1. Chilizucht 2015 *UPDATE* 09.04.2015

RE: 1. Chilizucht 2015 *UPDATE* 09.03.2015

Also da ich Leitungswasser nutze, wollte ich Haka grün für die erste Zeit nutzen und später zur Blüten bzw beerenbildung die rote Version. Wollte jetzt mit 0.25g/1l anfangen. Habe mich durchgelesen und Ratschläge erhalten. Was meinst du/ihr?

Hört sich vernüftig an. 0,25g/Liter sollte am Anfang auf jeden Fall ausreichen. Die von mir angesprochenen 0,5g/Liter würde ich am Anfang nicht überschreiten.

So sollte ich bei jedem 2. mal düngen, ich habe eine 5liter Sprühflasche. Kann ich dann theoretisch gesehen mit 0,125g/l bei jedem Mal düngen, denn dann würde ich die 5 Liter direkt anmischen und müsste nicht jedesmal nachfüllen. Ist immer so umständlich, bei sovielen Pflanzen :)
Theorie geht vor praxis, deswegen frag ich

Das ist in der Praxis nicht gut, weil du bei der 5-mal so hohen Dünerkonzentration bei so kleinen Pflanzen i.d.R. die Wurzeln schädigst. Ich würde am Beginn der Düngergaben nur 1-mal pro Woche mit 0,25g/l düngen, damit sich die Pflanzen daran gewöhnen können. Wenn sie mal älter sind, kann man die Dosis auch in Schritten steigern, wobei ich bei ausgewachsenen Pflanzen (annuums, baccatuum und chinensen) die Maximaldosis von 1g/l verwende. Bei Rocotos sieht das ein bisschen anders aus, die vertragen auch mehr, da sie absolute Starkzehrer sind.

Nagut das hört sich voll wenig an :-)
Morgen müsste das Paket ankommen.wann sollte ich Ergebnisse bemerken? Merkt man ein Wachstumsschub?wenn ja, wann sollte ich es merken?
Wie wiegt ihr 0,25g ab?

huhu :), wollte jetzt kein neuen Thread eröffnen, aber wie wiegt ihr eure Dosierung ab?
zb.: wollte ich 0,25g/l für meine nutzen.
kann mir jmd bitte n trick nennen und so nebenbei, was passiert bei überdosierung.
Benutze jetzt die grüne Version von Haka. (die stinkt :scared: )

Hier geht es um die Herstellung eines Konzentrats:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4152.html?highlight=Dosierung+Hakaphos

RE: 1. Chilizucht 2015 *UPDATE* 13.03.2015

Danke rp87, habe mir jetzt ein Konzentrat erstellt. kriegen jede Woche ein wenig davon.

soo jetzt kommt erstmal ein Bilder Update:

Weiße Ablagerungen auf den Blättern. Abwischen? zu hartes wasser? was tun?

so und jetzt die größten:

Könnt ihr euch noch erinnern:

chili90 schrieb:
Guten Morgen,
Habe am Sonntag beim vereinzeln die Wurzeln versehentlich abgebrochen.
Die Keimblätter sind am verschrumpeln ABER das erste echte blattpaar sieht noch gut aus. Sollte ich mir Sorgen machen, wenn bilder gewünscht sind, lade ich sie später hoch. Ein bisschen von der Wurzel ist aber noch dranne.

hab hier mal ein Bild von dem Keimling, Keimblätter komplett abgefallen.

Liebe Grüße und schönes WE euch allen
chili90

Huhu,
hab nur eine kurze Frage...
Habe mir mit meinem Restgutscheinbetrag von Amazon mir noch 2 Sorten (Giant Rocoto und Lemon Drop) gekauft.:angel::angel:
Sollte ich sie noch einpflanzen oder lieber nächstes Jahr?
Danke und schönen Abend noch :-)

Für eine Rocoto finde ich es schon etwas zu spät wenn du jetzt erst aussäst. Mit einer Lemon Drop dürfte es noch gehen.

Lemon Drop geht auf jeden Fall noch - hatte letztes Jahr am 1.4. noch welche nachgelegt, die haben auch schön getragen und sind recht groß geworden.

Roccoto hab ich gestern nachgelegt, da es nicht klappte. Versuchen kann man es.

Oh super danke, morgen müssten die im Briefkasten sein.
Ich probiere es aus. Werde sie dann für 24std in Kamillentee einweichen.
Habe Lust rocoto zu essen. Am besten gefüllt :-) als ich das gesehen hab, wie lecker das aussieht, wollte ich es unbedingt probieren. Ich glaube ich teste beides.
Wenn ihr Lust habt, mach ich ein kleines Update meiner Zucht.

(Hab gesehen dass es noch ein Unterforum gibt. Wenn ihr wollt, kann gerne ein Mod meinen Beitrag gerne dorthin schieben)
Gruß
Chili90

Guten Tag,

ich möchte nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update durchführen.
Ich gebe bei jedem 2. Mal ein wenig Haka Grün dazu.
Eine von knapp 150 Pflanzen hat Seitentriebe gebildet. Wieso tun es nicht die anderen? oder ist es eher ungewöhnlich?

Naja sieht selbst, UPDATE 29.03.2015

Scotch Bonnet Yellow

Habanero Gelb

Jalapeno

Habanero Red Savina

Meine einzige Carolina Reaper

Trinidad Scorpion Y.

Trinidad Scorpion Moruga Red

Birds Eye

Bhut Jolokia

Mal ein Bild von allen Pflanzen

so toll sind die Bilder leider nicht geworden :undecided:

Liebe Grüße

Hi!

Du hast aber eine Menge Pflanzen! Behältst du die alle? Auf jeden Fall eine schöne Sortenauswahl.

Du wirst bald noch mehr Pflanzen sehen die sich verzweigen, das fängt immer ab einer bestimmten größe an und ist auch etwas Sortenabhängig.

Viel Spaß weiterhin und eine ertragreiche Saison!

:)

Danke,
Nein ich behalte von jeder Sorte nur 2 und den Rest kriegt Mama für ihren Garten.
Hab mich echt verschätzt, dachte bei mir geht der größte Teil ein, da dies mein erster Versuch ist. :)

Euch noch einen schönen chili Sonntag

Zurück
Oben Unten