Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Heute im Garten haben die Lavendelbüsche vor Bienen nur so gewimmelt. Sie waren so fleißig und emsig beim Nektarsammeln, dass es für mich ganz schwierig war, ein Exemplar mit der Kamera zu erwischen. Ich habe nur eine einzige nicht verwackelte Aufnahme.

Kenn ich... hab es heute auch versucht....
DSC04954.JPG

Andere Tiere waren da etwas fotogener...

DSC04941.JPG
DSC04922.JPG
DSC04908.JPG
DSC04882.JPG
DSC04899.JPG

Heute im Garten haben die Lavendelbüsche vor Bienen nur so gewimmelt. Sie waren so fleißig und emsig beim Nektarsammeln, dass es für mich ganz schwierig war, ein Exemplar mit der Kamera zu erwischen. Ich habe nur eine einzige nicht verwackelte Aufnahme.

Die Blüten waren braver und haben stillgehalten. Über die Clematis Lady Di habe ich mich besonders gefreut, da der Neuaustrieb im Frühjahr von den Schnecken komplett abgefressen war. Ich hatte sie eigentlich schon aufgegeben. Aber sie hat es geschafft. :happy:

Passiflora vitifolia zeigt heute ihre zweite Blüte.
Tolle Fotos, Ute! :thumbsup: :)

Eastern Kingbird / Königstyrann

Er machte neulich gegen Abend einen müden Eindruck...
full

musste er doch den ganzen Tag Fliegen, Mücken, Libellen... zu seiner Partnerin ins Nest bringen.
Dieses Nest ist recht frei einsehbar und etwa 1m über dem Wasser in einem alten abgestorbenem Baum im Sumpf.
full

Eastern Kingbird / Königstyrann

Er machte neulich gegen Abend einen müden Eindruck...
full

musste er doch den ganzen Tag Fliegen, Mücken, Libellen... zu seiner Partnerin ins Nest bringen.
Dieses Nest ist recht frei einsehbar und etwa 1m über dem Wasser in einem alten abgestorbenem Baum im Sumpf.
full

Weisst Du, warum er Tyrann heißt? Er macht einen ganz friedfertigen Eindruck.

Bei uns im Wein scheint eine Amsel ihr Nest bauen zu wollen. Drück uns die Daumen, dass es ihr bei uns gefällt.

Weisst Du, warum er Tyrann heißt? Er macht einen ganz friedfertigen Eindruck.
Kommt wahrscheinlich von seinem Verhalten, deshalb wohl auch der lateinische Name Tyrannus tyrannus! :D
Diese kleinen Vögel können durchaus sehr aggressiv werden, besonders wenn es um die Verteidigung der Brut geht.
Es gibt da noch solch einen Tyrannus, den "western kingbird".
Ganz aktuell, schau mal diesen Beitrag an was solch ein kleiner Tyrannus mit einem Habicht anstellt. :wideyed:
Bei uns im Wein scheint eine Amsel ihr Nest bauen zu wollen. Drück uns die Daumen, dass es ihr bei uns gefällt.
Das tun die gern im Wein und ich drücke natürlich auch gerne die Daumen. :thumbsup:
Btw... die mögen dann auch die Trauben - aber nur ein paar, nicht alle! :laugh:

Das tun die gern im Wein und ich drücke natürlich auch gerne die Daumen. :thumbsup:
Btw... die mögen dann auch die Trauben - aber nur ein paar, nicht alle! :laugh:

Das wäre uns allen sehr recht, denn wir mögen die Sorte nur bedingt. :D Der Wein ist ursprünglich als Sichtschutz angeschafft worden, er ist zwar süß, aber der Nachgeschmack ist ... ähm ... gewöhnungsbedürftig. Die beiden alten Sorten, die der Erstbesitzer gepflanzt hat, sind da viel leckerer, auch wenn die Beeren viel winziger sind.

Ich werde dieses Jahr mal versuchen, Rosinen aus dem Wein herzustellen. Vielleicht passt das geschmacklich besser als die rohe Variante. Gesaftet waren die Trauben nicht so lecker.

Sumpfschwalben bei der Landung und im Flug, die Fotos wurden vor ein paar Tagen gemacht.

full

Die Schwalben suchen etwas am Boden...
full

full

Punktlandung und der feine Sand fliegt...
full

hat sie etwas weißes im Schnabel?
full

Erklärung warum die Sumpfschwalben im Sand landen und nicht wie üblich z.B. Mücken in der Luft fangen:
Es handelt sich hier um ein Sandufer am Rande des Teiches mit den Bibern, Otter, Schildkröten, Fröschen usw...
An diesem Sandufer vergraben die Schildkröten ihre Eier und zu dieser Zeit schlüpfen die kleinen Schildkröten. Die kleinen Schildkröten oder schon die Eier werden dabei oft von den Waschbären gejagt bzw. ausgegraben und gefressen.
Die verbleibenden Eierschalen werden nun von den Sumpfschwalben stückchenweise aufgesammelt und auch gefressen.
Nichts geht in der Natur verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten