Vielen lieben Dank
@City_Slider für die ausführlichen Antworten!
Grade die 30x40x20er, die man in jedem Baumarkt bekommt wollte ich nicht mehmen weil ich dachte die Boxen wäre zu hoch und bin überrascht, dass es doch funktioniert. Ich wollte mir eher 30x40x12 er besorgen, diese hätten dann aber die Verstrebungen. Aber auch das scheint ja zu gehen. Das klingt natürlich logisch, dass eher die äußeren Bohrungen zum Klettern benutzt werden. Meine sind ziemlich mittig.
Ich habe die Feitidas und meine Löcher sind relativ groß. Darüber wie genau das Klettern funktioniert habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber es leuchtet ein, dass sie durch größere Löcher nicht so gut nach oben durchflutschen können. Wenn die Lösung so einfach ist wäre das natürlich genal.
Einen tollen Faden hast Du da auf Wurmwelten.
Bisher habe ich Kartoffelschalen immer weggeworfen, da ich gelesen habe die wären nicht gut. Umso besser dass man sie gekocht verwenden kann, davon gibts bei mir nämlich meist recht viele. Aber nur von Pellkartoffeln? Schalen von roh geschälten Kartoffeln, die man anschliessend kurz kocht gehen nicht?
Danke für den Tipp zum Durchstechen der Bohrungen, hab ich noch nie gemacht. Das Tomatenflies dachte ich nur für die unterste Box, damit die Würmer nicht in den Tee fallen und dort ersaufen bzw. nicht mehr hochkommen. Ich sehe schon es gibt einiges zu optimieren, sehr gut! Auf jeden Fall gibts in Zukunft kleinere Löcher und diese schön am Rand der Kiste.