Das erste Jahr

Hier mal der aktuelle Stand:

Ich habe mich mittlerweile an 4 verschiedenen Chilisorten probiert:

Habanero und Jalapeno aus frischen Chilis aus dem Supermarkt und rote Chili und BirdsEye aus Gewürzmühlen von denen ich mir aber nicht viel verspreche.

Aktueller Stand:

10 Habanero Keimlinge
1 roter Chili Keimling

Die Jalapenos im Keimbeutel lassen sich richtig Zeit, da habe ich erst bei 2 Erfolg gehabt und bei den BirdsEye tut sich noch nichts.

@Biobrachland
Ich habe 4 relativ gleichgroße Habanero Keimlinge und habe davon 2 auf die Heizmatte zum Vergleich gepackt.

Ich denke schon länger darüber nach die zweite Heizmatte einfach einzuschalten, ich habe nur Sorge mir dadurch ein richtiges Platzproblem einzufangen.

IMG_20250121_072636.jpg
 
Ich habe 4 relativ gleichgroße Habanero Keimlinge und habe davon 2 auf die Heizmatte zum Vergleich gepackt.

Ich denke schon länger darüber nach die zweite Heizmatte einfach einzuschalten, ich habe nur Sorge mir dadurch ein richtiges Platzproblem einzufangen.
Ja, keine Ahnung wozu ich Dir raten soll, aber so ein Mini-Vergleich ist ja auch ganz spannend. Ich würde das einfach mal ein bis zwei Wochen beobachten, ob Du Unterschiede siehst und dann weiterschauen. Es gibt ja immer noch Februar und März, also Zeit genug, das Regal mit Annuums oder Tomaten zum Überlaufen zu bringen. 🤪
Mit zehn Habaneros hast Du ja schon mal einen mehr als ordentlichen Grundstock! ;) Ich hatte vor zwei Jahren eine einzige Habanero und es sind immer noch ein paar Beeren im Eisfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so werde ich es machen. Es wird sich zeigen ob es einen Unterschied macht.

Es werden so oder so viel zu viele Pflanzen werden, ich bekomme von einem Kollegen auch noch 8 Pflanzen, das mit den eigenen Keimlingen war so gar nicht geplant und eigentlich nur ein Experiment, dass bis jetzt echt gut gelaufen ist.

Ich werde einen Teil der Pflanzen verschenken, ansonsten sehe ich mich schon Hochbeete bauen. Wir haben Hunde die denken alles markieren zu müssen.
Evtl wird es auch ein Gewächshaus werden, da muss ich mal schauen.
Platz ist eigentlich genug.

Geplant ist den Großteil zu Pulver zu verarbeiten, das verträgt mein Magen besser.
 
Na wenn du schon wegen der Hunde jammerst, hol dir bloß keine Hühner 🤣. Ich hatte im letzten Jahr draußen keine einzige Chilipflanze mehr 🙈🤣. Den Spitznamen "Schädlinge " haben die sich redlich verdient 🤦‍♂️🤣. Die "Schädlinge " von meinen Pflanzen fern zu halten wird wohl dieses Jahr meine größte Herausforderung 🙈🤣. Ich hatte schon überlegt den Hund zu trainieren aber da könnte ein kleiner Fehler schnell zum Problem werden. Ich lasse das wohl besser sie dafür zu loben das sie Hühner gejagt hat 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich weiss was du meinst, ist bei uns aber schon ein paar Jahre her. Das wäre in der Tat keine gute Kombination gewesen. :D

IMG_20220105_123033.jpg
 
Die haben echt mal so gar kein Verständnis für unser Hobby 🙈😅.
Warum hast du denn keine mehr?
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wir hatten damals leider einen Befall von roten Vogelmilben den wir nicht mehr in den Griff bekommen haben, Legenest, Stangen etc waren befallen, da haben wir uns entschieden die Hühner abzugeben und das Inventar zu verschrotten.
Die haben das dann wieder in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben Unten