Vakuumierer sinnvoll?

Ich finde einen Vakuumierer unwahrscheinlich praktisch, vor allem, um angebrauchte Wurst- und Käsewaren wieder zu verpacken.
So hält sich das Zeug unwahrscheinlich viel länger.
Trotzdem versuche ich nur zu vakuumieren wenn es wirklich notwendig ist, da sonst einfach viel Plastikmüll entsteht.
Chilis u.ä. kommen bei mir in Zipbeutel, Gulasch, Chili con Carne ecc. in Tupperdosen.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Vakuumiergerät, nutze es allerdings z. Z. eher selten. Früher ständig u. a., für die Pausenbrote der Kinder, da rutscht nichts rum, kein zusätzliches Spülen von Dosen und sehr platzsparend. Außerdem kann man auch angebrochene Plastikverpackungen von was auch immer wieder zuschweißen.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
 
Ich benutze ihn vor allem zum Vakuumieren. :rolleyes:

Da ich bei manchen Sachen wie Rotkohl, Grünkohl und Sauerkraut immer einen Jahresvorrat auf einmal produziere, ist so ein Gerät sehr praktisch. Die Tüten nehmen viel weniger Platz im Gefrierschrank ein als Dosen oder Tüten die nur mit einem Clip o.ä. zu sind.
Zudem ist so ein Gerät gut geeignet, wenn z.b. Fleisch trockenpökelt oder Graved Lachs herstellt u.ä. – Und natürlich um Fleisch dann im Beutel Sous-Vide zu garen.

(Ich vakuumiere auch Sauerbraten mit Essigsud. Da braucht man viel weniger Sud als sonst. Das geht aber mit dem Lidl-Vakuumierer nicht. Dazu braucht man eine andere Technik.)
 
Ich habe auch ein Vakuumiergrrät, benutze es aber eher selten. Mich stört der hohe Verbrauch an Kunststoff-Folien. Deshalb benutze ich in der Regel wiedervendbare Behälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze übrigens zum einfrieren auch Glasbehälter, meine Chilis liegen in viereckigen Dosen in Lagen mit Backpapier dazwischen.
 
@JuergenPB,
Rotkraut wird bei uns (also von mir) mariniert, gekocht und dann in unterschiedlich großen Gläsern eingekocht - auch immer der Jahresvorrat.

@Xiocolata,
löblich, aber nach 40 Jahren Kampf gegen Plastik, Verpackungswahnsinn und Politiker die ihre Arbeit nicht ordentlich machen, und dann auf so tolle Ideen kommen, Plastiktrinkröhrchen zu verbieten...
Ich mag Plastik nicht, und verwende Glas oder Metallbehälter einfach zu reinigen, hygienisch - alles gut.
 
Vakuumiertes Gefriergut hält sich deutlich länger in der Truhe als in Tupper oder Glas. Der eigentliche Sinn eines solchen Gerätes ist ja, ohne Lufteinschlüsse einzufrieren.
 
@Ogtutchili - ich habe nur ein winziges Gefrierfach, Tupper* habe ich nicht. Ich koche klassisch ein, und verwende andere altbekannte / -bewährte Konservierungsmethoden.

@Kiwi58 - die sog. Wiederverwertung ist minimal. Da können wir noch so viel Müll trennen, Glas in Container werfen, Blechdosen auch. Meine Generation hatte mal die Vision vom papierlosen Büro -> digital wird alles besser. Meine inkorrekte Strom- + Wasserrechnung hat mir 12 Seiten sinnfrei bedrucktes Papier + Umschlang + Transport beschert.
 
Zurück
Oben Unten