02/2020 - 23tes Jahr im 3. Garten


kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
155
Ganz "alte Hasen" kennen mich vielleicht.
Aufgrund wiederholt längerer Krankheitsabschnitten und danach vielen Jahren im schönen France bin ich seit zwei Jahren wieder in D und hab mir diesen Winter einen 600qm Garten gekauft; einiges kleiner als was ich "gewohnt" war jedoch wird die Familie kleiner und einen Hauptberuf gibt's ja auch noch!

Meine Leidenschaft sind "Fruchtpflanzen" aller Arten!
Bunte Tomaten "sammle" ich seit etwa 23 Jahren; eine größere Auswahl Chilis baue ich seit etwa 14 Jahren an - wenn es gesundheitlich möglich war.

Hier lese ich lieber still mit.
Möchte jedoch versuchen dieses Jahr meinen Gartenanbau zu dokumentieren.
Grüße Claire (Clarisse)
 

kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
155
Chilis Aussaat am 02.&10.02 an Fruchtpflanzentagen (wer daran glaubt)
Liste wird zeitnah aktualisiert, denn hier schlummern noch einige.

Gekeimt sind nun:

2 Cheriro roxa
1 Pimenta da Neyde
6 Aji Dulce Amarillo
4 Aji Dulce Rojo
1 Aji Cachucha
3 Fatalii White
12 Limon
4 Big Black Mama
---
6 Brazil Starfish
1 Aji white Fantasy
4 Juanita
---
2 Siling Labuyo
---
2 Pimento Marron
3 Numex Primvera
2 Hungarian Black
1 Flurescent (grün?!)
1 Goats Weed
4 Peter Pepper
1 Fish Pepper
8 Feuerküsschen
5 Jalapeno TAM

---
1 Mini Bell Yellow
2 Sheepherd
2 King of the North
3 Healthy
3 Frühzauber
3 rote Augsburger
3 Soroksari
2 Purple Marconi

6 "unbekannte" da def. keine annuum

Zudem bisher 54 verschiedene Tomis, 15 ver Auberginen, Tomatillos u Physalis Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:

capsicum perversum

burning shadow
Beiträge
10.411
Moin Claire,

verrätst du uns über deine Tomaten dann auch noch mehr, das wäre lieb?!
Ich wünsch' dir alles Gute für deine Gesundheit und deine Gartensaison 2020! :thumbsup:
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
11.519
Wow, dann kannst du ja wirklich mit jeder Menge Erfahrung aufwarten!! Das wird interessant :)
Wünsche dir eine tolle Saison!
 

kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
155
Ich lerne (auch hier) stetig dazu!
Wie gut über so viele verschiedene Themen zu erfahren

Es gibt ja einen Tomatenbereich, fände es jedoch leichter nicht zwei Fäden zu pflegen...
Wenn ok würde ich hier auch die Tomaten auflisten und gelegentlich berichten.

Grüne v Helarius
Charlie Green
Isnurudnoje (Smaragdapfel)
Giant green Zebra
Johanna
Green Sausage

Snow white cherry
White Queen
Weißbehaarte
Merveille Blanche

Carbon
Tims black Ruffled
Black cherry
Black Zebra cherry
"Black Piper" (schwarze Pieper)
Black Plum
Japanese black triffle
Lila Sari
Black from Tula
Brads black Heart

Yellow Dragon
Blue Beauty
Sunrise Bumblebee
Indigo Rose

Mong
Sisters
Heart of Compassion
Mrs Maxwells big Italien
"Rosa Mädchen"
Rus. Rosine
Clear pink early
German Johnson pink
Rus. rosa Stella
Joes Portuguese
Malinovy Tsvet
Bicij Lob
Berner Rosen
Thai Pink

Gul casady
Chucks Yellow
De Berao gelb
Rus. Pfirsich (Peach)
Dr. Wyches Yellow
Powers

Schwarz-gelbe-Flaschentomate
Slivovidnji Polosadnij
Dagmas Perfection
Hazel Mae
Old German

Pol. Säulentomate
Pantano Romanesco
Sub Arctic Cherry
Lido dell Natione
Minibelle
Zarnitza
Ceylon
Rus. Troika (Sibirien)
Rus. Biswes Lady
Zakopane
Quadro
Siletz
Ochsenherz Akers
Liberty Bell
Reisetomate
Japonskij Crab
"Wiederstfhg mtl.große" (Bohl)
"Kartoffelbltg tiefgefurchte" (Bohl)
Idyll
Amerik. Wildtomate
Galapagos Wildtomate

2/3tel der Sorten drängten sich dieses Jahr auf, da bisweilen sehr alte Saat und sollen in meiner Sammlung erhalten bleiben/werden.
1/3tel sind meine absoluten Wunschsorten bzw auch einige Testsorten.
 

capsicum perversum

burning shadow
Beiträge
10.411
Es gibt ja einen Tomatenbereich, fände es jedoch leichter nicht zwei Fäden zu pflegen...
Wenn ok würde ich hier auch die Tomaten auflisten und gelegentlich berichten.
Geht mir ebenfalls so und anderen auch.
Gesteinigt wirst du dafür eher nicht. ;)

Sehr schöne Sorten!
Ich steh' auf alles was mit Black anfängt und/oder aus Russland kommt. :inlove:
Freu' mich schon auf deine Berichte und Fotos! :thumbsup:
 

kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
155
Da hab ich heuer die Aurora (extrem groß), die Purple (lila) und eine cremefarbene aus Peru (als Test).
Im Tomatenkistchen findest du Sie im Bild:
ganz rechts, 3. von oben
2. Reihe von rechts, 2.& 3. von oben.
Mit Chilis verkocht gibt dies eine ganz typische, südamerikanische Salsa (verde ), ich koche diese in Gläser ein.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Stropharia Cubensis

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Wow, das ist ja mal eine ganz schöne Hausnummer :)

Ist das denn alles für dich selbst?
Und wenn ja, wie konservierst du solche Mengen?
Ich wünsche dir ein gesundes und erntereiches Jahr 2020. Freue mich jetzt schon auf Berichte

LG Stropha
 

Günter

Ehrenmitglied
Beiträge
19.580
Prima, das Du hier wieder aktiv geworden bist. :thumbsup: Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Saison 2020.

… fände es jedoch leichter nicht zwei Fäden zu pflegen...
Wenn ok würde ich hier auch die Tomaten auflisten und gelegentlich berichten.
Das mit der strikten Trennung war früher mal so, da hast Du schon Recht. Aber jetzt wird das alles etwas lockerer gehandhabt. ;):happy:
 

Balkongärtner

Jalapenogenießer
Beiträge
122
Die Sortenauswahl bei Tomaten finde ich total spannend. Platzbedingt bleibt es bei mir bei kleinen Sorten wie Tumbling Tom, ich muss da leider Prioritäten setzen. :)
Wünsche Dir ein sonniges Jahr, Claire!
 

Oben Unten