Ameisen

Markbonn

Loco Rocoto Lover
Beiträge
507
Hallo Leute

Kurze Frage. Fressen große Ameisen Pollen, Pollensäcke bzw. meine Pflanzen?
Oft schon bemerkt das die Viecher in meinen Blüten sitzen

Lieben
 
Mark, das Internet meint ja.

"Die bei uns heimischen Ameisen sind Allesfresser, die sich von Insekten wie Fliegen und Spinnen sowie vegetarischer Kost (z. B. Honigtau, Samen, Pollen und Früchten)"

Eigenes Wissen habe ich selbst nicht.
 
Im Gewächshaus gehen die Ameisen auch immer an die Blüten und Ernten Pollen aber das sich das auf die Anzahl der Früchte niederschlägt konnte ich noch nicht beobachten. Eventuell hilft das sogar beim Bestäuben weil ausser den Ameisen und mein Vibrator kommt nix ins Gewächshaus.
 
und man darf auch nicht unbeachtet lassen, dass die Ameisen, wenn sie sich erstmal auf Pollen "spezialisiert" haben, im Kampf gegen Läuse und andere Fressfeinde helfen...
 
Oh dann hab ich ja aus dem Feind einen Freund gemacht :laugh: . Normalweise Züchten sie ja Läuse die dank Fliegengitter aber keinen weg wein gefunden haben.
 
und man darf auch nicht unbeachtet lassen, dass die Ameisen, wenn sie sich erstmal auf Pollen "spezialisiert" haben, im Kampf gegen Läuse und andere Fressfeinde helfen...
Ameisen züchten die Läuse regelrecht, ich sehe immer zu, dass die Ameisen auf meinen Chilis nicht zu regelmäßigen Besuchern werden.
 
Ameisen züchten die Läuse regelrecht

es ist eine Art "Reihenfolge-Problem": die Ameisen legen sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf ihre bevorzugte Nahrung fest.

Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Läuse zur Auswahl stehen, suchen die sich Alternativen und wenn dann schon blühende Chilis zur Verfügung stehen, werden die Ameisen zu unseren Freunden weil sie sich bei der Suche nach Pollen unbeabsichtigt auch um die Bestäubung kümmern und zudem anschließend ihre Nahrungsquelle verteidigen.
 
Also ich habe bis jetzt auf meinen Chilis keine einzige Laus gesehen... wartet ich muss gerade 3 mal auf Holz klopfen ;). Wenn dem so ist das sie meine Chilis dann verteidigen lass ich sie in Ruhe. :thumbsup:
 
Bei mir gibt es auch keine nennenswerten Läuse und die Ameisen sind sehr, sehr aktiv im Tunnel. Vor ein paar Wochen hab ich kräftig so ein Kieselsäure Pulver von Aldi gestreut, weil sie das Fundament kräftig untergraben haben. Diese Pulver-Barrieren sind immer noch da und die alten Ameisen-Massenpfade und Bauten sind verlassen, aber kontinuierlich sind sie jetzt auf schwer definierbaren Trampelpfaden unterwegs, eine so alle 15-20cm und dann halt in den Chili- und Melonen-Blüten. Ich hatte das bis jetzt beobachtet und nicht weiter geahndet, aber wenn ich das so lese, muss ich wohl doch noch mal Pulver nachlegen. Ich hab auch gerade Organza Beutel zur Verhütung und da feiern sie auch eine Party drin. Nicht, dass sie noch zur Fremdbestäubung beitragen. Und dann hatte ich gestern bei einer weiblichen Wassermelonen-Blüte eine kleine Fraß-Stelle im Fruchtansatz und bei der männlichen dahinter waren die Blütenblätter angefressen. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob mal eine Wanze oder ein Grashüpfer vorbeigeschaut haben oder die Ameisen sich dran zu schaffen gemacht hatten.
Denn Anfang Mai hab ich doch tatsächlich die selbe Ameisen Art Radischen fressen sehen! Ok, sie haben wohl nicht selbst angefangen, sondern haben die frischen Schnecken Löchlein genutzt. Aber darin waren sie zu Hunderten wild übereinander im Gange und haben aggressiv in den Löcher gewütet. Da waren so viele Ameisen am Werk, dass man von den Löchern gar nichts mehr sehen konnte.
 
Euch beide :laugh:
Bzw jeden mit Ameisenplage.
Hatte die Ameisen auch schun bei den Mülltrennbehältern draußen, Zimtpulver drauf, innerhalb 1 Stunde waren alle weg :woot:
 
Zurück
Oben Unten