Welche Chinense für "Sweet Chili Sauce"?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.815
Ich suche eine Chinense, die vom Aroma perfekt für eine Sweet-Chili-Sauce geeignet ist.

Anforderungen:
  • Intensives gutes Aroma
  • Aroma harmoniert gut mit viel Zucker
  • Schärfe ca. 10. Joe's Long Cayenne ist mir in der Sauce zu mild. Der viele Zucker reduziert deutlich die Schärfe.

Bei Chinesen habe ich bisher fast nur nur Superhots zu Spaß angebaut. Daher fehlen mir Erfahrungswerte.


Zu schlagen ist: Habanero Orange


Für Tipps währe ich sehr dankbar!
 
Hi,

möchtest du nur Chinese verwenden?

Für meine Sauce habe ich so ca. 1/3 Habanero Rot und 2/3 Jalapeño verwendet, grob geputzt mit ein paar Samen drin. Ich habe die Sorte "Calita" verwendet, weil die halt da war, sie passt aber sehr gut.

Ich würde erstmal nach einer roten, großfrüchtigen Sorte mit dickem Fruchtfleisch ausschau halten. Ich hatte schon mal die Habanero Gambia, die würde ich auf jeden Fall ins Auge nehmen. Und auch die Calita, bei mir wird es dieses Jahr die Fatalii Red.
 
Meine Favoriten:

Gelb: Yellow 7Pod (extrem intensives Aroma), Scotch Bonnet P.Dreadie (die MOA ist auch sehr gut, aber die P. Dreadie ist fruchtiger und für Soße und Zucker besser geeignet)
Rot: Westindian Habanero CARDI (Beste rote Habanero aus etwa 15 getesteten Sorten)

Alle sehr aromatisch, fruchtig und in einem angenehmen Schärfebereich, der deutlich unter den Superhots liegt, aber trotzdem ordentlich "Bums" aufweist.
 
Jau, die Antillais ist eine super aromatische Habanero! Ich hatte die in diesem Jahr im Anbau und kann das daher nur bestätigen.
 
Mir hat die Devil's Tong Yellow sehr gut gefallen, so das ich sie in 2019 wieder anbaue, Schärfe 9 bis 10 und ein gutes Zitro Aroma. Habe daraus Salz gemacht und bin sehr begeistert über den leckeren Geschmack.
 
Ich habe auch die Bahamian Goat, vor allem für Saucen, in meinem 2019-Vorhaben.
Erfahrung habe ich mit ihr noch keine gemacht, aber der Ruf eilt ihr voraus. Bin sehr gespannt drauf!
 
Wenn' s ein bisschen mehr prickeln darf würde ich die Bhut Orange Copenhagen ins Spiel bringen.
Ist die fruchtigste Chinense, die ich bisher hatte...

P.
 
Mhm, eigentlich sollte eine "typische" Sweet Chili Sauce ja eher mild sein, zum Dippen für Chips, Tortillas oder zu "Flühlingslollen":D
Daher verwende ich z.B. am liebsten meine Thai Dragon oder Thai Red Hot - und die sind fast zu scharf, wenn man sie sie ohne süßen roten Paprika, z.B. Thommy oder Spitzpaprika verwendet. Denn ich nehme kein Mehl oder andere Verdickungsmittel und trotzdem ist meine Sauce schön sämig mit kleinen Stücken Chili drin. Sieht toll aus und hat ein super Aroma! :thumbsup:
Aaaaaber: wenn es Dir zu mild ist, dann nimm schöne rote Habanero in Zusammenspiel mit mit einer milderen Sorte und verzichte zugunsten der Menge an Früchten lieber auf Mehl oder Maisstärke etc.. Glaube mir, ohne diese Dickmacher - mit mehr Früchten - gewinnt die Sauce einfach extrem an Qualität und ich denke das ist auch Deine Intention. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten