Rund um den Chilihang 2019 - Herbstfarben

Über Nacht hat sich da wohl eine Maus den Bauch vollgeschlagen.
Tja, so kann man sich irren. Ich hatte ja die Tomis pikiert und über Nacht im Unterdembalkongewächshaus stehen lassen.
Am nächsten Tag beim in die Wohnung holen bemerkte ich dann erst den Schaden. Da allerdings in der vergangenen Nacht das Artensterben weiter ging, war dann für mich klar, dass das keine Maus gewesen sein konnte. Es drängte sich mir ein Verdacht auf, der sich dann schlussendlich bestätigen sollte.




Meinem Verdacht nagehend konnte ich in einem kleinen Topf dann diese verdächtig aufgelockerte Erde sehen. Hier auf der rechten Seite.


Also das Substrat entfernt und schon war der Übeltäter entlarvt.


In den vegangenen Tagen mussten zwei Rosenkäfer aus der Wohnung ins Freie entlassen werden. Ich hatte mich schon gewundert, wie diese Käfer in die Wohnung gekommen sind. Rosenkäferlarven gehen im Gegensatz zu Mai und Junikäferlarven nicht an Wurzeln. Somit ist die Sache nun völlig klar und macht alles Sinn.
Muss man alles positiv sehen, da Rosenkäfer ja unter Artenschutz stehen :rolleyes:

=> https://www.mein-schoener-garten.de/rosenkaefer-15106

botanischen Garten.
was du alles hast und Anbaust
Odenwälder Palmengarten, halt ohne Palmen :)
 
Ich habe mir nochmal Gedanken über die 'Erdraupe' gemacht. Könnte auch eine Raupe einer Eule sein. Egal, denn…
...Nummer 3 lebt :D


Ich konnte mir bis vor ein paar Tage nicht vorstellen, jemals in meinem Leben in der Wohnung Rosenkäfer zu züchten :roflmao:
Und tschüss...


Wenn jemand dieses nasse kalte Wetter gefällt, dann ist es diese Kamelie.
 
Hast Du diese Schönheit im Beet stehen und was passiert da im Winter?
Ja und das schon ein paar Jahre. Im Winter passiert damit nix. Die steht einfach da und wartet darauf dass es wieder etwas wärmer wird. Vor ein paar Tage habe ich ihr einen Eimer Wasser gegönnt. War recht warm und an diesem Standort auch schon wieder recht trocken. Es hatte ihr sichtlich gut getan. Dann kam halt der Wetterumschwung.
 
Rosenkäferlarven sind eher Weiß.
Das kann ich bestätigen, die haben nicht so ein Muster. Sehen quasi genau so aus wie Maikäfer Larven und andere Blatthornkäfer, nur vielleicht etwas kleiner als Maikäfer Larven. Wir haben hier unzählige der Larven und Käfer auf dem Grundstück. Ich hab gerad wieder ein paar Dutzend beim Kompost umschichten umgebettet und aus dem Boden unter dem aufgelösten Komposter krochen auch schon 3-4 fertige Rosenkäfer.
 
Rosenkäferlarven sind eher Weiß.
Genau. Das war auch der Grund, warum ich das nochmals überdacht hatte.

..unter dem aufgelösten Komposter krochen auch schon 3-4 fertige Rosenkäfer.
Ist wohl schlüpfzeit.

Heute Vormitteg haben #4 ..... auf dem Kübelrand einer Banane .....


...und #5 das Licht der Welt erblickt. Ich habe den Kübel der Banane als 'Brutstätte' in Verdacht. Die Banane steht immer im Sommer draußen im Garten.
 
Heute war wieder so ein Tag um das Grünzeug Frischluft schnuppern zu lassen.
Das war die Gelegenheit euch einmal meine ganze Bande vorzustellen :)
Alle bleiben nicht bei mir, so um die 20 Pflanzen werde ich abgeben, halt so wie jedes Jahr.
Aber auch die, die bleiben werden, sind schon wieder viel zu viel :rolleyes:

Los gehts mit den Tomis.


Und nun die Hauptdarsteller.










2x Little Bird of Guiana. Vom Substrat aus nach oben sind die nun rund 80 cm hoch und nicht zu bremsen.
Beide haben neue Schuhe bekommen.


Ebenso die Inka Surprise.




Dann gab es heute Bohnenpüree von getrockneten Feuerbohnen aus eigenem Anbau. Dafür verwendet wurde Olivenöl, Knoblauch, Thymian, Bohnenkraut, Joghurt, Chilipulver, Salz und Pfeffer. Ausnahmsweise bin ich mal mit dem ersten Versuch zufrieden. Dazu noch ne scharfe Soße mit ner scharfen Wurst :hungry:
 
Das war die Gelegenheit euch einmal meine ganze Bande vorzustellen :)
Tolle Bande!:thumbsup: Insbesondere die Inka Surprise! Davon würde ich mir gerne zum Herbsttreffen ein paar Samen erbetteln wollen!?:whistling:

Das Bohnenpüree hört/liest sich ganz toll, sieht optisch allerdings so na ja ... aus! :angelic: Aber da es dir geschmeckt hat ...:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten