Michi do Brasil 2020

Ecoon

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Neues Jahr neues Glück...

Jetzt Anfang August neigt sich der Winter hier unten dem Ende zu und es beginnt der Frühling (so langsam) und deswegen dachte ich, eigentlich wird es Zeit für einen neuen Thread.

Ich habe mich hier in Brasilien mittlerweile etwas eingelebt, zumindest was so Essen und Wohnen angeht. Nicht alles ist leicht und an manche Dinge muss man sich gewöhnen, auf der anderen Seite gibt es auch viele Dinge die hier in Brasilien doch deutlich besser funktionieren als bei uns zuhause.
Ich koche gerne, zwar nicht ausgefallen sondern eher gut bürgerlich und würde mich auch nicht als Hobbykoch bezeichnen, aber in Sachen Gemüse und Fleisch kommt man hier halt voll auf seine Kosten. Es gibt vieles in guter Qualität. Auch esse ich jede Menge Obst und da kann ich hier auch richtig zuschlagen. Ich kaufe immer gleich 2-3kg Mangos anstatt eine oder zwei :whistling:

Zum Thema Garten und vor allem Chilis:

Ich habe ein paar Freiland-Chilis und merke aber, dass sie im Topf doch deutlich besser wachsen. Deswegen wird es dieses Jahr überwiegend Topf-Chilis geben. Ich probiers diese Jahr auch nochmal mit den Tomaten und ein wenig anderem Gemüse (Spinat, Radieschen, Erbeeren,..)

Die Auswahl wird nicht abgehoben sein, ich werde ein paar neue probieren aber auch ein paar "Arbeitspferde" lassen. Irgendwoher muss ja die scharfe Soße kommen :angelic: Am besten haben wirklich die Bhut Jolokias und die Jurutis funktioniert, deswegen sind die dieses Jahr auch wieder dabei:

Aktuell wachsen als kleine Pflänzchen heran:
- weiße Habaneros
- Caroline Reaper rot
- Bhut Jolokias
- Hollow Eve Dark

Neu ausgesäht:
- Rocoto Giant Red
- Rocoto Big Brown
- Rocoto P360
- Dedo de Moca
- Juruti
- Jamaican Red

Überwinterer:
- Brazilian Ghost
- Bhutla Caramel
- Piazinho
- Murupi
- Caroline Reaper Yellow
- Rocoto P360
- Rocoto Small Amarillo
- Rocoto Giant Red

Und eben zwei große Bhut Jolokias und eine sehr große Juruti. Die "Überwinterer" haben irgendwie alle gerade das "Problem", dass sie enorm viele aber sehr kleine Beeren tragen und auch sehr viele Blüten bringen. Die neuen Blätter sind auch alle sehr klein, dafür sehr viele. Die kleinen Beeren haben auch keine Samen. Was die Chilis zu diesem Wachstum bewegt bleibt mir aktuell noch ein Rätsel. Ich denke, ich werde die "Überwinterer" stutzen und dann neu austreiben lassen, in der Hoffnung, dass sie mit dem kommenden Frühling und den steigenden Temperaturen dann wieder normal wachsen.
Nur die Rocotos lasse ich so, wie sie sind. Die wachsen aktuell mehr oder weniger normal, bringen aktuell nur keine Blüten.

Überwinterer:
_DSC3193.JPG_DSC3194.JPG_DSC3197.JPG

Neue Chilis:
_DSC3191.JPG_DSC3192.JPG

Und ich habe GROSSE Töpfe gefunden. Der kleinere hat 25L und der große wahrscheinlich 40L. Das werden dann Rocoto-Töpfe, so sie denn überhaupt keimen. Die Big Brown Rocoto tut sich bei mir ja extrem schwer und bisher ist nicht ein Samen gekeimt.:sorry:
_DSC3198.JPG
 
Hallo.
Das ließt sich alles sehr spannend.
Abo-Knopf ist gedrückt.
Herzlich willkommen.
Welche Winter-/Frühlings-Temperaturen hast du da denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neidisch wird man da, hier geht "bald" alles wieder seinem Ende entgegen und bei dir geht es dann richtig los. Abo ist gesetzt, ich hoffe hier wird man viel zu lesen bekommen :)
 
Aktuell wachsen als kleine Pflänzchen heran:
- weiße Habaneros
- Caroline Reaper rot
- Bhut Jolokias
- Hollow Eve Dark

Neu ausgesäht:
- Rocoto Giant Red
- Rocoto Big Brown
- Rocoto P360
- Dedo de Moca
- Juruti
- Jamaican Red

Überwinterer:
- Brazilian Ghost
- Bhutla Caramel
- Piazinho
- Murupi
- Caroline Reaper Yellow
- Rocoto P360
- Rocoto Small Amarillo
- Rocoto Giant Red

Schöne Auswahl :thumbsup:.
Hattest du schon einmal die Olho-de-mutum im Anbau?
Die Samen aus deinem Sponsorpaket waren unverhütete oder?
 
Welche Winter-/Frühlings-Temperaturen hast du da enn?
Aktuell wird es Abends/Nachts so rund 12-14° C kalt. Für die Chilis ist das nicht ganz so schlimm, ich frier dann schon. Die Wohnungen/Häuser haben hier keinerlei Dämmung auch auch keine Heizung. Innen hat es dann vielleicht 16-18° (geschätzt) und das ist dann doch frisch :whistling:
Tagsüber gehts dann rauf auf 25°, bei viel (oder ausschließlich) Sonne und (leider) auch extrem trocken. Dazu kommt dann, dass man Wasser sparen muss und den Garten nicht mehr wässern darf. Ich glaube aber, Nutzpflanzen sind ausgenommen :angelic:

Hattest du schon einmal die Olho-de-mutum im Anbau?
Nein, kenne ich auch gar nicht. Wenn mich mein Portugiesisch nicht ganz im Stich lässt, dass ist das das "Ohr des Mutum".

Die Samen aus deinem Sponsorpaket waren unverhütete oder?
Das waren ausschließlich hier gekaufte Samen von (ich nenne es mal) industriellen Hersteller. Ob die verhüten kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal, dass die einzelnen Pflanzen nicht gemischt sondern in Gruppen stehen. Bei mir ist bisher bei allen gekauften Sorten hier auch genau das rausgekommen, was auf der Packung stand.

hier geht "bald" alles wieder seinem Ende entgegen und bei dir geht es dann richtig los.
Tja, so ist das auf der Südhalbkugel. Ich denke ich bin nicht ganz so eingeschränkt mit dem Wetter, bei mir steht auch generell alles draußen, aber Saison/Offsaison gibt es hier auch und das, was ich nächstes Jahr ab März/April reichlich ernten will, dass muss ich Ende Juli bis Mitte August ranziehen.
Noch haben die Überwinterer ja ihre Beeren und ich lasse diese auch erstmal abreifen, aber dann werden sie zurückgeschnitten und hoffentlich treiben die dann wieder ordentlich aus.
 
Kleines Zwischenupdate:

Ein paar Chilis und ein paar Tomaten der Saison 2020:

_DSC3228.JPG

_DSC3229.JPG



Die Saison 2019 trägt noch fleissig und es sieht so aus, als gibt sich der Kleinwuchs wieder. Also die Beeren haben leider keine/kaum Samen, allerdings werden sie nun auch wieder größer. Ich dünge und gieße seit dem ich wieder hier bin (also gute 4 Wochen) regelmäßig jeden zweiten Tag. Vielleicht war das einfach eine Reaktion auf wenig Wasser/Nährstoffe (hatte vorher eine ganze Zeit lang nur alle 4 Tage gegossen)

_DSC3226.JPG

_DSC3225.JPG


_DSC3224.JPG



Auch das ist neu, die "alten" Rocotos (hier die P360) treiben zu meiner Freude ziemlich ambitioniert neu aus. Die Triebe sahen alle etwas mitgenommen aus und ich hatte den Eindruck, als hätte die Pflanze diese schon aufgegeben. Ich hoffe ich bekomme noch einige Blüten. Bisher hat es zu genau 3 Beeren gereicht. Eine war schon reif und zwei weitere sind noch am abreifen.
_DSC3223.JPG



Meine Papaya macht mir aktuell auch Freude, so etwa alle 3-4 Tage bekomme ich eine reife Papaya. Klein aber sehr lecker und direkt reif vom Baum
_DSC3232.JPG



Die Kokosnüsse werden irgendwie langsam zum Problem. Sie hat ganz schön viele und große davon und ich habe immer etwas Bedenken, dass mir da mal welche entgegen kommen. Müssten aber auch schon irgendwie essbar sein. Das sind solche mit wenig dünnem Fruchtfleisch und viel Kokoswasser.

_DSC3231.JPG


Die Vanille wächst langsam aber kontinuierlich, fast langweilig. Blüten gibts da leider keine, keine Ahnung was dazu fehlen würde.

_DSC3230.JPG
 
Hammer Update!! Immer wieder richtig interessant zu sehen, was bei anderen Chilibauern noch so wächst :)
 
Für Blüten bei der Vanille-Orchidee muss die Pflanze schon einige Jährchen alt sein und meterlange Triebe haben :bookworm:
Wart's mal ab, kommt bestimmt eines Tages:shamefullyembarrased:
 
Wart's mal ab, kommt bestimmt eines Tages
Danke für die Infos. Ob ich dann noch in Brasilien bin oder dort wohne ? Mal schauen.

Wir sind im letzten Drittel/Viertel des Winters und letzte Woche hatten wir sogar ein paar (wichtige) Regentage. Nachts wird es hier recht frisch, immer noch so rund 8-12°C. Tagsüber knappe 20°C.
Das Problem ist, innerhalb der eigenen vier Wände ist es nur ein wenig "wärmer" und so brauche ich echt dicke Decken und trage zwei Lagen Wollsocken

Ich habe letzte Woche ein paar Stecklinge angelegt. Viel Lavendel, da muss ich ich paar Ecken in meinen Vasen "reparieren", dann etwas Rosmarin, von dem man NIE genug haben kann und zwei Rosen. Letztere wollte ich mal testen.
_DSC3264.JPG



Die "Neuen" kommen. Genau eine Big Red Rocoto oben links, zwei mal Bif Brown Rocoto (oben mitte) und dann jede Menge von den anderen. Unten mittig die P360 Rocoto aus meiner ersten eigenen Rocoto-Beere.

_DSC3256.JPG


Die zweite P360-Beere ist fast fertig. Die lassen sich echt viel Zeit. Ich kann mich erinnern, dass ich der Chili-Nanny Anfang July (als ich in Urlaub gegangen bin) gesagt hatte, sie soll die bitte nicht pflücken, weil die erst komplett durchreifen müssen, weil ich die Samen brauche. Tja, als ich zurück war, war immernoch alles grün. Das war vor über 4 Wochen.

_DSC3258.JPG



Eine meiner Black Hollow Eve ist in ihren Endtopf umgezogen. Sie lässt etwas die Blätter hängen, ist nun ein etwas sonnigerer Platz geworden.

_DSC3252.JPG




Mal ein "Close-Up" von den Caramel Bhutla die sich doch ganz gut entwickeln. Ich hatte ja das Problem mit der Kleinwüchsigkeit und ich dachte schon, alle Pflanzen kaputt und spinnen rum, falsches Wetter, ect. pp.
Seit gut 5 Wochen bin ich aus dem Urlaub zurück und kann die Chilis nun selbst jeden zweiten Tag gut gießen (ich war das ganze Frühjahr über teilweise 5 Tage die Woche am Stück unterwegs). Das Problem hat sich nun gelegt und es sieht ganz so aus, wie wenn die Kleinwüchsigkeit direkt auf das seltene Gießen zurück zuführen ist. Nur ist es halt so, dass sich ergriffene Maßnahmen erst einige Wochen später manifestieren und man kann diese sehen.
Mittlerweile wachsen die Chilis auch wieder normal, also große Blätter, normale Anzahl an Blüten, die Beeren werden groß, ect.

_DSC3259.JPG



Nochmal eine meiner Bhutla Caramel die viel Platz für sich in ANspruch nimmt. Die hat einen Ausleger der sicherlich einen Meter lang ist. Ich werde da aber nichts abstützten oder so, wenn die so bauen will, dann muss sie sich auch selber drum kümmern. Wobei das aber einen recht stabilen Eindruck macht.:sorry:
_DSC3260.JPG
 
Das Chili-Update kommt später.

Erst mal das Kokos-Update. Bin fast "erschlagen" worden, als ich die Palmwedel entfernen wollte. Da waren noch Kokosnüsse dran, aber ich dachte nicht, dass die mitkommen. Ich hatte gottseidank meinen Fahrradhelm auf :whistling:
Foto 14.09.20, 08 34 53.jpg

Foto 14.09.20, 08 33 25.jpg


Hab sie aber gleich verarztet und das Kokoswasser rausgeholt. Sind gute 2,5Liter geworden. Frisch vom Baum, superbio :whistling:

Und dann habe ich einen neuen Nachbarn (oder Nachbarin) gesehen. Eine recht große Echse. Direkt als ich vom Einkaufen zurück kam, ist die über meine "Veranda" geflitzt. Ich hatte grad noch so ein Bild machen können. Als ich näher ran war, ist sie dann in ein Drainagerohr geflüchtet und hat sich dort versteckt.
Foto 14.09.20, 09 48 26.jpg


Foto 14.09.20, 10 23 39.jpg


Etwas später war ich in der Waschküche zugange und da war sie dann wieder und hat die Chilis inspiziert. Sieht fast so aus, als wohnt die auch hier. Zumindest ist sie sehr souverän und zielgerichtet unterwegs. Ist wohl ein "Teju" https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzweißer_Teju

 

Anhänge

  • Foto 14.09.20, 10 23 13.jpg
    Foto 14.09.20, 10 23 13.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 52
Ich war am Anfang schon etwas überrascht und war mir am Anfang auch nicht sicher, ob sowas nicht aggressiv oder giftig ist. Meine Bekannte hier meinte aber, das die gaaannnzz lieb sind und nichts machen und ich Glück habe, dass er hier im Garten unterwegs ist. Räumt wohl jeglichen Ungeziefer-Mist aus dem Weg.
Halt nur nicht ärgern oder so.

Kann von mir aus gerne bleiben. :whistling:

Und das ist sicher ein Männchen? Dachte vielleicht, ein Weibchen und das Nest ist da irgendwo im Beet. Da hatte ich ihn/sie ja auch schon vorher "erwischt". Danach ist er ja direkt wieder dorthin gewandert.
 
Chili-Update:

Ich habe erstaunlich viele gelbe Caroline Reaper. Die Roten wollten ja nie bei mir, die paar gelben, die ich ausgebracht hatte, sind alle etwas geworden:
Chilis02.jpg

Chilis03.jpg


Die hier hatte es mal umgehauen. Ich habe dann eine "Not-OP" durchgeführt und sie von viel Blätterwerk befreit, in der Hoffnung, dass die verbliebenen Wurzeln sie noch mit Wasser versorgen können. Jetzt gehts ihr wieder gut und sie treibt ordentlich aus
Chilis04.jpg



Nachwuchs: Alles Rocotos
Chilis05.jpg




Das ist eine Bhutla Caramel, die da so ausladend wächst. Sehr schöne Früchte

Chilis07.jpg



Ich hoffe man erkennt es: das ist meine Murupi Vermela , also die gleiche Art, die ich auch damals ins Wanderpacket gepackt hatte.
Chilis08.jpg



Meine Rosen. Sehe ich hier nahezu garnicht in Brasilien und hin und wieder findet man mal welche. Die waren auch schon fast alle hinüber und jetzt freue ich mich natürlich, dass sie schön wachsen.
Chilis09.jpg



Erwischt, wie er meinen Garten inspiziert. Der lief über die Wiese, da hat er mich gesehen und ich ihn. Beide kurz innegehalten, dann ist er recht gemächlich in Richtung Gebüsch. Ich konnte noch die Kamera holen und das Bild machen, dann ist er weg. Er hatte sogar noch gewartet, ob ich nicht abhaue :D
Ich versuche ihn so wenig wie möglich zu belästigen, damit er merkt, dass ich keine Gefahr bin. Einen Namen hat er auch schon: Ubirajara (irgendwas indigenes "geschickt mit dem Speer" oder "guter Jäger"), war eine Idee von meiner Bekannten hier.

Uruba.JPG
 

Anhänge

  • Chilis01.jpg
    Chilis01.jpg
    226 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten