Der verkauft sowohl Humus, als auch Würmer, als auch Tee.
www.wurmpower.at
Genau von dort habe ich meine Würmer sehr netter kompetenter Mann.
Wollte die Würmer nicht im Sommer in einem Paket der Hitze überlassen also bin ich nach Wien gefahren und hab sie abgeholt.
Zum Thema Wurmkiste:
Es gibt auch waagerechte Wurmkisten hatte ich auch kurz überlegt allerdings braucht man dafür etwas mehr Platz. Einzige Nachteil es gibt nichts wo man den Wurmtee abzapfen kann.
Aber man kann seinen eigenen Wurmtee machen in dem man etwas Wurmhumus in ein Glas gibt und mit Wasser vermischt. Und mit dem dann verdünnt düngt.
Wollte die senkrechte Wurmkiste mal aus den stapelbaren Obi Allzweckkisten machen weil ich unbedingt eine Wurmkiste aus Holz wollte (weils einfach schöner aussieht vorallem weil wir die Wurmkiste im Wohnraum stehen haben). Leider ging das mächtig schief.
Was ich nicht bedacht habe ist das Holz sich bei Feuchtigkeit ausdehnt trotz mehrfach Verstärkung mit Metallwinkel. Da die Kisten nur gesteckt und geleimt sind fielen sie auseinander.
Und jetzt haben wir die Luxus Variante unter den Wurmkisten einen Wurmhocker mit Rollen. Er ist aus Holz und dient gleichzeitig als Sitzgelegenheit im Wohnzimmer.
Ist allerdings tatsächlich nicht billig aber wenn ich schon mein Geld aus dem "Fenster schmeiß" dann wenigstens für was nachhaltiges und regionales weil der Hocker kommt aus Österreich.
Habs bis jetzt nicht bereut sieht sehr schick aus, ist gut verarbeitet und man sitzt echt bequem darauf. Das einzige was an Holzwurmkisten nicht ideal ist das man weniger Wurmtee bekommt da Holz ja auch Feuchtigkeit aufnimmt.
Natürlich im Vergleich zu euren Selbstbauten nicht so Spannend.
Mit Hanfmatten hab ich bis jetzt leider keine so guten Erfahrungen gemacht weil die bei mir immer recht schnell zum Schimmeln begonnen haben. Soll aber nicht so schlimm sein da die Würmer ja auch den Schimmelpilz essen. Aber ist im Wohnraum doch bissl bedenklich. Die Würmer lieben die Matte fressen sich richtig rein und streifen dort auch schon mal ihre Eier ab.
Gesteinsmehl würde ich jeden Wurmfarmer empfehlen da es die Verdauung der Würmer verbessert.
Meine Frau ist begeistert meine kleine Tochter ist begeistert und ich auch.