Limon x PdN F4

Chili Max 67

Capsaicin im Auge Tester
Beiträge
5.070
Der Gedanke eine Limon mit einer PdN zu kreuzen schwirrte schon seit einigen Jahren in meinem Kopf herum!
Letzte Saison habe ich es bei ein paar Blüten per "Handbestäubung" probiert, habe an einer Schote wo ich mir ziemlich sicher war, dass es gelungen ist ein Bändchen rangemacht.....habe die natürlich für diese Saison angebaut..... leider nichts:(:(
Da ich ja eine kleine Gärtnerei mit Samen beliefere und ich diese natürlich regelmäßig besuche, habe ich da ein paar Limonpflanzerl mit dunklen Laub entdeckt!:woot::woot:
2 Stück mussten da natürlich gleich mit und mittlerweile haben sich die Beiden ordentlich entwickelt und auch der Anhang kann sich sehen lassen......
Eigentlich wollte ich ja warten bis sich die ersten Schoten verfärben, da ich es ja nicht zu 100% genau weiß ob es auch eine PdN Kreuzung ist, aber ich glaube die Chancen stehen nicht schlecht.......:thumbsup:
Ich werde natürlich weiterhin berichten und bei Interesse gibt es auch ein paar Samen.
Wünsche euch noch Allen einen schönen Sonntag, Grüße Max.
IMG_20190706_183744.jpg
IMG_20190706_183756.jpg
IMG_20190706_183756__01.jpg
 
Ich habe euch ein paar Bilder von meiner Limon da Neyde F1 "mitgebracht".....sieht sehr, sehr gut aus! Große Pflanzen, lila angehaucht, Unmengen an relativ großen Schoten die leuchtend orange abreifen!:woot::woot::woot:...
Ja, sieht sehr gut aus Max.
Wenn ich das richtig verstehe hat dein Kreuzungsversuch zumindest zum Teil geklappt?
All diese Vorteile wie starkes Wachstum, großer Ertrag und einheitliche Fruechte gibt es nur in dieser F1 Generation!
Ab F2 geht dies durch Aufspaltung, neue Inzucht und damit schwindendem Heterosiseffekt wieder verloren.
Mein Tipp: Wenn du meinst dieser Hybrid ist es wert so versuch noch einmal mit verbesserter Technik moeglichst viel sicheren F1 Samen zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen kenne ich mich ja aus mit der Chili - Philosophie @Hangu! Da ich ja schon einige Kreuzungen habe, gehe ich das Ganze relativ locker an. Natürlich ist mir ein Erfolg auch wichtig...
Meine Limon da Neyde produziert Unmengen an Schoten, obwohl erst ende Februar angebaut (Tageslichtler) habe ich von meinen beiden Pflanzen schon über 350 Chilis geerntet und da hängen noch soooooo viele drauf!
IMG_20190816_153151.jpg
IMG_20190816_153156.jpg
 
Wahnsinn! Also wenn die immer so abgeht, dann wäre ich echt an Saatgut interessiert!
 
Ein bisschen kenne ich mich ja aus mit der Chili - Philosophie @Hangu!
Ist mir doch klar Max, ohne Zweifel.
Meine Limon da Neyde produziert Unmengen an Schoten, obwohl erst ende Februar angebaut (Tageslichtler) habe ich von meinen beiden Pflanzen schon über 350 Chilis geerntet und da hängen noch soooooo viele drauf!
Genau das ist es weshalb ich meinen Schwerpunkt auf F1 Saatgut setze.
 
Huhu

Genau das ist es weshalb ich meinen Schwerpunkt auf F1 Saatgut setze

Kannst du dazu noch etwas mehr erzählen? Tragen die tendenziell mehr? Oder wie ist das?

Die beiden Pflanzen sind echt erstaunlich, die hauen Beeren raus, da könnte ich von der Anzahl her meinen Anbau z.t. Auf 30%runter drehen und hätte die Schüsseln noch genauso voll ;) top.

LG Micky
 
...
Kannst du dazu noch etwas mehr erzählen? Tragen die tendenziell mehr? Oder wie ist das?
...
Bei der F1 Generation ist u.a. der Heterosiseffekt stark ausgeprägt, die Pflanzen sind in der Regel kräftiger und gesünder als Inzuchten und tragen wesentlich mehr.
Da es dazu sehr viel mehr Informationen gibt, hier jede Menge Seiten:
 
Heute habe ich schon wieder geerntet und meine beiden LimonX brechen "fast" sämtliche Rekorde......
Von Pflanze 1 habe ich heute 350 Stück geerntet, macht bei 3 Ernten insgesamt 564 Schoten......
Pflanze 2 gab 296 Stück her, macht 489 Stück.......also zusammen 1053 "orangeleutende Schoten"! Bis mitte Oktober kommt ganz sicher noch so einiges dazu.
IMG_20190902_111332.jpg
IMG_20190902_111412.jpg
IMG_20190902_155526.jpg
 
Zurück
Oben Unten