Ajvar

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Ich habe mich letztes Wochenende mal an Ajvar probiert und fand das Ergebnis ziemlich gut! Deshalb hier mal "mein" Rezept, das ich aus einigen anderen Rezepten zusammengebaut habe :)

Wir brauchen:
full
  • 3 rote Paprika​
  • 1 Auberginen​
  • 1 Chili, in meinem Fall war es eine Serrano​
  • 2 Esslöffel Tomatenmark​
  • 1-2 Knoblauchzehen​
  • 2 EL Weißweinessig​
  • 75 ml Olivenöl​
  • Salz und Pfeffer​
  • Prise Zucker​
Als erstes wird die Paprika halbiert und entkernt. Die Aubergine wird auch halbiert und anschließend kreuzweise eingeritzt.
Nun rösten wir Paprika und Aubergine im Backofen, indem die Paprika mit der Haut nach oben und die Aubergine mit dem Fruchtfleisch nach oben auf ein Rost gelegt wird und am besten bei Grillfunktion und ordentlich hitze geröstet wird, bis die Haut schön schwarz ist und die Aubergine "gar" ist.
full


Nun die Chili grob schneiden, Knoblauch, Essig und Tomatenmark mit der gehäuteten Paprika und dem Auberginenfleisch pürieren. Die Haut lässt sich von der Paprika übrigens am besten lösen, wenn man sie heiß in ein geschlossenes Gefäß gibt oder mit einem Handtuch abdeckt. Nach einigen Minuten kann sie ohne Probleme abgezogen werden.
full


Der Brei muss nun bei nicht zu viel Hitze schmoren, bis Wasser fast verdampft und eine homogene Masse entstanden ist. Also erstmal reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen und den Brei hinzufügen, umrühren und anbraten. Unter häufigem Rühren nun so lange schmoren, bis das Ajvar cremig, dickflüssig und leicht ölig ist. Das dauert dann so ca. 20- 30 Minuten.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und alles noch einmal kurz aufkochen. Dann in heiße Gläser füllen oder abkühlen lassen und direkt verwenden :)
full


full


Was die Haltbarkeit angeht wird da nicht viel gehen denke ich, aber nach diesem Rezept ergeben sich eh nur 2-3 kleine Gläser, die schnell vernascht sind :)
 
Sieht sehr lecker aus, Farbe und Konsistenz wie das Original. :thumbsup: Ich werde das mal nachkochen, wenn ich Bedarf habe, danke fürs Rezept!
 
Sobald sich meine Spitzpaprika umfärben werde ich dieses Rezept mal nachkochen. Habe zwei reife Elefantchilis die ja aus der Region kommen und werde diese benutzen. Deine Sauce sieht sehr lecker aus,ich freue mich schon darauf sie auszuprobieren.
 
Da sich meine Spitzpaprika immer noch weigern sich umzufärben, habe ich heute welche gekauft und dann das Rezept nachgekocht. Schmeckt sehr lecker und wird sicher bald mit einem Stück Lamm vom Grill probiert. Wahrscheinlich habe ich etwas zu viel Tomatenmark reingetan deshalb ist es deshalb etwas rötlicher geworden. Werde mit den restlichen Spitzpaprika mal eine Variante ohne Auberginen ausprobieren da mir diese sonst eigentlich nicht so schmecken.
Danke für das Rezept, eines von vielen in diesem tollen Forum
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpeg
    image.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 145
Da sich meine Spitzpaprika immer noch weigern sich umzufärben, habe ich heute welche gekauft und dann das Rezept nachgekocht. Schmeckt sehr lecker und wird sicher bald mit einem Stück Lamm vom Grill probiert. Wahrscheinlich habe ich etwas zu viel Tomatenmark reingetan deshalb ist es deshalb etwas rötlicher geworden. Werde mit den restlichen Spitzpaprika mal eine Variante ohne Auberginen ausprobieren da mir diese sonst eigentlich nicht so schmecken.
Danke für das Rezept, eines von vielen in diesem tollen Forum

Freut mich das es dir geschmeckt hat! Ich bin ansonsten auch wirklich kein Fan von Auberginen, aber hier passt es einfach! :)
 
Heute Abend haben wir das Ajvar mit Hühnchenschnitzel, einem indischen Dal und einem aus selbstangebauten Tomaten gemachten Tomatensalat kredenzt. Auch meine Regierung fand das Ajvar lecker, natürlich nicht ohne zu bemängeln das es zu tomatig sei.
Werde beim nächsten mal das Tomatenmark peinlichst genau abmessen. Macht ja auch Sinn, weil ja in diesem Rezept die Paprikanote vorherrschen sollte.

Trotzdem bin ich happy mit meinem ersten selbstgemachten Ajvar das wohl bald aufgefuttert sein wird.

image.jpeg
image.jpeg
 
Was die Haltbarkeit angeht wird da nicht viel gehen denke ich, aber nach diesem Rezept ergeben sich eh nur 2-3 kleine Gläser, die schnell vernascht sind :)


Spricht doch nichts dagegen das in Eiswürfel Portionen einzufrieren, oder meinst Du die Konsistenz verliert dadurch zu viel?
 
Zurück
Oben Unten