Fatalli hat einmal berichtet, das eine c. eximium im Gewächshaus bei -15 Grad überlebt hat.
Leider weiß ich nicht, welche c. eximium Sorte es war. Hat jemand genauere Informationen?
Ich muss zugeben, das diese Information dazu geführt hat, das ich dieses Jahr c. eximium anbaue.
Ich bin gespannt, welche Temperaturen die Sorte aushält.
Wenn die Pflanzen mit etwas/viel Hilfe (Hauswand, Vlies etc.) den Winter überstehen, dann beginne ich nächstes Jahr mit der Kreuzung von c. eximium und c. pubescens)
Weltweit entwickeln bestimmt immer mal wieder Chilis zufällig eine mehr oder weniger hohe Toleranz gegen Frost. Da die meisten Chilis aber in warmen Klimazonen beheimatet sind, führt das aber nicht zu einen genetischen Vorteil und dadurch verbreitet sich die Anomalie nicht.
Hier zwei Chilis, die ich zusammen mit 10 Anderen am ersten März auf meinen Balkon gestellt habe.
Die meisten haben den ersten Frost nicht überstanden. Diese beiden (6 = Da Shi Tou; T=Prik Chi Faa) haben drei Mal Temperaturen von -3 Grad überlebt. Beim dritten Mal ist bei der Einen die Spitze mit Blüte abgefroren und T hat einige Blätter verloren. Der Temperatursensor lag direkt auf den Töpfen und ein Temperaturlogger hat die Temperaturen aufgezeichnet. Der Temperatursensor arbeitet sehr genau (DS18B20) und wurde von mir kontrolliert und kalibriert.
PS: Gewachsen sind die beiden Pflanzen während der Zeit nahezu nicht. Erst jetzt erholen sie sich langsam.
@lux, ich drücke Dir die Daumen. Fotos von der Pflanze und Umgebung + Samen sammeln nicht vergessen!!!!!!