Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

Liebe Hot-Pain-Mitglieder,

es gibt noch keine Liste, auf die man sich für Saatgut der gestreiften Michoacán eintragen lassen kann.
Wir warten bis die ersten Michoacáns abgereift sind und dann werden @Hangu und ich überlegen, wie es weiter geht.

Es ist sehr schwer sortenreines Saatgut zu bekommen. Die ganze Pflanze ist voller Beeren, aber sobald man ein Säckchen über die Knospe
zieht, wird diese fast nie befruchtet. Ohne das "Verhütungssäckchen" wird alles befruchtet und ergibt schöne gestreifte Beeren.

Mal sehen ob wir nur das sehr rare verhütete Saatgut hier verteilen oder auch unverhütetes an die Forenmitgleider weitergeben.
Aber wie gesagt, das alles ist noch nicht entschieden.

Ihr könnt mich gerne per PN anschreiben, aber im Augenblick sind wir noch in der Überlegungsphase und es gibt keine Liste, auf die man sich eintragen lassen kann.
Das ist nicht böse oder arrogant gemeint, aber Hans und ich wissen es halt noch nicht. :happy:
 
Wenn die Rocoto abseits von den anderen Rocotos steht, dann kannst du einfach ein Fliegengitter über die Pflanze werfen.

Entweder zwei oder mehrere Fliegengitter mit der Nähmaschine zusammennähen oder einfach mit Kleber (Kein Kleber auf Wasserbasis!!!!) an den Rändern zusammenkleben.

Das Fliegengitter schützt natürlich nicht gegen Pollenflug. Daher ist ein großer Abstand notwendig. Hauptwindrichtung beachten!
Die Insekten haben aber keine Chance. Evtl. zusätzlich mit einem Vibrator, durch das Fliegengitter, die Blüten durchschütteln.

Vorher alle kleinen Fruchtansätze entfernen und alle großen Früchte markieren.

Das Fliegengitter stört die Rocotos nicht und kann ruhig ein paar Monate auf der Pflanze bleiben.


Noch besser ist es ein Pollenschutzvlies zusammenzunähen und über die Rocoto zu werfen.
Das ergibt ein Mini-Vliesgewächshaus.

Rocotos lieben Vliesgewächshäuser!
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/vlies-gewaechshaus-ein-erfahrungsbericht.26071/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Beere etwas grösser und farblich doch von Günters entfernt.
72474D19-1DC1-4231-9F07-450AB5E2B2DC.jpeg
5E7DC8A2-34DF-47C2-8B96-28D4BD5E9A6F.jpeg

Zwar nicht nur einfach grün aber auf jeden Fall etwas anders.
Die Farben kommen aber auch nicht optimal rüber.
Die Pflanze bekommt keine volle Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal den Unterschied, zwischen den Beeren, die in der Sonnenseite hängen und die die auf der Schattenseite hängen.
Die Struktur der Oberfläche sieht wirklich spannend aus. :)


Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen:roflmao::roflmao::thumbsup:
Hast Du für 2019 eigentlich einen eigenen Acker gepflügt, oder wo willst Du die ganzen Sorten unterbringen? Von der Anzucht mal abgesehen. ;)
 
Ich stelle sie mal so, dass sie den halben Tag Sonne bekommt.
Hier ists momentan sowieso sehr heiß und die nächsten zwei Wochen soll es so gut wie nie unter 30° fallen tagsüber.
 
Meine steht an der Südseite, bekommt also von morgens bis abends die volle Dröhnung Licht.
Und das Ding hängt voll mit Beeren. Allerdings ist das aber auch die gestreifte Version, die braucht
vielleicht andere Bedingungen.
 
Meine steht an der Südseite, bekommt also von morgens bis abends die volle Dröhnung Licht.
Und das Ding hängt voll mit Beeren. Allerdings ist das aber auch die gestreifte Version, die braucht
vielleicht andere Bedingungen.
Vielleicht sind die Streifen auch von/wegen der Sonne.:thumbsdown:
 
Die Beeren, die zur Wandseite zeigen, also Richtung Norden, wo nie Sonne hinkommt,
haben auch diese Streifen. ;)
 
Zurück
Oben Unten