1. Projekt 2010 Gewächshaus

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Ich habe die genehmigung bekommen, ich darf mir eine kleine Ecke Gewächshaus bauen, so ca. 2 -3 m2 für Überwinterung und anzucht. So groß ist der Garten auch nicht. Das wird an einem Anbau angebaut, also etwas verlängert, dazu muß ich noch einen kleinen Baum rausreißen. Aber erst wenn es nicht mehr friert.

Ich will dann ein Fundament machen und dann mit einer Doppelstegplatten konstruktion, wo man dann ein Abgeschrägtes Dach hat, das sich öffnen läßt.

Technische spielereien habe ich mir auch schon überlegt, da will ich dann eine Wetterstation dran bauen und mir der auch das ganze mit Steuern, wobei mir die Daten dann per Funk ins Haus auf ein Display angezeigt werden.

Das wird dann das Projekt 2 ! :cool:

Jetzt bin ich bei der Planung, wie ich das aufbauen will, gibt es da alu Profile im Baumarkt für Doppelstegplatten? Und auch ne Tür und ne Luke?

Habe hier ja schon verschiedene Bastelvarianten gesehen, aber ich will die Ohne Holz und ohne Glas machen, einfach Acryl Doppelstegplatten, die sind am besten dafür geeignet, besser und billiger als Glas und UV Beständig

Da kann die Vorfreude bei dieser kalten Jahreszeit ja beginnen, irgendwo müssen im Winter ja meine Bananene auch übernachten, wenn die mal größer werden :D

Da ist eine schon in einem geheizten GWH auf der Arbeit untergebracht und zwei in der kühlen Abstellkammer :blink:

Die Profile gibt es im Baumarkt, aber Sauteuer!:crying:

Welche Dicke willst Du denn nehmen?
Ich hoffe 16er!

Da könnte ich dir weiterhelfen.:)

Die Acryldoppelstegplatten im Baumarkt sind extrem teuer :w00t: Ich würde, da du ja noch genügend Zeit hast, versuchen, welche bei Ebay zu ersteigern. Entweder ein ganzes Haus oder ein Konvolut Platten. Angebote gibts da eigentlich immer.

Ich freu mich, das wieder Ein Gewächshausbesitzer dazu kommt :)

LG Harald

@ Fuerte: Was meinst du mit 16er? Dicke der Platten? Erklär mal mehr :blush:

@Harald: mit ebay ist ne gute Idee.

Ich muß auch mal schauen wie ich ein Dach mache mit Luke und eine Tür.

Warum es 16er sein müssen, interessiert mich auch sehr.

@ Tschili: Wie machst Du die Stromversorgung? Kabel? Solar? Bei meinem GWH ist es leider zu weit für Kabel...

Hi Tschili!

Wen du eh Doppelstegplatten benutzen möchtest und die dazugehörigen Aluprofile, würd ich mir echt überlegen doch gleich lieber ein fertiges GWH zu kaufen. Das ist um einiges billiger und später auch nichts anderes wen du alles einseln kaaufen willst, Tür bauen usw. Kostet es dich später locker das doppelte. Denk mal drüber nach.

Meiner Meinung nach rechnet sich ein Selbstbau mit Fertiggekauften Aluprofilen sowie neuen Stegplatten gegenüber einem gleichen fertigen bausatz nicht :undecided:

Schau dir mal den Preis an, da kommst du bei eigenbau nicht hin
GWH

Gruss Heiko

Fazer schrieb:
Meiner Meinung nach rechnet sich ein Selbstbau mit Fertiggekauften Aluprofilen sowie neuen Stegplatten gegenüber einem gleichen fertigen bausatz nicht :undecided:

Gruss Heiko

Ich seh das genauso wie Heiko! Und dann mußt du auch noch die ganze Arbeitszeit dazurechnen. Das lohnt nicht. Kauf ein fertiges Haus!

LG Harald

Hi
Schau mal bei www.ottowolff.com und Alu gits bei Bug und Gutmann
www.bug.de und www.gutmann.de
LG Glumbi

@Sylar: nee, nicht gepachtet, nur die Frau des Hauses, hat ein mitsprache recht :angel:

ich habe bei Baur eines gesehen für 149Euro, 131x250 ungefähr groß, für ein größeres reicht es nicht und so ist auch schon in Ordnung. Art.Nr: 770829N - schaut mal vorbei, die Version ist mit 4mm Platten und dann gibt es noch eine in 6mm, ich denke das die besser ist

Wegen dem Strom: da es direkt an der Terasse ist, habe ich damit keine Probleme, aber ich würde warscheinlich dann auf Solar ergänzend umrüsten.. ich liebe technische Dinge :whistling:

Außerdem habe ich auf der Arbeit was damit zu tun, mit Gewächshäusern und Technik, da kann ich mich austoben :D

Tschili schrieb:
@Sylar: nee, nicht gepachtet, nur die Frau des Hauses, hat ein mitsprache recht :

bei uns ist es so:

ich bezahle alles und halte alle am k***** also kann ich machen was ich will und muß keinen fragen.
kümmere mich ja auch um alles

wäre noch besser wenn ich meine perle fragen müßte obwohl sie nichts bezahlt und machen muß :)

mensch da könnte man doch in 2010 einfach mal ein Wettbewerb machen: "wer hat das schönste GWH" wenn sich jetzt soviele eins zulegen.

was wurde eigentlich aus deiner digitalen Anzuchtbox ? läuft die inzwischen stabil

die lief soweit stabil, nur die Box ist nicht so stabil :blush:

Ich wollte es jetzt richtig aufbauen und dann die elektronik einsetzen, gekoppelt mit einer Wetterstation und damit das GWH steuern, die Infos werde ich dann per Funk in mein Haus senden und kann dann an einem Panel die Daten ablesen und eventuell steuern. Dann hänge ich noch einen kleinen Webserver drann und ne Kamera und dann habe ich eine Chili-GWH Cam.
Das wird richtig Spaßig, alles automatisch bis auf das gießen, das ist recht kompliziert umzusetzen

das automatische giessen hatte ich auch mal in unserem GWH umgesetzt.
mit feuchtigkeitssensor und wasserpumpe, aber bei mittlerweile über 60 pflanzen im GWH war das nicht mehr praktikabel aber im kleinen rahmen damals mit ca 20 pflanzen ging es perfekt

Zurück
Oben Unten