Große Baccatum-Enttäuschung

Annuchin

 
Beiträge
280
Ich habe in den letzten Wochen viel über Baccatums und ihr tolles Aroma gelesen (und reichlich Geld in Samen versenkt). Weil ich etwas ungeduldig war, habe ich jetzt schon einmal verschiedene frische Baccatum-Sorten durchprobiert: Peppapeach, Aji Amarillo, Trepadeira do Werner, Puchunuchu, El Oro de Ecuador, Aji White Fantasy, Malawi Pequante, Jamy, Aji Cito (alle vom Chili-Drachen), Aji Cristal und Lemon Drop (von @Chili Fred). Ehrlich gesagt: Ich bin super-enttäuscht!

Keine der probierten Früchte hatte auch nur ansatzweise ein fruchtiges Aroma. Ich hatte mir so etwas wie Habanero-Orange/Pfirsich/Beeren-Aroma vorgestellt. Viele Sorten sind süß(lich) und säuerlich - ist es vielleicht der Grund, dass Baccatums als fruchtig bezeichnet werden? Stattdessen haben alle Früchte schwach bis extrem seifig nach Friseursalon und Haarwasser geschmeckt (am schlimmsten war die Trepadeira do Werner). (Übrigens scheint für dieses Seifenaroma der Ester 4-methylpentyl 4-methylpentanoate (isohexyl isocaproate, 4-methylpentyl 4-methylvalerate, CAS 35852-42-7) verantwortlich zu sein.)

Und dann hatten auch noch fast alle Baccatums eine dicke Haut (wie Plastikfolie) und dünnes, festes Fruchtfleisch. Ich dachte, da wären Nasch-Chilis zu Rohessen dabei, aber das war jetzt wirklich kein großes Vergnügen... :yuck:

Mache ich das was falsch? Liegt das vielleicht am Nachreifen oder der späten Saison? Oder an meinem Geruchssinn? Oder muss man die kochen? Oder mit etwas anderem zusammen essen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine Habanera orange Blumen Aprikosen Aroma explosion das von 30 cm Entfernung mit meiner schlechten Nase wahrgenommen werden kann findest du in der Chili Welt selten .. du vergleichst hier auch einen Lamborghini mit einem vw. golf.. ja es gibt golf varianten mit dickem Motor drinne aber nein das macht aus denen keinen Lamborghini

ich habe auch etliche verschiedene Chili Sorten ausprobiert und muss sagen die Habanero orange /habanero monzano, craigs double hot oder andere varianten sind halt einzigartig..

ich hatte mal eine Bishops Crown die gab nicht vielher schmeckte nicht soo krass aber nicht schlecht dafür war mir die schärfe unangenehm obwohl es extrem weniger scharf ist als eine habbi orange..

wie auch immer wenn du etwas ausprobieren möchtest das eine andere Geschmacksrichtung als Paprika und Standard Chili hat dann versuche es mal mit eine rocoto variante (ich hatte extrem wenige dran war etwas zickig diese sorte) der Geschmack ist aber gut doch erwarte hier auch nicht fruchtig chinensig .. aber auch hier nimm eine sorte zum testen

die meisten Beschreibungen von Geschmacksrichtungen sind halt subjektiv man sieht orange und assoziiert halt Orange, Aprikose damit oder man sieht gelb und dann wirds zitronig..

die meisten menschen würden auch bei joghurt mit himbergeschmack aber mit gelber farbe durcheinander kommen deswegen sind die tests mit verbundenem auge ja immer so lustig und bei jedem unterschiedlich :)
 
Muss sagen; das Pulver duftet...
C.baccatum Pulver ist, für jemanden, der es nicht kennt, nicht zu beschreiben. Aber man muss es einsetzen können. Plump verwendet, ist das Perlen vor die Säue.
Und ich will behaupten, die wenigsten C.b.-Sympathisanten, snacken die einfach. An anderer Stelle haben sie einfach mehr Potenzial.


also eine Habanera orange Blumen Aprikosen Aroma explosion das von 30 cm Entfernung mit meiner schlechten Nase wahrgenommen werden kann findest du in der Chili Welt selten .. du vergleichst hier auch einen Lamborghini mit einem vw. golf.. ja es gibt golf varianten mit dickem Motor drinne aber nein das macht aus denen keinen Lamborghini
Der Vergleich ist ... interessant. :D
 
Keine der probierten Früchte hatte auch nur ansatzweise ein fruchtiges Aroma. Ich hatte mir so etwas wie Habanero-Orange/Pfirsich/Beeren-Aroma vorgestellt.
Ich schmeckte bei manchen Apfel heraus, stimm dir aber zu, dass sie (auch nach meiner Definition) bei weitem nicht so fruchtig wie Chinensen schmecken, man kann sie schlecht vergleichen, im Vergleich zu Annuums finde ich sie fruchtig.
Stattdessen haben alle Früchte schwach bis extrem seifig nach Friseursalon und Haarwasser geschmeckt.
Den Geschmack mag ich auch nicht, trotzdem schmecken mir Baccatums.
Hauptsächlich steckt der Geschmack, der für mich eher nach Parfum als nach Seife schmeckt, in der Plazenta, entnimmt man sie, schmecken selbst stärker seifig Exemplare nicht mehr seifig, für mich jedenfalls.
Und dann hatten auch noch fast alle Baccatums eine dicke Haut (wie Plastikfolie) und dünnes, festes Fruchtfleisch. Ich dachte, da wären Nasch-Chilis zu Rohessen dabei, aber das war jetzt wirklich kein großes Vergnügen... :yuck:
Das trifft nicht auf alle zu, z.B. Jamy, Aji Amarillo und Francos Aji haben dickes Fruchtfleisch. War deine Jamy dünnfleischig? Ich habe keinen Vergleich, habe sie 2020 zum ersten Mal angebaut.
Zum Snacken schmeckt mir die Aji Golden ganz gut, auch gegrillt schmeckt sie, sie ist für mich nicht seifig.

Deine Ungeduld hat sich ausgezahlt, immerhin ziehst Du jetzt nicht monatelang Pflanzen von denen du dann enttäuscht bist.

Vielleicht gibst du der Gattung nochmal in verarbeiteter Form (Marmelade, Pulver, Reliesh, Ferment, Candy's,...) eine Chance, wenn sich die Möglichkeit gibt etwas zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure ausführlichen Reaktionen (und euer Mitgefühl ;))!
@Chili-Angler, @Andi_Reas: Könntet Ihr kurz beschreiben, warum Ihr die Aji Guyana oder die Aji Golden gerne snackt? Sind die anders als die anderen Sorten?
@karlinche, @sebastianblei: Dachte ich mir auch schon, dass die bei der Struktur eher für Pulver geeignet sind. Aber ändert sich tatsächlich das Aroma beim Trocknen? Und wie? (Werde ich mit den Resten mal selber ausprobieren.)
@Andi_Reas: Fast alle der Sorten, Aji Amarillo eingeschlossen, hatten eine Wandstärke von 2 mm, die Jamy war mit 2 - 3 mm nur etwas dicker. Und wegen der Plazenta: In der sitzt doch das gesamte Aroma, wenn die entfernt wird, schmeckt der Rest tendenziell nach gar nichts bzw. nur leicht nach Paprika - zumindest bei frischen Chilis. Ändert sich das vielleicht beim Trocknen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Ihr die Aji Guyana oder die Aji Golden
Zum einen find ich die Schärfe recht moderat und sie schmeckt nicht so auftringlich nach parfum. Dünn und fest sind sie aber auch.
Baccatum sehe ich eher im bereich Süßspeisen, wie Z.B. marmelade, kuchnglasur, Fruchtspiegel beim Nachtisch....! Nicht als geschmacksgeber sondern als geschmacksunterstreicher und als interesante Note. Auch einem Salat kann man eine interesanteNote verleihen. In deftigen Soßen gehen geschmack und schärfe von Baccatum schnell verloren.
Der Geschmack ist eigen, das macht es auch wieder interesant.
 
@Oswin: Ich denke meine Baccatum-Experimente werden sich nächstes Jahr auf die mit interessanten Formen (Nepalese Bell, Bishop's Crown, evtl. noch Erotica und Aji White Fantasy), Farbe (Sugar Rush Peach Striped) oder starker Süße (Fragrant Bellini) beschränken. Stattdessen werde ich definitiv mal den Orange-Habanero-Komplex austesten - die Orange Habanero von @Chili Fred hatte mich mit ihrem extremen Pfirsicharoma (wie ein Pfirsich-Duftöl oder Pfirsichduschgel) schwer beeindruckt. Habt Ihr eine Empfehlung für die beste Sorte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten