Mein Startversuch

Chili Anzuchterde.
Ich hab nur noch kein Gefühl, ob sie gut wachsen.
Oder ob ihnen was fehlt.
-----
Wenn ich 30 Stück 9x9cm Töpfe habe. Reicht da eine Leuchtstoffröhre , wie ist der Strahlwinkel?
 
Hi.
Ich wieder....
Sind das in den Bildern Keimblätter?
Muss man da was tun oder wird das alles nichts?
Ich wurde gerade deswegen irritiert:(
Habe die Tage ein wenig mehr gewässert.
Jetzt wachsen die schneller und wurde jetzt auf diese Thematik gebracht: (
 

Anhänge

  • IMG_20200221_174659.jpg
    IMG_20200221_174659.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200221_174727.jpg
    IMG_20200221_174727.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 52
Hi.
Ich wieder....
Sind das in den Bildern Keimblätter?
Muss man da was tun oder wird das alles nichts?
Ich wurde gerade deswegen irritiert:(
Habe die Tage ein wenig mehr gewässert.
Jetzt wachsen die schneller und wurde jetzt auf diese Thematik gebracht: (

Ich glaube, wir können dir alle nicht folgen wo du da Probleme siehst. Das sieht alles sehr gut aus.
 
Das ist gut,dass ihr mir nicht folgen könnt.
In einer Chili Facebook Gruppe hieß es, dass die Keimblätter öfters abgeschnitten werden.
Da ich den Begriff nicht kannte, dachte ich, ich frage hier. Hab hier mehr Vertrauen.
Alles gut
 
Das ist gut,dass ihr mir nicht folgen könnt.
In einer Chili Facebook Gruppe hieß es, dass die Keimblätter öfters abgeschnitten werden.
Da ich den Begriff nicht kannte, dachte ich, ich frage hier. Hab hier mehr Vertrauen.
Alles gut

Abgeschnitten evtl im Zusammenhang mit zusammen gewachsenen keimblättern würde ich evtl noch nachvollziehen.
Aber hier bei deinen kleinen Pflanzen is alles völlig in Ordnung!
 
Es wird langsam. 45 Chilis leben noch.
Eine Cayenne entwickelt Blüten.
Ich hab da eine Habanero orange und eine reaper Choco.... Müssen die schon umgetopft werden? Die reaper bleibt unten und wird recht buschig
 

Anhänge

  • IMG_20200428_214031.jpg
    IMG_20200428_214031.jpg
    143 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20200429_231212.jpg
    IMG_20200429_231212.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 59
Das müssen ist immer auch eine Platzfrage.
Wenn du genug Platz für sie hast Topfe sie gleich um.
Wenn nicht lass sie noch die 3 Wochen in den Töpfen.
 
Wenn du platz und zeit hast mach es doch :). meine stehen aktuell in 4 Liter Kübeln. Viele haben ihre sicherlich noch in so Töpfen wie du.
 
Wollte eigentlich wissen, ob ich die damit pushen, in die Höhe zu gehen.
Werden die reaper generell größer oder kleiner?
 
Größerer-Topf=> mehr platz für Wurzeln => mehr Nährstoffversorgung.

Just Do it :) Tu es :-D
 
Hab hier ein Bild von letzter Saison. Das Bild ist vom 14.8. Rechts ist die Reaper zu sehen die alle anderen in der Höhe gut übertrifft.
Zu der Pflanze ist zu sagen: Habe sie am 26.5. vorgezogen aus einem Pflanzenhandel erworben. Sie war in einem Topf der ungefähr so groß war wie deiner und war damals nur etwas größer als deine Reaper (was sich in den 3 Wochen sicher noch ändern wird). Muss dazu sagen meine war keine Chocolate, ich vermute aber dass sie sich ungefähr gleich verhalten in Punkto Wachstum.
Wenn du kein Platzproblem hast sofort umtopfen, wenn allerdings schon lieber nicht in einen(wie bei mir ~25L Topf). Außerdem benötigen die Beeren wirklich lange um abzureifen(Nehme an bei der Chocolate genauso). Deswegen auf jeden Fall schon jetzt umtopfen, damit der Topf früh genug durchwurzelt ist und die Früchtebildung möglichst früh einsetzt.

Hier zwei Vergleichsbilder:

26.5.2019
DSC00136.JPG


14.8.2019 (Reaper rechts im Bild)
20190814_183950.jpg
 
Zurück
Oben Unten