Der Wurm-Thread

Eine Frage noch @Philipp_Haecki und @City_Slider : Ihr habt ja auch die Euroboxen. Ich habe im Internet Bilder gesehen, diese Boxen haben am Boden (auf der Unterseite) Verstrebungen, Eure auch? Das ist kein Problem für die Würmer?

Servus @trekkinggips Ich habe mehrere Farmen und unterschiedliche Euro genormte Kisten. Zum einen verwende ich die 08/15 Dinger mit 30x40x20 (B, L, H), zum anderen Industrie-Euro Kisten. Eben diese haben unten "Verstrebungen". Ich verlinke mal auf einen Bodenansicht (von unten).

https://wurmwelten.de/forum/download/file.php?id=1582&mode=view

Die Würmer kriechen grundsätzlich an den Wänden hoch und runter. Bei der Gelegenheit werden die äußeren Bohrungen der Kisten genutzt (siehe Bild).

Kletterer.jpg

In die Nächst höhere Ebene krabbeln die nur durch/über die Seitenwände. Ablassen geht von jeder Position aus. Die Bohrungen "in" der Fläche dienen lediglich dem Abfließen von Sickerwasser und zur Luftzirkulation.

Das hier sind die 08/15 Euro Kisten. Vonn innen/außen komplett glatt ohne Verstrebungen.

https://wurmwelten.de/forum/download/file.php?id=1538&mode=view

Grüßlichkeiten, City

Blöde (Sicherheits)Nachfrage für einen eventuellen Neueinsteiger:

1. Die unterste Box dient nur dem Auffangen der Flüssigkeit, richtig?
  2. Die darüberliegenden Boxen werden alle mit 8mm Löchern versehen? Damit würden die Würmer auch in den Auffangbehälter wandern können. Sind die schlau genug das nicht zu machen?
  3. Der unterste Behälter wird als Haus vorbereitet. Direkt darauf kommen dann nach der Eingewöhnung die ersten Reste?

Hallo @5chm177y

1 erledigt

2 Hast Du Bewohner der Art Feitida oder Andrei reichen 5mm Bohrungen aus. Für Hortensis würde ich die 8mm verwenden. Hortensis kann sich so richtig fett aufblasen und sich in den Bohrungen festhalten, um sich nach oben zu ziehen. Feitida und Andrei würden es dagegen nur schwerlich bis gar nicht schaffe durch die Löcher zu kriechen, da sie sich nirgends Halt verschaffen können.

3 Ich verweise auf https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1535 das erspart mir das getipper :D

Und ein Tipp am Rande... verfüttert keine rohen Kartoffelschalen. Die Schalen von Pellkartoffeln sind dagegen der Renner (ungesalzen). Kurz blanchieren reicht aus um es schmackhafter zu machen.

Erfolg gewünscht, City

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch landet einiges an Humus von der unteren in der Teebox, wodurch das Substrat in der unteren Box immer mehr zusammensinkt und der Abstand zur oberen Box immer größer wird. Die Wände klettern die kleinen prima hoch, das ist kein Problem. Aber ich weiß nicht ob sie es an der Decke lang zu den Löchern schaffen.

Zu den Wöchentlichen "Aufgaben" gehört es auch, das man die Löcher/Bohrungen mit einem Holzstäbchen durchsticht. Diese kleinen Bohrungen neigen dazu, mit der Zeit zu verdichten/verstopfen und ein Wandern ist nicht mehr gegeben.

Beim Wurmtum 2.0 aus Euroboxen werde ich mal Tomatenflies auf den Boden der unteren Box legen. Ich hoffe das hilft. Ausserdem werde ich mir auch noch einen Hahn für die Teebox besorgen, das ist bestimmt um einiges komfortabler.

Wurmige Grüße! :)

Keine gute Idee. Die Löcher verstopfen so nur noch schneller. Beim Start einer neuen Etage 2-5 Lagen Zeitungspapier hinein legen (Ränder zwecks Wanderung frei lassen). Und ne Henne brauchste nicht. Kisten abnehmen, Wurmteekiste entleeren und reinigen, wieder zusammenbauen, fertisch ^^

Vielen lieben Dank @City_Slider für die ausführlichen Antworten!

Grade die 30x40x20er, die man in jedem Baumarkt bekommt wollte ich nicht mehmen weil ich dachte die Boxen wäre zu hoch und bin überrascht, dass es doch funktioniert. Ich wollte mir eher 30x40x12 er besorgen, diese hätten dann aber die Verstrebungen. Aber auch das scheint ja zu gehen. Das klingt natürlich logisch, dass eher die äußeren Bohrungen zum Klettern benutzt werden. Meine sind ziemlich mittig. :facepalm:
Ich habe die Feitidas und meine Löcher sind relativ groß. Darüber wie genau das Klettern funktioniert habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber es leuchtet ein, dass sie durch größere Löcher nicht so gut nach oben durchflutschen können. Wenn die Lösung so einfach ist wäre das natürlich genal. :)

Einen tollen Faden hast Du da auf Wurmwelten. :thumbsup: Bisher habe ich Kartoffelschalen immer weggeworfen, da ich gelesen habe die wären nicht gut. Umso besser dass man sie gekocht verwenden kann, davon gibts bei mir nämlich meist recht viele. Aber nur von Pellkartoffeln? Schalen von roh geschälten Kartoffeln, die man anschliessend kurz kocht gehen nicht?

Danke für den Tipp zum Durchstechen der Bohrungen, hab ich noch nie gemacht. Das Tomatenflies dachte ich nur für die unterste Box, damit die Würmer nicht in den Tee fallen und dort ersaufen bzw. nicht mehr hochkommen. Ich sehe schon es gibt einiges zu optimieren, sehr gut! Auf jeden Fall gibts in Zukunft kleinere Löcher und diese schön am Rand der Kiste. :happy:

Hallo Renate,

wenn man bedenkt, das die Feidida und Andrei sich in den obersten 20cm der Humusschicht (in der freien Natur) bewegen, machen größere Kisten keinen Sinn. Von der Höhe her kleinere Kisten neigen dann wieder zu der bekannten "Furmflucht". Die Bewohner benötigen auch Ruhezonen, in denen sie sich sammeln können und ein Nickerchen halten. Das passiert immer in der untersten Schicht einer Ebene. Die Würmchen wollen ja nicht durch einen Regenschauer o.ä. gestört werden (wie in der Natur).

Wenn man dann noch den Abstand von Ebene zu Ebene dazu rechnet, hat man 2cm weniger Höhe. Die nächste Ebene sollte NICHT direkt auf der da drunter aufliegen. Die 2cm Abstand zwischen Substrat Höhe und Boden der nächsten Ebene, ist ausreichend um den Kokons, Jungwürmern und alten Säcken Zeit zu geben nach oben zu kriechen.

Die unterste Ebene, ist bei vollem Besatz, nach 4-6 Monaten das erste mal beerntbar. Abhängig davon mit welch einer Population man begonnen hat.

Toffelschalen von: (Pellkartoffen), rohe Schalen blanchieren oder Schalen trocknen und klein reiben (zu viel Arbeit).

*Hinterherwerf* Würmer können nicht ertrinken. Würmer sterben durch mangelnde Feuchtigkeit und trocknen innerhalb kürzester Zeit aus. Abhilfe ist eine Rampe in dem Wurmteeauffangbehälter. Eine einfache Plastikschiene, die zu einer Bohrung nach obern führt, reicht aus. Die Würmchen finden den Weg ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmals für die Tipps @City_Slider :thumbsup:
Nur zur Sicherheit, nicht dass ich zum dritten Mal Kisten kaufen muss:
machen größere Kisten keinen Sinn. Von der Höhe her kleinere Kisten neigen dann wieder zu der bekannten "Furmflucht".
Die 20cm Kisten sind zu hoch? 12cm sind problematisch, es gibt noch 17cm, wäre das ein guter Kompromiss?

Abhilfe ist eine Rampe in dem Wurmteeauffangbehälter.
Ich werde mal zwei umgedrehte Blumentöpfe unten reinstellen und beobachten ob sie mit deren Hilfe wieder nach oben wandern.

Für neue "Jungfarmer und Angler"...

Die Art "Hortensis" ist ein Tiefgräber und benötigt mehr als die 20cm Höhe wie die Mistwürmer (Feidida, Andrei). Die Behausungen sollten eine Höhe von 30-40cm haben.

Danke nochmal für die Info, hab mich schon erfolgreich duch deinen Wurmweltpost gefressen. Sollen bei mir wohl Feidida oder Andrei werden. Aber erstmal guggen was ich für Boxen nehme und dann mal schauen wo ich ne Startkultur herbekomme:confused::confused::confused:

Oftmals gibt es die Würmer im Winter nicht zu bestellen, da es ihnen unterwegs zu kalt ist

Anders rum... im Sommer werden keine Würmer verschickt. Manche Anbieter legen Kühl Akkus dazu, dann geht es auch im Sommer. Im Winter kann den Würmern ja nix passieren. Die Versandboxen sind gepolstert und Pakete lagern Nachts ja nicht draußen :D

Da in Deutschland lediglich zwei Unternehmen Würmer Online verkaufen, empfehle ich natürlich den Shop von Wurmwelten. Der Laden hat noch andere Bezeichnungen (Superwurm z.B.), aber die Steuer ID läuft immer auf das gleiche hinaus.

Wer Hortensis beziehen möchte, dem lege ich die Gärtnerei Pötschke ans Herz. Die Würmer werden in einem Eimer geliefert, der in einem Karton steht, der mit Schaumstoff befüllt ist. Die Qualität der Würmer ist sehr gut. Ich hatte 1000 bestellt. Lediglich 2 Leichen befanden sich bei der Ankunft im Behälter.

MfG Dirk

Anders rum... im Sommer werden keine Würmer verschickt.
Hm, dann war das evtl. ein vorübergehendes Problem vor ziemlich einem Jahr. Da hatten wir sehr kalte Temperaturen und überall wo ich online geschaut habe hieß es: Winterpause. Evtl. lag es auch daran, dass die Bestände leergekauft waren...? Ich hatte das damals so interpretiert, aber man lernt ja nie aus. :)

Zurück
Oben Unten