Capsium 2019-lezter Akt.

Huhu

Achso ok. Dann täuscht das auf dem Bild bloß, ach menno ich hoffe der stecki krepelt so Rum weil er Grade Wurzeln macht.... Schade das ein nachschauen zum abreißen führen würde. Ich drücke weiter die daumen. Ansonsten hab ich hier ja noch die Mutter stehen und die blüht auch jetzt wieder richtig.

LG Micky
 
Hallo Micky @Micky6686 ich habe den Stecki mal rausgeholt und wie du siehst hat er keine Wurzeln gebildet und er sieht richtig schlapp aus. ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn der Stecki mindestens 10 cm groß war und wenn es geht von einem Seitentrieb.
Trozdem danke ich dir und Rene für euer Bemühen.
full
 
Für mich mit die schönste Zeit wenn dann endlich die ersten Beeren dran hängen. Wird ja auch Zeit so Anfang Juli...

Und wenn ich noch mal meckern darf: "Nicht den Fokus verlieren... " ;)
 
Servus, von Werner zu Werner,

habe mich jetzt auch bei Dir durchgelesen. Klasse, wie sich alles doch noch entwickelt hat. Der Teil mit den Läusen war ein Graus zum Lesen - ich kämpfe ja grade mit denen. Leider kann ich nix wirklich rausstellen. Aber Deine Verluste hielten sich ja echt in Grenzen, auch wenn jede einzelne verlorene Pflanze weh tut. Der Stecki oben ist ja so ein Fall. Ich hoffe, Du bleibst von weiteren Problemen verschont und hast eine reiche, vielfältige Ernte. Lese natürlich weiter hier mit.

Gruß,

Werner
 
Ich hoffe, Du bleibst von weiteren Problemen verschont und hast eine reiche, vielfältige Ernte. Lese natürlich weiter hier mit.
Hallo Namensvetter, danke für die Worte und die netten Wünsche. Sowas wie diese Saison war bis jetzt einmalig und kann auch gerne so bleiben.
Wenn du deine Pflanzen icht rausstellen kannst hilft wirklich nur der Einsatz von Florfliegenlarven oder Marienkäferlarven, beides kannst du im Netz bestellen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.

Edit:Hab im Anschluss bei dir im Thread gelesen das du schon längst Helfer bestellt hast. Du gibst nicht auf und das wird dich auch zum Erfolg führen, weiter so. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Werner, ich habe sowas auch noch nie erlebt. Die vermeintlichen Marienkäfer, die ich gestern abend in der Dämmerung in meiner Küche entdeckt habe, entpuppten sich nun als Brotkäfer! Aber wen wundert das noch dieses Jahr. Die Marienkäferlarven schaffen es bei mir nicht wirklich. Habe wieder mit Knoblauchsud geduscht. Mal sehen. Eigentlich hatten wir ja jetzt Ungeziefer für die nächsten 5 Jahre genug, denke ich mal ...

Aber es ist einfach schön zu sehen, dass bei Dir wieder alles wächst. Gibt Hoffnung.
 
Aber es ist einfach schön zu sehen, dass bei Dir wieder alles wächst. Gibt Hoffnung.
Mit Knoblauchsud hab ich es auch versucht, habe sogar Zehen in jeden Topf gesetzt und die sind alle gekeimt, nur gebracht hat es nichts.
Meine stehen auch im Garten und da regelt es die Natur von selbst, will dir nicht den Mut nehmen.
Unterhalte dich doch mal mit Sandra @Chilitiger, erstens hat sie auch einen reinen Balkonanbau und zweitens kommt sie auch aus Minga. Da hast du eine erfahrene Quelle quasi in der Nachbarschaft, ich weiß Minga ist groß aber wer weiß.
 
Die Knoblauchzehen bringen m.E. auch nicht viel, hab sie aber trotzdem rein in die Töpfe. Vielleicht ist der TM-Befall dadurch zurückgegangen, aber der war schon länger nicht mehr so dramatisch. Der Sud hat bei mir die Läuse, TM und auch Thripse gut in Schach gehalten. Nur restlos vernichtet hat er halt die Läuse nicht. Man muss halt jeden Tag nachschauen. Draussen wäre das Problem bald erledigt.

Ich hatte früher auch schon mal Läuse, aber dieses Jahr scheinen sie besonders hartnäckig und auch zahlreich. Ich krieg das schon noch hin mit denen - nur ist es halt furchtbar lästig. Mein Fehler war, dass ich nach Einsetzen der Marienkäferlarven über 1 Woche lang nicht gesprüht habe - da haben sich die Läuse gewaltig vermehren können. Meine Fehlannahme war, dass die Larven das schaffen, aber die kommen einfach nicht nach. Obwohl es inzwischen fast 500 sind. Wenn natürlich noch jemand gute Ratschläge hat, gerne.

Aber jetzt will ich Deinen Thread nicht weiter kapern. Du hast das Problem ja wohl nicht mehr. Lass mich wieder unverseuchte Pflanzen sehen bei Dir :)
 
Zurück
Oben Unten