Alternativen zur Bird´s Eye Chil?

chilidb

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo,

Ich suche eventuell nach einer Alternative zur Bird´s Eye Chili (werde einfach nicht fündig bei der Suche nach Samen).

Ich möchte die Chilis selbst anbauen, dann trocknen und schließlich in eine Chilimühle und mein Essen damit würzen. Ich mag es scharf, aber nicht irgendwie pervers scharf, dass man es nicht mehr aushalten kann. Außerdem sollen die Chilis keinen allzugroßen Eigengeschmack haben, sondern einfach mein Essen durch eine gute Schärfe veredeln.

Was gibt es da sonst noch neben der Bird´s Eye Chili?
 
Kauf dir doch ganze, getrocknete Schoten, da sind auch Samen drin. ;)


Ansonsten Thai-Chilis.
Und das funktioniert? Ich dachte man braucht da ganz spezielle Samen, welche bestimmte Merkmale im Erbgut aufweisen wie z.B. Schädlingsresistenz o.ä.

Wo liegt der Unterschied zwischen Thai und Bird´s Eye bezüglich Schärfe, Geschmack etc.?
 
Und das funktioniert?

Im Normalfall schon.
Du kannst auch die Samen des scharfen Pulvers vom Dönermann einpflanzen, auch das geht.

Schädlingsresistenz gibt es bei Chilis nicht.

Thai und Bird´s Eye sollen vom Geschmack sehr ähnlich sein.
Schärfe weiss ich nicht, aber vermutlich auch ähnlich.
 
Rawit würde mir da noch einfallen, gibts auch in einigen Supermärkten frisch zu kaufen (Tegut z.B.). Sind schärfetechnisch recht ähnlich, auch in etwa gleich groß und Saatgut gibts auch im Netz.
 
Und das funktioniert? Ich dachte man braucht da ganz spezielle Samen, welche bestimmte Merkmale im Erbgut aufweisen wie z.B. Schädlingsresistenz o.ä.

Im Normalfall schon.
Du kannst auch die Samen des scharfen Pulvers vom Dönermann einpflanzen, auch das geht.

Wichtig ist dass die Chilis und somit die Samen nicht zu heißt getrocknet wurden, alles über 30° ist dabei eher schlecht, bei über 40° werden sie nimmer keimen. Ev einfach testen?
 
Wichtig ist dass die Chilis und somit die Samen nicht zu heißt getrocknet wurden,

Im Ausland werden sie ja in der Regel an der Luft getrocknet und nicht im Dörrer.
Ich denke schon, dass die Samen keimen.
Ausprobieren schadet nicht.
Alternativ die Samen von frischen, gekauften Chilis entnehmen.
 
Hallo,

Ich suche eventuell nach einer Alternative zur Bird´s Eye Chili (werde einfach nicht fündig bei der Suche nach Samen).

Ich möchte die Chilis selbst anbauen, dann trocknen und schließlich in eine Chilimühle und mein Essen damit würzen. Ich mag es scharf, aber nicht irgendwie pervers scharf, dass man es nicht mehr aushalten kann. Außerdem sollen die Chilis keinen allzugroßen Eigengeschmack haben, sondern einfach mein Essen durch eine gute Schärfe veredeln.

Was gibt es da sonst noch neben der Bird´s Eye Chili?
Wenn du möchtest kannst du dich bei mir per PN melden. Habe letztens viele verschiedene Thai-Sorten unter anderem auch die Birds-Eye erhalten.
 
Hallo,ich hatte das selbe Problem Samen zu finden unter dem Begriff Thai Bird eye aber wenn man nach Prik Kee Noo sucht wird man sehr schnell fündig. Ist in meinen Augen Ein und das selbe.

Grüsse
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps - freundlicherweise hat mir ein Mitglied Bird‘s Eye Saatgut zukommen lassen. Jetzt heißt es nur noch warten bis zur Aussaat.:thumbsup:
 
Ja, Thai Chilis aller Art wären gut geeignet. Die lassen sich gut in einer Mühle unterbringen (ggf. vorher nochmal durchbrechen in getrocknetem Zustand).

Empfehlen kann ich Thai Dragon und insbesondere Thai Orange Hot --> gut scharf aber nicht übertrieben und gerade die hat Orange ein sehr gutes Aroma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob noch aktuell, aber:

Nachtrag: Hatte eine Jungpflanze von dem Shop, ist super gewachsen und schon fast komplett abgeerntet
 
Zurück
Oben Unten