1 frucht - viele blütenabwürfe

Ich habe dieses Jahr das gleiche Problem. Die Pflanzen wachsen gut aber werfen extrem viele Blüten ab. Daran ist wohl teilweise die Hitze schuld, sobald es etwas kühler ist nimmt das Problem meist ab. Langzeitdünger würde ich nicht mehr nehmen, ich habe in Verdacht, dass dieser ebenfalls eine Mitschuld trägt.
 
Regelmäßig gieße ich meine natürlich auch nicht so! Aber in den Tagen wo wir hier tagelang über 30° herrschten gefiel ihnen das ganz gut :) Staunässe gabs ja nicht.
Momentan gieße ich alle 2 Tage nach Gefühl. Denke mal sind dann so 3 Liter.
 
@Zackorz
Ich habe mir gestern einen nährsalz Dünger bestellt npk 10-20-30, da ich auch kein gutes Gefühl bei meinem LZD hatte, werde auch nicht mehr auf den langgzeit übergreifen, hoffe dass ich mit diesem besser bedient bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hier:
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/plumeriadunger-frangipani-10-25-10.html
Man könnte auch einfach Superphosphat nehmen. Ich habe je nach Pflanze nur ein- oder zweimal zusätzlich mit mehr Phosphat gedüngt. Allerdings nicht zusammen mit dem Soft Spezial, sondern zeitversetzt zwischen den normalen Düngergaben. Ich habe davon 1 bis 1,5g/l genommen.

Was meinst du genau mit zeitversetzt ?

An einem Tag mit dem höherem pk Gehalt, am nächsten Tag das soft Spezial ?

Wie du ja weiter oben raus Lesen kannst, habe ich mir einen Dünger gekauft " der die Werte sehr identisch sind mit dem hakaphos soft extra (10-20-30) vllt könnt ihr / du mir ein tipp geben mit welcher Dosis ich am besten einsteigen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit zeitversetzt ?
In der Mitte zwischen zwei Gaben Soft Spezial habe ich den stark phospathaltigen gegeben, also z.B. samstags Hakaphos, dienstags oder mittwochs den anderen, samstags wieder Hakaphos.

Wie lange ist denn die Düngung mit dem Langzeitdünger her und welcher war es eigentlich?
 
In der Mitte zwischen zwei Gaben Soft Spezial habe ich den stark phospathaltigen gegeben, also z.B. samstags Hakaphos, dienstags oder mittwochs den anderen, samstags wieder Hakaphos.

Wie lange ist denn die Düngung mit dem Langzeitdünger her und welcher war es eigentlich?

@mph
Ok danke dir.

Bei meiner Problem Pflanze ist es (länger als) 4 Wochen her und bei den pflanzen vauf den Balkon bei meinen Eltern knapp 3 Wochen.

Ist es keine bestimmte Marke : eine hauseigene Marke von kaufland
npk 9+6+15
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt der Hersteller dazu, wie oft mit diesem Dünger normal gedüngt wird?
 
Du hattest mal geschrieben du hättest Hakaphos Soft Spezial da. Wieso hast du den eigentlich bisher nicht genommen?
 
Du hattest mal geschrieben du hättest Hakaphos Soft Spezial da. Wieso hast du den eigentlich bisher nicht genommen?

Ich habe den soft Spezial erst späterzugelegt, als ich bereits mit dem LZD in Benutzung war. Seit dem Problem mit der "unbekannten" Pflanze, habe ich entschlossen den Dünger zu wechseln.

Gerade weil ich nicht wusste, ob evtl Rest LZD noch im subtrat vorhanden ist ( um eine überdüngung zu vermeiden) bin ich langsam mit dem Dünger angegangen : 1g - L und dieses 1x die Woche

Trotzdem fallen ja weiterhin knospen ab bei der unbekannten Pflanze

Ich hab gedacht, holst dir einen Dünger mit einem höheren pk Gehalt um einen Mangel zu vermeiden und gleichzeitig für die knospen/ Blüten " die bei meinen Eltern stehen" zu fördern bzw. Unterstützen.

Kann ich diesen Dünger eigentlich jetzt , laufend benutzten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage war es ziemlich heiss und die Pflanze steht bei mir in der Küche,
sozusagen bekommt sie ständig Sonne ab, wenn die Sonne mal da ist.
Ich weiss nicht wie lange aber sicher von morgens bis abends 16 Uhr

Habe mir den Fred mal durch gelesen und mir ist aufgefallen, das du zwar versucht
hast die Pflanze selber zu bestäuben, jedoch sieht man bei der Pinselmethode nicht
unbedingt wie viel Blütenstaub überhaupt bei dieser Sorte vorhanden ist.
Wie es ausschaut, ist es eine Black-Sorte, sprich ne normale, unbekannte Annuum.
Da es eine unbekannte; also evtl. auch verkreuzte; ist und du heuer ja sicher noch
Früchte daran haben willst, dann würde ich nicht unbedingt auf Sortenreinheit achten.
Annuum und Chinensen lassen sich untereinander wunderbar vermehren, deshalb würde
ich mal versuchen, evtl. den Blütenstaub von anderen Pflanzen zu nehmen.
Annuum und Annuum vermehren sich untereinander selbstverständlich auch leicht.
Schau mal hier rein, da siehste welche Gattung sich kreuzen, sprich leicht vermehren lässt.

http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Da brauchste auch net unbedingt nen Pinsel dazu.
Bei mir im GWH kreist da regelmäßig ein Finger von Blüte zu Blüte und bestäubt
somit alles, was sich miteinander erfolgreich vermehren lässt.
Das kann dann bei paar mehr Pflanzen schon mal bis teilweise bis zu ner Stunde dauern.
Dabei anfangs erst mal ausprobieren, welche Pflanze den meisten Blütenstaub hat.
Sieht man dann ja am Finger.
Diese Arbeit wird dann spätestens paar Tage später belohnt, mit erfolgten Fruchtansatz.
Du schreibst ja auch, das die Pflanze in der Küche steht, also quasi keine oder sehr
wenige Insekten überhaupt dort hin gelangen.
Wenn diese Pflanze jetzt evtl. einzeln in der Küche steht und gerade diese Sorte vllt.
wenig oder gar keinen Blütenstaub selbst produziert, dann fallen die Blüten eben ab.
Klar, wer speziell darauf achten möchte, sortenrein zu bleiben um Saatgut daraus zu
gewinnen, der sollte schon nur Blütenstaub von ein und der selben Pflanzen benutzen.
Aber auch hier kann man die Fingermethode benutzen.
Erst mal nachsehen, an welcher Blüte der meiste Blütenstaub dran ist und damit dann
von Blüte zu Blüte kreisen.
Somit erhöhst du den Fruchtansatz auf ein vielfaches, speziell in geschlossenen Räumen.
Die ganze Düngergeschichte ist zwar auch wichtig, doch bei all dem was du bisher gegeben
hast oder noch vor hast zu geben, weis die Pflanze gar nimmer, was sie zu erst machen soll.
Mal normalen " Softdünger ", dann wieder PK-betonten, ein hin und her, was der Pflanze
letztendlich nicht unbedingt gut tut.
Es gab da schon " viele ", die ihre Pflanzen zu Tode bemuttelt haben.
Daher der wichtige Tip, weniger ist manchmal mehr.
Ausnahmen wie z.B. bei den Nährstoff-Fressern Rocotos gibt es da auch, aber auch bei
denen wirst du mit Blütenabwurf belohnt, wenn man die Bedingungen ständig ändert.
Also mal Stickstoff-betont und dann wenig später wieder PK-betont, mal Hüh, mal Hott.
Lass sie daher einfach wachsen, dünge, bestäube und gieße regelmäßig und alles andere
macht dann Mutter Natur von alleine.
Hier mal nen Beitrag von denen nebenan, von unseren guten alten el, der in Chili-Rente ist. ;)

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=129127#post129127

Letztendlich willst du ja, das heuer an den Pflanzen so viel wie möglich Früchte dran sind.
Hat man von gewissen Sorten noch genug Samen übrig, dann achte nicht auf Sorten-Reinheit.
Unterm Strich kommt es doch drauf an, was du alles an Früchten auf dem Tisch liegen hast. ;)
Mfg, Jens. :)
 
@MrBingo

Ich kann es nicht genau sagen, da ich die letzen beiden Tage nicht zuhause war. Letzten Freitag haben alle Chilis erstmal stark P betonten Dünger bekommen. Und am Montag in der Früh, einen ordentlichen Schluck vom Haka Soft.

Ich denke es wird noch etwas dauern, bis die Chilis sichtlich auf den Dünger ansprechen.
Aber ich gebe dir bescheid, sobald ich wieder daheim bin.
 
Ein kleines Update:

2 weitere Früchte sind am kommen, jedoch fallen ab und an trotzdem paar Blüten..

Auch wenn es nur langsam fortschritte macht, die Hauptsache ist es ja, das es doch ein kleines Licht im dunkel existiert..
 
Zurück
Oben Unten