flüssiges Stechmückenfrei von Neudorff nicht mehr erhältlich. Ersatzprodukte gesucht!

Oldstone

Habanerolecker
Beiträge
395
Hintergrund:
super Erfahrungen mit der alten flüssigen Form (bis 2016) in Punkto Dosierbarkeit, Wirkung, Handhabbarkeit gegen Trauermücken.
Seit 2017 nur noch als Tablette erhältlich.

Nachteile der Tabletten (meine Erfahrung)
- schlechte Dosierbarkeit (Tabletten bröseln halt beim Teilen)
- schlechte Wirkung (trotz 1/2 Tablette auf 5 l geringe Wirkung bemerkt)
- deutlich teurer, da kürzere Reichweite
- schlecht zu Prophylaxe anwendbar (zuvor waren flüssig immer in paar Tropfen kein Problem)
- Jede Menge Füllstoffe enthalten, da nur ein sehr geringer Anteil der Tablette Wirkstoff enthält

Hat jemand eine Alternative mit vergleichbarer Handhabbarkeit /Wirkung insbesondere auf Basis von BTI?

Erfahrungen / Bezugsquellen bitte ich zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Neem Bio schädlingsfrei keine Alternative vieleicht?
Zum gießen und Sprühen ist das!
Gibts in Baumärkten, und online zu erwerben. Mfg
 
Ich habe auch eben gegoogelt, finde nicht wirklich was. Hier habe ich was gefunden da muss man dort aber anfragen. Mal sehen ob die mir antworten.
Dort steht:
Zur Zeit hat Neudomück keine gültige Zulassung und kann demnach nicht verkauft werden.
Das flüssige Neudomück ist meines Wissens das Vorgängerpräparat des alten Stechmückenfrei.
Das neue Stechmückenfrei in Tablettenform heißt auch wieder Neudomück.
http://www.neudorff.de/produkte/neudomueck-stechmuecken-frei.html

Ebenfalls in Tablettenform ist Culinex
https://www.amazon.de/Culinex-Tabletten-gegen-Mücken-Trauermücken/dp/B002M36N22
http://www.culinex.de/
 
Tja. Nur kaum wirksame Tabletten (Rezessionen Culinex decken sich mit meinen Erfahrungen zu Tabletten Stechmückenfrei). Das ist das Problem...
 
Ich vermute, das Problem ist die Konzentration.
Die Mittel sind für Gartenteiche, Wassertonnen etc. angelegt und dafür ist die Dosierung angegeben.
Zur Trauermückenprophylaxe in der Erde muß man vermutlich höher dosieren. 1 Tablette/Liter oder sowas. Das wird freilich dann irgendwann teuer.
 
Der wesentliche Unterschied ist:

- Tropfen enthielten Bakterien BTI

- (Culinex/Neudroff) Tabletten enthalten KEINE Bakterien. Nur deren Eiweißstrukturen

Es scheint wohl bei Trauermücken eine wesentlichen Unterscheid zu geben, ob sie die Bakterien aufnehmen oder nur mit den Eiweißstrukturen in Berührung kommen.
 
Eigentlich sollten aber die Toxine, die von den Larven gefressen werden, die Larven töten. Das sollte unabhängig davon sein, ob es lebende Bakterien gibt oder nicht.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Toxine mit irgendwas im Boden reagieren und abgeschwächt oder vernichtet werden.
 
Hintergrund:
super Erfahrungen mit der alten flüssigen Form (bis 2016) in Punkto Dosierbarkeit, Wirkung, Handhabbarkeit gegen Trauermücken.
Seit 2017 nur noch als Tablette erhältlich.

Nachteile der Tabletten (meine Erfahrung)
- schlechte Dosierbarkeit (Tabletten bröseln halt beim Teilen)
- schlechte Wirkung (trotz 1/2 Tablette auf 5 l geringe Wirkung bemerkt)
- deutlich teurer, da kürzere Reichweite
- schlecht zu Prophylaxe anwendbar (zuvor waren flüssig immer in paar Tropfen kein Problem)
- Jede Menge Füllstoffe enthalten, da nur ein sehr geringer Anteil der Tablette Wirkstoff enthält

Hat jemand eine Alternative mit vergleichbarer Handhabbarkeit /Wirkung insbesondere auf Basis von BTI?

Erfahrungen / Bezugsquellen bitte ich zu posten.

Kann ich so bisher bestätigen. Hatte auch erst das alte Produnkt und nun die Tabletten. In der Regentonne gegen Stechmücken wirken die definitiv. Nun hab ich drinnen ein paar Trauermücken rumschwirren. Nicht viele (halte die Erde auch recht trocken) aber als vorbereitung für meinen nächsten Anbau sollen die nätürlich weg. Gieße seit 2 Wochen alle Zimmerpflanzen mit dem Zeug aber sehe immer noch ein paar Viecher herumfliegen.
 
Das ist dieses BT, hier lange zugelassen, frei verkäuflich und auch für biol. Anbau zugelassen.
Habe ich schon mehrfach im Garten bei Kohlpflanzen gegen Kohlweißling eingesetzt.
Das ist nicht das gleiche Bakterium.

Gegen Mücken: Bacillus thuringiensis israelensis (Stechmückenfrei)
Gegen Raupen: Bacillus thuringiensis aizawa (Xentari® / Raupenfrei)
 
Ich habe auch bereits das Internet durchforstet, bin aber nicht weiter fündig geworden. Es gab ein paar Angebote aus Fernost, aber nichts was ich für geeignet halte. BTI in flüssiger Form scheint es nur noch in Großpackungen und für Kommerzielle Abnehmer zu geben. Bei Obi in der Schweiz gibt es Solbac , leider versenden die wohl nicht nach Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten