Hei ein paar Antworten kann ich dir geben.
1. Normal wird in kleinere Töpfe pikiert, auspflanzen sollte man die Pflanzen in ungefähr 10-15L Töpfe um einen halbwegs guten Ertrag zu erhalten.
Bei mehr Platz ist nach oben natürlich keine Grenze. Wenn du sie allerdings überwintern möchtest, solltest du die Topfgröße nicht all zu groß wählen.
Das leidige Thema Platz ist hier wider mal ausschlaggebend. Ich persönlich habe in 9*9 Töpfe pikiert und bin zufrieden. Habe bei Amazon eine Möglichkeit gefunden 24 9*9 Töpfe eng in eine Wanne zu stellen. Das spart echt viel Platz und ist vollkommen ausreichend. Nach dem Pikieren kannst du auch ganz ganz sachte und wirklich mit viel Vorsicht anfangen deine kleinen mit ein wenig Dünger zu versorgen.
2. Du solltest sie nicht in Anzuchterde pikieren. Eine gute Blumenerde mit Perlit versetzt ist vollkommen ausreichend. Es gibt natürlich Mischungsverhältnisse die besser geeignet sind und einige weniger gut. Für meine Chilis tuts aber ne einfache Blumenerde aus dem Baumarkt.
3. Wichtig ist das die Pflanzen mindestens ein besser sogar zwei echte Blattpaare besitzt. Dabei werden die Keimblätter welche deine Pflanzen aktuell haben nicht mitgezählt. Also einfach noch ne weile wachsen lassen bis sie etwas größer sind und das umtopfen ohne größere Schäden überstehen.
4. Chilis vertragen, wer hätte es gedacht, KEINEN FROST. Das heißt du solltest mit dem rausstellen warten bis auf keinen Fall mehr Frosttemperaturen auftreten. Dabei ist Wichtig das es auch Nachts nicht zu Kalt wird. Denn niemand schläft gerne bei Frost.
Solltest du noch Weitere Fragen bezüglich des Pikieren, Umtopfen oder sonstigen Problemen die man so in seiner ersten Saison hat, meldest dich einfach wider.
PS. Was mir sehr geholfen hat, sind die Videos von Markus.
https://www.youtube.com/watch?v=ntxniCK17qM
Er ist was Chilis angeht echt gut unterwegs und erklärt viele deiner Fragen nochmal bisschen ausführlicher.
Hoffe das ich dir etwas helfen konnte
Gruß Robin