Und ein Neuer Anwärter auf den Titel 'schärfste Chili der Welt' Pepper X...

Hotdot

Jalapenogenießer
Beiträge
253
Was die Meldung interessant macht, ist das die Pepper X von Smokin' Ed Currie (Züchter der Carolina Reaper) stammt. Die Pepper X soll auf 3,18 Mio. Scoville kommen. Es gibt auch eine Soße 'The last Dab' die mit der Pepper X gemacht wird und die bei 2.4 Mio. Scoville liegen soll. Ed Curie hat Proben an 2 Universitäten gegeben, und einen Eintrag im Guinness Buch beantragt. Mal schauen was daraus wird.

Ein Englisches Video über Pepper X und The last Dab gibt es auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=-zCYX0esYlo
Und wer die Soße testen will kann auf https://heatonist.com/hot-ones-the-last-dab/ seine Bestellungen aufgeben. Allerdings wird das ein teurer Spaß die Soße kostet 20$/148ml (max 2 pro Bestellung) und der Versand nach D beträgt 33$.

Ich bin mal gespannt was daraus wird, aussehen tut die Pepper X jedenfalls gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah da ist sie die neue schärfste der Welt. War schon überfällig das mal wieder eine solche Neuheit gezüchtet wird um den hypetrain am rollen zu halten :p

Mir tun jetzt schon die Neulinge leid die dem Drang erliegen die schärfste Chili der Welt anbauen zu wollen und es dann unter Schmerzen bereuen :whistling:
Naja Gärtnern ist ne Lernkurve, auch beim Anbau nach Guinnesbook :roflmao:
 
Mir tun jetzt schon die Neulinge leid die dem Drang erliegen die schärfste Chili der Welt anbauen zu wollen und es dann unter Schmerzen bereuen :whistling:
Die Mitläufer haben es nicht anders verdient ;) (wollte zunächst auch die Reaper anbauen und habe dann aber Abstand davon genommen)
 
Darwinismus :hilarious:
Nein aber ganz ernsthaft, wenn man nicht wirklich weiß worauf man sich einfläßt, und wie man sowas verarbeitet, ist das ja nicht ungefährlich.
Dadurch das sowas immer gnadenlos vermarktet wird bauen unheimlich viele die Sorte an. Der überwiegende Teil ist dann enttäusch weil sie nix damit anfangen können und schmeißen die Ernte letztendlich weg. Ich find das schade.
 
@60N warum bereuen? Ich hatte gestern lecker Reaperpulver von @David Rempen einmal geräuchert und einmal im mix mit Bhut was beides sehr gut war. Geräuchert verliert das Pulver sogar einiges an schärfe aber das Aroma bleibt unverkennbar was vielleicht ein Tip ist für jemanden der mit der schärfe nicht klar kommt.

Solange der Geschmack stimmt würde ich auch eine Pepper X gerne probieren.
 
Mittelwert? Höchstwert? Wer (außer Clef) spürt noch einen Unterschied zwischen einer 7 Pot und einer Reaper? :rolleyes: :laugh:

Neulich habe ich gelesen dass die Reaper wegen identischer DNA wieder aus dem Guiness Buch heraus geflogen ist weil es eine 7Pot Primo ist und auch nicht die Scoville hat wie angegeben. Alles bull...
Nachzulesen hier...
 
@Hangu ich hatte noch keine Primo probiert aber wenn dem so ist sollten sie Geschmacklich und von der Schärfe her identisch sein.
 
@torky hab ich doch geschrieben warum :)
Viele die durch solche gehypten Sorten zum Chilianbau kommen sind sich halt nicht ganz bewusst wie scharf DIE Schärfste sein kann und verlieren dann schnell die Lust an einem schönen Hobby wie der Chilizucht. Sieht man im Forum immer wieder das Neulinge mit nur Superhots im Anbau nach einer Saison plötzlich wieder weg sind.
 
Stimmt.
Ich würde sowas nicht anbauen. Ich wüsste gar nicht, wozu. Schließlich will ich den Kram, den ich ernte ja auch noch essen.
 
Dann sind sie selbst schuld. Die Schärfste ist ja nicht umsonst die Schärfste. Wer bei einer Habanero oder um etwas höher zu gehen Bhut Jolokia die Segel streicht braucht an 7Pot, Reaper und Co gar nicht denken. Wobei eine Bhut verarbeitet zwar noch scharf aber nicht sooo schlimm ist, das packt ja selbst meine Frau und die meckert normalerweise schon bei einer Habanero.

Achja wer ausversehen eine Reaper angebaut hat und jetzt nicht weiß was er damit anfangen soll darf sich gerne bei mir melden.
 
Zurück
Oben Unten