Bewässerungssystem

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Für die Urlaubszeit habe ich was tolles im netz gefunden und bestellt

Es funtioniert einwandfrei . Die Pumpe ist leistungsstark und die Schlauchverbindungen halten alle problemlos dicht .

Einzige Mankos
Das Bedienteil ist leider nicht Wasserdicht ( wäre ja eigentlich logisch)
Beim ladevorgang wird der ladestatus der baterie nicht angezeigt . D.h. man kann nicht sehen wie voll der Akku nun ist . Daher besser übernacht einfach durchladen lassen dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Für die Urlaubszeit habe ich was tolles im netz gefunden und bestellt

Es funtioniert einwandfrei . Die Pumpe ist leistungsstark und die Schlauchverbindungen halten alle problemlos dicht .

Einzige Mankos
Das Bedienteil ist leider nicht Wasserdicht ( wäre ja eigentlich logisch)
Beim ladevorgang wird der ladestatus der baterie nicht angezeigt . D.h. man kann nicht sehen wie voll der Akku nun ist . Daher besser übernacht einfach durchladen lassen dann ist man auf der sicheren Seite.

Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, dann aber selbst aus Einzelteilen etwas gebastelt. Berichte auf jeden Fall mal von deinen Erfahrungen!

Vg,
Matthias
 
Gestern sind alle in ihre endgültigen Töpfe gekommen und hängen nun am Tropf .
Soweit läuft alles bestens.

Auf dieses System passen übrigens auch tropfer / Ventile/ Schläuche von einem anderen großen Hersteller für bewässerung.
Es sind die gängigen Schlauch grössen, als hauptleitung 8mm und als Abzweigung 6mm. Mann kann das ganze natürlich auch nur mit einem tropfschlauch ohne Tropfern betreiben .
 
  • Like
Reaktionen: mph
Jetzt steht sie draussen . Ist sowieso besser so . Dann füllt sie sich von alleine mit Regenwasser.
In der Mitte liegt ein Stein auf Höhe der wasserkante . Jetzt kommen so langsam viele Jungtiere, fals mal irgendwas da rein fällt kommt es wenigstens aus eigener Kraft wieder raus
 
Das hatte ich mir auch schon mal angeschaut, dann aber selbst aus Einzelteilen etwas gebastelt.

Das habe ich letztendlich auch so gemacht. Wlan-Steckdose (hatte ich eh schon übrig), eine Tauchpumpe für rund 15€ und dieses Schlauchsystem von Amazon:


Mit dem eher niedrigen Druck der Pumpe funktionieren die Sprüher nur als Strahl oder leicht zerstreut, aber nicht als feiner Sprühnebel. Die anderen 8-fach-Spritzer funktionieren aber super und die Wassermenge lässt sich sehr gut einstellen.
 
Oh je. Ihr seid ja so modern. Ich merke, dass ich noch voll analog bin. Habe sowas http://www.pflanzkübel.org/blumat-wasserspender/ da früher (vor ca. 20 Jahren) in Mengen gekauft und benutze es heute noch. Nachteil ist, dass man ein paar Wannen mit Wasser aufstellen muss, weil die Schläuche nicht so arg lang sind. Ausserdem habe ich in große Pötte immer bis zu 4 Stück hängen müssen.

Andererseits kann es keinen Kurzen geben, der Akku kann nicht versagen ....

Aber grade gesehen, dass meine Asbach-Uralt-Variante heute wohl eher teurer ist, wenn man bedenkt, dass das Elektronikzeugs 60 Pflanzen versorgt. Wow.
 
Ich habe noch eine webcam, mit der ich vom anderen Ende der Welt aus kontrollieren kann, ob das Bewässerungssystem ordnungsgemäß funktioniert... :roflmao:

Gegebenfalls schreibe ich dann eine WhatsApp - Nachricht an eine Freundin mit Schlüssel. Wenn ich es jetzt noch schaffe, dass das System automatisch eine Nachricht verschickt wenn was nicht stimmt... :thumbsdown:

Liebe Grüße vom anderen Ende der Welt!
 
Wenn ich es jetzt noch schaffe, dass das System automatisch eine Nachricht verschickt wenn was nicht stimmt... :thumbsdown:

Nee, dann würde es gar keinen Spaß mehr machen. Ist so ähnlich wie mit Billardspielen - wenn die Profis jede Kugel versenken würden, wär das Spiel ausgelutscht. Grade die kleinen (Teil-) Mißerfolge machen die Erfolge dann umso schöner. Wenn mal irgendwann der Roboter Chillies anbaut bin ich gottseidank schon bei den Samen :)
 
Zurück
Oben Unten