Aji Charapita

Es gibt schon auch ein sehr helles Gelb. Hatte ich 2017 auch an einigen Pflanzen dran. Waren aber nochmal ein Tick kleiner als die dunkleren (Orangenen) und auch die Roten sind größer.
 
Hallo zusammen,

ich hab den Hype um die Charapita damals nicht mitbekommen, habe erst vergangenes Jahr bei einem Garten Youtuber davon gehört. Und ich muss zugeben, dass ich jetzt beim Saatgut bestellen doch schwach geworden bin als ich sah, dass es diese Sorte im Shop zu kaufen gibt. Aber ich hab für 5 Samen nur 1 Euro bezahlt (Chilifee 10 für 10 Paket)
Heute kam die Lieferung und ich habe gleich eines der wertvollen Körnchen ausgesät (im Keimbeutel).
Was mir aufgefallen ist ist, dass die Samen extrem klein waren. Viel kleiner als bei normalen Chilis die ich bisher hatte. Aber wenn die Beere nur 1cm groß ist und ihr schreibt dass 20 Samen enthalten sind, könnte diese Größe schon so passend sein.
Da es meine erste Wildchili ist und ich bei Chilis sowieso noch nicht so erfahren bin:
Muss ich irgendwas besonderes beachten? Unterscheiden sich Wildchilis von "normalen" Chilis in irgendeinem Punkt? Mit welcher Keimdauer sollte ich rechnen? Der Samen ist im Keimbeutel auf der Heizung bei 26 bis 29 Grad, das schwankt im Tagesverlauf ziemlich, leider mit Nachtabsenkung, da geht es auf ca 24 Grad runter.
Ist der Zeitpunkt für die Aussaat von Chinesen (für den Freilandanbau im Kübel) jetzt noch zeitig genug? Meien anderen Chinesen hatte ich alle schon mitte Dezember ausgesät, also für über 1 Monat. Aber ich wollte nicht riskieren, dass das Saatgut bis nächstes Jahr vielleicht schon eine deutlich geringere Keimquote hat und bei nur 5 Samen kann es dann schnell mal gen Keimerfolg 0 gehen und das wäre ja schade.
 
Muss ich irgendwas besonderes beachten? Unterscheiden sich Wildchilis von "normalen" Chilis in irgendeinem Punkt? Mit welcher Keimdauer sollte ich rechnen? Der Samen ist im Keimbeutel auf der Heizung bei 26 bis 29 Grad, das schwankt im Tagesverlauf ziemlich, leider mit Nachtabsenkung, da geht es auf ca 24 Grad runter.
Ist der Zeitpunkt für die Aussaat von Chinesen (für den Freilandanbau im Kübel) jetzt noch zeitig genug?
Ich hatte diese Sorte vom Markt in Iquitos mitgebracht. Hatte damals keine Ahnung von dem Hype, ich wollte einfach nur scharfe Chilis kaufen. Leider sind die Samen aus den originalen peruanischen Chilis nicht gekeimt. Bei PWHS habe ich dann die Sorte gefunden und noch im März keimen lassen. Mein Fehler war, dass ich sie direkt nach den Eisheiligen raus ließ: Kälteschock. Trotzdem konnte ich in zwei Schüben ordentlich Ernte einfahren und war begeistert vom Aroma.
 
Was tust du jetzt um diesem Kälteschock vorzubeugen? Länger warten mit dem Auspflanzen? Oder könnte schwarze Mulchfolie helfen den Boden schneller zu erwärmen?
 
einfach länger warten. Ich hatte alle Pflanzen im Kübel. Wobei... ich gehe schwanger mit der Idee mir ein Gewächshaus zu bauen...
 
Ein Gewächshaus ist natürlich immer toll. Aber leider nicht immer möglich. Es kostet Platz und Geld.
Wie lange wartest du bis zum auspflanzen? Ich hatte meine Paprika letztes Jahr sicherlich erst 2 Wochen nach den Eisheiligen draußen. Und die waren relativ mild. Ich hatte auf dem Beet noch die Vorkultur stehen hatte ich erst noch abernten wollte. Und trotzdem haben sie anfangs einen Wachstumsstillstand gehabt. Ich hatte das auf einen Nährstoffmangel geschoben weil sich die Blätter sehr hellgrün verfärbt hatten während die im Kübel satt dunkelgrün waren. Und zwei Wochen nach der Düngung sind sie auch plötzlich gewachsen. Hatten aber sicherlich mehr als einen Monat Zeitverzögerung im Vergleich zu den Paprikas im Kübel.
Ich hatte damals nicht in schwarze Folie gepflanzt.
Woran erkennt man bei den Pflanzen einen Wachstumsstillstand aufgrund von Kälteschock? Wie unterscheidet er sich im Vergleich zu dem Wachstumsstillstand aufgrund Nährstoffmangels?

Ach ja was mir noch einfällt unser Nachbar hat auf seinem Grundstück eine Erdwärmepumpe. Mein sonniges Süd Beet grenzt direkt an dieses Grundstück an. Kann diese Erdwärmepumpe Auswirkungen auf mein Grundstück haben also die Temperatur in dem angrenzenden Beet verringern?
 
@Schneeglöckchen ich bringe meine Chilis dieses Jahr ca. eine Woche nach den Eisheiligen raus, nachdem ich sie vorher abgehärtet habe. Aber zu deinen weitergehenden Fragen kann ich nix sagen, weil ich erst eine Saison hinter mir habe.
 
Ich danke dir trotzdem sehr für die Infos. Vielleicht weiß ja jemand anderes eine Antwort. Ansonsten stelle ich diese Fragen noch mal extra. Ist ja auch etwas off topic hier bei den Charapitas

Edit: und wenn du den Platz und die Mittel für ein Gewächshaus hast dann mach es. Ist bestimmt toll und bringt sicherlich viele Vorteile
 
Ich werde ein Gewächshaus hinstellen. Nicht dieses Jahr. 2021 oder spätesten 2022. Ich freue mich jetzt schon darauf. Nicht nur auf das Pflanzen. Auch darauf, mich bei -5°C und Sonne in einen Stuhl zu setzen, ein Buch zu lesen und ein selbstgebrautes zu genießen
 
Zurück
Oben Unten