@Chili-Angler, @Andi_Reas: Könntet Ihr kurz beschreiben, warum Ihr die Aji Guyana oder die Aji Golden gerne snackt? Sind die anders als die anderen Sorten?
Ja, wie Thomas (
@Chili-Angler) bereits geschrieben hat ist die Schärfe moderat, sie gehören zu den am wenigsten parfümig schmeckenden Baccaten die ich probiert habe, wie bereits geschrieben, ich mag das auch nicht. Für andere gilt aber auch, Plazenta raus, dann ist der Parfumgeschmack nach meinem Empfinden weg.
Es kann sein, dass jemand der da extrem empfindlich ist es trotzdem schmeckt und sie nicht mag, mir geht es bei frischem Koriander so, ganz wenig in einem Gericht ist schon zu viel
.
Sie sind nicht ganz so dünnwandig wie eine Lemondrop, aber kaum dicker, die Guyana hat relativ viel Kerne, mehr als die Golden, aber noch nicht so schlimm wie bei einer Cayenne. Beide heben sich geschmacklich schön von einer Paprika ab, ich finde sie gehen geschmacklich in eine ähnliche Richtung, süßlich, würde schon fruchtig sagen, aber nicht wie eine Chinense, die Guyana ist etwas herber als die Golden. Die Haut ist zwar fester, ich finde aber nicht so dass man störend lange drauf rumkauen muss, das ist z.B. bei einer Cayenne so, nach meinem Empfinden.
Die fand ich geschmacklich sehr schwach, flach, nicht unangenehm aber wirklich irgendwie fad, ich habe Massen im Reliesh verarbeitet, dafür war sie gut. Wenn es dir nur um die Optik geht ist der Geschmack ja egal. Als Pulver war sie gut, fällt mir gerade noch ein. Man braucht aber viel davon, weil sie mild ist und es nicht so intensiv schmeckt.
die Orange Habanero von @Chili Fred hatte mich mit ihrem extremen Pfirsicharoma (wie ein Pfirsich-Duftöl oder Pfirsichduschgel) schwer beeindruckt
Mit so einer Geschmacksbombe kannst du keine Baccatum vergleichen, jedenfalls war keine so intensiv, die ich bisher probiert habe.
Wenn du auf die stark fruchtige Noten der Chinensen stehst, bist du bei der
Orange Habanero an die richtige Sorte geraten. Ich kann dir noch die
Madame Jeanette empfehlen, von der bin ich auch sehr begeistert, sie ist auch extrem fruchtig. Axel (
@Ogtutchili) hat eine probiert und
hier in seinem Faden was dazu geschrieben. Zur Aji Golden findest du dort auch einen Geschmacksbericht.
Wenn du blumige und fruchtige Chinensen Aromen bei milden Sorten haben möchtest empfehle ich
Habanada,
Cream Fatalii und
Salvador de Bahia. Die runde eher glatte Aji Dulce Amarillo (Semillas) ist auch ok, guter Geschmack, aber die Beeren waren bei mir eher klein und die Konsistenz nicht so gut wie bei den 3 Erstgenannten.
Noch als zu den Baccaten, daraus lässt sich auch gut Marmelade oder eine
Paste, wie sie in Peru gegessen wird zubereiten. Die schmeckt wirklich null seifig.
Schau mal hier siehst du auch dass sie nicht so dünnwandig sind.