich das nun weiter entwickeln wird.
 
Läuft hier fantastisch. Die ersten Kokons wurden auch schon gesichtet. Wenn die kleinen sich jetzt schon vermehren, scheint es ihnen gut zu gehen.

Kokon.jpg


Greetz
 
Zurück
Oben Unten