Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Sehr schön, Jürgen. :thumbsup:
Lange nicht gesehen diese Burschen... :happy:
Vor Jahren, in meiner Kinderzeit, waren sie in Dortmund überall im Garten. Haben unter anderem unter den Dachpfannen genistet.
In den letzten Jahren waren sie leider schon eine Rarität.

Hans, sie gehören mittlerweile zu den bedrohten Vogelarten :(
Ich habe hier in meiner direkten Nachbarschaft so ca. 15 Brutpaare. Mit Hilfe einer Ganzjahresfütterung unterstütze ich die Spatzen :)
In Spitzenzeiten hatte ich schon um die 40 in meinem Garten.
 
Hans, sie gehören mittlerweile zu den bedrohten Vogelarten :(
Ich habe hier in meiner direkten Nachbarschaft so ca. 15 Brutpaare. Mit Hilfe einer Ganzjahresfütterung unterstütze ich die Spatzen :)
In Spitzenzeiten hatte ich schon um die 40 in meinem Garten.
Toll!
Kann mich daran erinnern wie sie uns früher immer die Rasensaat geklaut haben... :laugh:
Es wurden Netze gespannt um nur diesen sch... Rasensamen zu retten... die Dachpfannen wurden an der Seite zugemörtelt wegen
der paar Spatzen. :rolleyes:
Heute - schlimm wenn sogar Spatzen zu den bedrohten Vogelarten gehören. :depressed:
 
IMG_20180625_191430.jpg
 
Heute im Garten haben die Lavendelbüsche vor Bienen nur so gewimmelt. Sie waren so fleißig und emsig beim Nektarsammeln, dass es für mich ganz schwierig war, ein Exemplar mit der Kamera zu erwischen. Ich habe nur eine einzige nicht verwackelte Aufnahme.

Die Blüten waren braver und haben stillgehalten. Über die Clematis Lady Di habe ich mich besonders gefreut, da der Neuaustrieb im Frühjahr von den Schnecken komplett abgefressen war. Ich hatte sie eigentlich schon aufgegeben. Aber sie hat es geschafft. :happy:

Passiflora vitifolia zeigt heute ihre zweite Blüte.
 
Zurück
Oben Unten