Welche Chinense für "Sweet Chili Sauce"?

Die Papa Joe‘s Scotch Bonnet hatte ich 2018 im Anbau sehr aromatisch gute Schärfe und Mega Ertrag.
 
Danke für die Empfehlungen!


Habe gester die "Sweet Chili Sauce" mit 7 Pot Yellow gekocht.

War etwas vorsichtig und habe die 7 Pot Yellow mit 50% NewMex Suave Orange gesteckt.
Die Farben haben perfekt harmoniert. Von den Aromen hat es auch gepasst.

Heraus kann eine leckere, scharfe, aber nicht zu scharfe Chillisauce.

Die große Menge Zucker reduziert deutlich die Schärfe von den sehr scharfen Chilisorten.
 
..Die große Menge Zucker reduziert deutlich die Schärfe von den sehr scharfen Chilisorten.
Findest Du?
Also der Zucker hat bei mir noch nie Schärfe "reduziert", obwohl meine Variante viel Zucker enthält.
Vielleicht verlagert sich daß bei Dir von den Schmerzrezeptoren auf die Geschmacksknospen, es "übertönt" also quasi die Schärfe. Würde aber trotzdem behutsam vorgehen, wenn Du Deinen Verkostern erzählst "Die ist ECHT nicht scharf!" In meiner Familie, sowie dem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich damit auf herbes Unverständnis gestoßen.. :whistling: :roflmao:
 
Also Wikipedia ist auch der Meinung, dass Zucker die Schärfe reduziert.

"Zucker oder Tomatensaft in scharfen Speisen reduzieren die Schärfe "
https://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin


Die Sauce habe ich als: "Heraus kann eine leckere, scharfe, aber nicht zu scharfe Chillisauce."
Ich bin schlecht im Schätzen von Schärfe. Mehr als Schärfe 5 würde ich der Sauce nicht geben.

Ich gehöre nicht zu denen die in eine Habanero hineinbeißen.
 
Mag ja sein, daß es so "sein soll" lt. Wikipedia. Bei mir hat Zucker in einer Sauce noch nie eine Schärfereduktion bewirkt. Lustigerweise empfindet z.B. meine Frau eine Sweet Chili Sauce mit weniger Schärfe als heftiger wie ein schärferes, selbstgemachtes Salsa. Wohl aus dem Grund, daß sie es bei einer süßen Sauce nicht erwartet. :D
 
Mhm, eigentlich sollte eine "typische" Sweet Chili Sauce ja eher mild sein, zum Dippen für Chips, Tortillas oder zu "Flühlingslollen":D
Daher verwende ich z.B. am liebsten meine Thai Dragon oder Thai Red Hot - und die sind fast zu scharf, wenn man sie sie ohne süßen roten Paprika, z.B. Thommy oder Spitzpaprika verwendet. Denn ich nehme kein Mehl oder andere Verdickungsmittel und trotzdem ist meine Sauce schön sämig mit kleinen Stücken Chili drin. Sieht toll aus und hat ein super Aroma! :thumbsup:
Aaaaaber: wenn es Dir zu mild ist, dann nimm schöne rote Habanero in Zusammenspiel mit mit einer milderen Sorte und verzichte zugunsten der Menge an Früchten lieber auf Mehl oder Maisstärke etc.. Glaube mir, ohne diese Dickmacher - mit mehr Früchten - gewinnt die Sauce einfach extrem an Qualität und ich denke das ist auch Deine Intention. ;)


sehe ich genau so.
maximal ein geringer Anteil Gelierzucker.
mit Palm-, Rohr- und kokosblütenzucker gibt es auch nochmal eine andere tiefere süße.
 
Zurück
Oben Unten