Gutes Substrat für die Endtöpfe

:laugh: Aber manches ist doch auch gut wie es ist. Wenn jeder Nachbar bei uns aus dem Garten eine Schubkarre Erde ungefragt abträgt, dann wird es auch etwas zu bunt... und es würde wie Dresden ‘45 bei uns aussehen.

Viel interessanter ist für mich erstmal was die hochbezahlten Richter morgen für den Diesel entscheiden... offtopic...ich mach mal dazu einen Thread auf :)
 
:laugh: Aber manches ist doch auch gut wie es ist. Wenn jeder Nachbar bei uns aus dem Garten eine Schubkarre Erde ungefragt abträgt, dann wird es auch etwas zu bunt... und es würde wie Dresden ‘45 bei uns aussehen.[...]

ja natürlich soll auch kein wilder abbau entstehen. aber wenn ich hier in hamburg sehe, was mit dem boden passiert, wenn sie einen mehrfamilienblock nach dem anderen bauen, was vorher ein stück natur war :confused: das die millionen kubikmeter nur der industrie zur verfügung stehen, darüber redet keiner :(
 
Da es beim TKS 2 immer wieder so eine Sache ist (man bekommt sie nicht überall im Sack mit 225 Litern oder muss weit fahren, schwer ist der große Sack auch), nehme ich meistens die Bauhaus Blumenerde. Die ist auch von Floragard und brachte bisher mit Perliten gemischt immer gute Ergebnisse. Im Gewächshaus habe ich sie noch mit etwas Kompost gemischt, drinnen nur mit Perliten.
 
Die Idee mit dem Schulgarten ist wirklich klasse! Sowas gehört an jede Schule. Wie schon erwähnt kannst du komposterde nutzen, allerdings besser für draußen. Am besten ist es natürlich wenn ihr die Möglichkeit habt diesen Selbst her zu stellen. Für drinnen habe ich bis jetzt auch immer Blumenerde genommen, aus dem mittleren preissektor, die billige geht allerdings auch. Manche mischen dort auch noch perlite drunter, habe ich noch nie gemacht. Da ich allerdings nichts zum Vergleichen habe kann ich keine Aussage dazu treffen ob perlite wirklich sinnvoll sind. Ansonsten kann man auch Mutterboden aus dem Garten nehmen und mit Sand und kompost, Torf oder Kokoserde mischen, das er schön fluffig ist
 
Da es beim TKS 2 immer wieder so eine Sache ist (man bekommt sie nicht überall im Sack mit 225 Litern oder muss weit fahren, schwer ist der große Sack auch), nehme ich meistens die Bauhaus Blumenerde. Die ist auch von Floragard und brachte bisher mit Perliten gemischt immer gute Ergebnisse. Im Gewächshaus habe ich sie noch mit etwas Kompost gemischt, drinnen nur mit Perliten.

Die Bauhaus Blumenerde habe ich dieses Jahr auch, ich bin sehr zufrieden mit der Qualität :thumbsup:
 
Bumms
20180224_134605.jpg


Alter Falter, dieser 225 Liter Ballen hat's in sich :eek: Keine Ahnung, was der wiegt, aber alleine kriege ich den nicht in die zweite Etage :D Wie gut, dass ich mir nen 60 Liter Mörtelkübel geleistet habe, dann werd ich den in Etappen hoch schaffen :wacky:

In dem weißen Eimer ist der Rest meiner Perlite aus letztem Jahr. Momtag bestelle ich mir nochmal 100 Liter (50 für mich, 50 für die Schule).

Ich werde für die 13er Töpfe die Erde jetzt so mischen:

6 Teile TKS 2
2,5 Teile TKS1
1,5 Teile Perlite

Für die Endtöpfe mache ich dann

7 Teile TKS2
1,5 Teile TKS1
1,5 Teile Perlite
 
Apropos TKS 1 und TKS 2.

Letztes Jahr habe ich auf TKS 2 gesetzt und dieses mit ca.20-25% Perlite vermischt.
Mir kam es allerdings so vor das das TKS 2 relativ stark aufgedüngt war und nicht allen jungen Pflanzen gut bekommen ist.

Im Laufe des Sommers wurde das Gemisch in den Töpfen dann auch recht fest. Die Faserstruktur des Torfs ist mittelgrob würde ich sagen, die des TKS 1 viel feiner. Sollte evtl besser sein !?

Da mir TKS 2 nicht ganz zugesagt hatte, setze ich dieses Jahr auf TKS 1und dünge lieber selbst auf, sobald es nötig wird. Auch das Perlite bleibt dieses mal weg.

Mal sehen ob ich damit besser zufrieden bin. Kann ja mal am Ende der Saison ne Rezession abgeben.

Grüße an euch :)
 
Im Laufe des Sommers wurde das Gemisch in den Töpfen dann auch recht fest.

beim Perlite muss man aufpassen...es gibt welches mit Körnung 0-6 und welches mit 2-6 als "Premium", kostet nur minimal mehr aber der Unterschied ist gewaltig. Bei dem 0-6 hat man sehr viel "Pulver" und das verklumpt. Premium sorgt hingegen für eine gute Auflockerung.
 
Ich besorg mir die Erde vom Nachbarn (Garten und Landschaftsbauer). Da gibt es zig verschiedene Böden. Der teuerste ist der "Mutterboden" für 30€ der Qubikmeter. Da noch ein bissele Kompost untermischen und fertig ist die Grunderde.
 
Kurzes Zwischenfazit zum TKS 1 Vs TKS 2 Vergleich.

Habe den Rest vom 100 Liter Sack Perlite doch zwischen das TKS 1 gemischt. Damit es weg kommt :p
Sollte vom Verhältnis ungefähr gleich sein wie letztes Jahr. So 20-25%.

Aufgedüngt wurde bisher 2 mal mit Neudorff Bio Trissol. Das zweite mal war vlt ein bißchen zu viel des guten :whistling:
Aber bei diesem Bio Dünger (den ich jedem Anfänger oder auch Fortgeschrittenen absolut weiterempfehlen würde) ist das aus meiner Erfahrung heraus noch verkraftbar, das packen die weg :sneaky:

Die Pflanzen erscheinen mir bisher wesentlich kompakter zu wachsen und nicht so in die Höhe zu treiben, auch das Blattgrün wirkt natürlicher grün und nicht ganz so dunkelgrün wie bei den Pflanzen im letzten Jahr.
Auch gab es keinerlei Probleme mit den neuen, nachkommenden Blättern, die letztes Jahr nach dem umtopfen von Anzuchterde in TKS 2 sehr gelb und glasig wurden und teilweise leichte Verkrüppelungen aufwiesen.

Ob das wirklich nur an der Erde, oder an der vielen Sonne zur Zeit liegt weiß ich nicht. Denke beide Faktoren spielen eine Rolle.
Da weder in TKS 1 noch in dem Bio Trissol viel an Stickstoff enthalten ist wird das Längenwachstum wohl eher gebremst und aufgrund der Kalium betonten Ausrichtung gehen die Pflanzen eher in die Breite. Was mir persönlich zusagt.

Zwischenfazit: Das was auf der Verpackung steht ist auf jeden Fall Fakt.
TKS 1 ist für die Aussaat absolut spitze .
Habe das zwar nicht an Chilis getestet, aber an Salat, Basilikum und anderem Gemüse / Kräutern und auch für junge und mittelgroße Chili Pflanzen höchstwahrscheinlich die bessere Wahl.
TKS 2 taugt meines erachtens nach (nur) für den Endtopf, wenn die Pflanzen bereits eine große Wurzelmasse haben oder in voller Blüte stehen und massiv Nährstoffe verbrauchen können.
Jungpflanzen kriegen da anscheinend schnell mal zu viel des guten an Nährstoffen.
 
Zurück
Oben Unten