Daniel aus Baden

Herzlich Willkommen,
viel spaß mit deinen kleinen Freunden.
Wenns noch andere extra scharfe Sorten sein sollen, kannst dich ja mal bei mir melden.
Hab dieses Jahr echt nur so Monster gesäht :)
 
So da bin ich wieder :)
die Chilis wachsen fröhlich vor sich hin und langsam wird es Zeit für das vereinzeln. Dazu hab ich ne Menge Fragen:
1. Wie groß soll der Topf für eine Pflanze sein? Hab mir überlegt sie mehrjährig zu halten.
2. Welche Erde? Dieselbe wie im Aufziehkasten (Blumenerde) ?
3. Wie groß sollen die ungefähr beim umtopfen sein? (siehe Bild).
4. Ab wann kann man die nach draußen stellen bzw. welche Temperaturen halten Bhut Jolokias aus?

Vielen Dank schonmal :)

20180307_171151.jpg
 
Hei ein paar Antworten kann ich dir geben.
1. Normal wird in kleinere Töpfe pikiert, auspflanzen sollte man die Pflanzen in ungefähr 10-15L Töpfe um einen halbwegs guten Ertrag zu erhalten.
Bei mehr Platz ist nach oben natürlich keine Grenze. Wenn du sie allerdings überwintern möchtest, solltest du die Topfgröße nicht all zu groß wählen.
Das leidige Thema Platz ist hier wider mal ausschlaggebend. Ich persönlich habe in 9*9 Töpfe pikiert und bin zufrieden. Habe bei Amazon eine Möglichkeit gefunden 24 9*9 Töpfe eng in eine Wanne zu stellen. Das spart echt viel Platz und ist vollkommen ausreichend. Nach dem Pikieren kannst du auch ganz ganz sachte und wirklich mit viel Vorsicht anfangen deine kleinen mit ein wenig Dünger zu versorgen.
2. Du solltest sie nicht in Anzuchterde pikieren. Eine gute Blumenerde mit Perlit versetzt ist vollkommen ausreichend. Es gibt natürlich Mischungsverhältnisse die besser geeignet sind und einige weniger gut. Für meine Chilis tuts aber ne einfache Blumenerde aus dem Baumarkt.
3. Wichtig ist das die Pflanzen mindestens ein besser sogar zwei echte Blattpaare besitzt. Dabei werden die Keimblätter welche deine Pflanzen aktuell haben nicht mitgezählt. Also einfach noch ne weile wachsen lassen bis sie etwas größer sind und das umtopfen ohne größere Schäden überstehen.
4. Chilis vertragen, wer hätte es gedacht, KEINEN FROST. Das heißt du solltest mit dem rausstellen warten bis auf keinen Fall mehr Frosttemperaturen auftreten. Dabei ist Wichtig das es auch Nachts nicht zu Kalt wird. Denn niemand schläft gerne bei Frost. ;)

Solltest du noch Weitere Fragen bezüglich des Pikieren, Umtopfen oder sonstigen Problemen die man so in seiner ersten Saison hat, meldest dich einfach wider.

PS. Was mir sehr geholfen hat, sind die Videos von Markus. https://www.youtube.com/watch?v=ntxniCK17qM
Er ist was Chilis angeht echt gut unterwegs und erklärt viele deiner Fragen nochmal bisschen ausführlicher.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte
Gruß Robin
 
@DerSchwabe hat ja eigentlich alles beantwortet. Was ich anders sehe/handhabe ist folgendes:

Nach dem Pikieren kannst du auch ganz ganz sachte und wirklich mit viel Vorsicht anfangen deine kleinen mit ein wenig Dünger zu versorgen.
Wenn die neue Erde bereits eine Düngung intus hat würde ich noch etwas warten

Wichtig ist das die Pflanzen mindestens ein besser sogar zwei echte Blattpaare besitzt.
Es geht auch sofort. Ich pikiere in der Regel sobald die aufrecht stehen.
 
Du musst beim pikieren vorallem darauf achten, dass die wurzeln nicht zu klein sind sie sollen ja gut anwachsen und einen guten Nährstoffhaushalt aufbauen können. Deshalb hab ich mit dem pikieren immer gewartet bis mindestens das erste echte Blattpaar da war. Mir ist das direkt nach dem keimen umtopfen zu heikel, die Wurzeln sind da noch extrem empfindlich und in dem frühen Stadium bekommen die recht schnell Schäden.
 
Ja, ich geh da lieber auf Nummer sicher und warte noch 2-3 Wochen. Die sind echt sehr empfindlich; mir ist in der Mitte ein Keimling eingegangen, wahrscheinlich zu wenig Wasser. Am Rand wachsen die am besten.
Das YouTube Video ist echt gut :)

Gruß
Daniel
 
Sooo, lang lang ists her :)
Die Pflanzen haben sich gut geschlagen und es ist mir keine einzige eingegangen. Die wachsen jetzt fröhlich im Garten neben den Tomaten.
Hier mal ein Bild.
Ist das normal, dass aus einer Blüte 2 Chilis wachsen? :D

Lieben Gruß,
Daniel
20180708_194218.jpg
 
Hi Daniel,
herzlich willkommen auch von mir im Forum! Freut mich, dass deine Pflanzen alle gut überlebt haben und offensichtlich auch schön tragen :)
Woher kommst du denn genau? Komme auch aus der Ecke, meld' dich mal
 
Zurück
Oben Unten