Kurzes Zwischenfazit zum TKS 1 Vs TKS 2 Vergleich.
Habe den Rest vom 100 Liter Sack Perlite doch zwischen das TKS 1 gemischt. Damit es weg kommt
Sollte vom Verhältnis ungefähr gleich sein wie letztes Jahr. So 20-25%.
Aufgedüngt wurde bisher 2 mal mit Neudorff Bio Trissol. Das zweite mal war vlt ein bißchen zu viel des guten
Aber bei diesem Bio Dünger (den ich jedem Anfänger oder auch Fortgeschrittenen absolut weiterempfehlen würde) ist das aus meiner Erfahrung heraus noch verkraftbar, das packen die weg
Die Pflanzen erscheinen mir bisher wesentlich kompakter zu wachsen und nicht so in die Höhe zu treiben, auch das Blattgrün wirkt natürlicher grün und nicht ganz so dunkelgrün wie bei den Pflanzen im letzten Jahr.
Auch gab es keinerlei Probleme mit den neuen, nachkommenden Blättern, die letztes Jahr nach dem umtopfen von Anzuchterde in TKS 2 sehr gelb und glasig wurden und teilweise leichte Verkrüppelungen aufwiesen.
Ob das wirklich nur an der Erde, oder an der vielen Sonne zur Zeit liegt weiß ich nicht. Denke beide Faktoren spielen eine Rolle.
Da weder in TKS 1 noch in dem Bio Trissol viel an Stickstoff enthalten ist wird das Längenwachstum wohl eher gebremst und aufgrund der Kalium betonten Ausrichtung gehen die Pflanzen eher in die Breite. Was mir persönlich zusagt.
Zwischenfazit: Das was auf der Verpackung steht ist auf jeden Fall Fakt.
TKS 1 ist für die Aussaat absolut spitze .
Habe das zwar nicht an Chilis getestet, aber an Salat, Basilikum und anderem Gemüse / Kräutern und auch für junge und mittelgroße Chili Pflanzen höchstwahrscheinlich die bessere Wahl.
TKS 2 taugt meines erachtens nach (nur) für den Endtopf, wenn die Pflanzen bereits eine große Wurzelmasse haben oder in voller Blüte stehen und massiv Nährstoffe verbrauchen können.
Jungpflanzen kriegen da anscheinend schnell mal zu viel des guten an Nährstoffen.