1. Saison eines Neulings

Schweizer88

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Allgemein
Die Pflänzchen waren wie folgt angeschrieben und hatten eine offizielle Taufung auf den entsprechenden Namen:
  • Thai Hot lang = Lisa
  • Thai Bird Pepper = Luna
  • Thai Hot Pepper kurz = Laura
Über Inputs/Hinweise/Ratschläge/Tipps und Tricks bin ich Euch sehr dankbar!
Allfällige Fragen sind jeweils unterhalb der Pflanze notiert - euer Antworten würd ich dann in den Post einarbeiten

Grüsse in die Saison
Raphy

The Beginning (08.2019)
Da steht man unbekümmert am Grill und es brutzelt so vor sich hin. Nach getaner Arbeit begibt man sich an den Esstisch und dann steht da dieses rot leuchtende Glas.
Löffel rein, ab in den Mund und mal schauen was der Gaumen dazu meint. Jo der meinte ist gut scharf - super! Die Frage stellte sich natürlich wer hat das gemacht? Die Frage blieb unbeantwortet

Der Lauf der Dinge (05.2020)
Eines Tages kam ich von der Arbeit nach Hause und da standen sie... 3 Pflänzchen guckten mich an und ich dachte WTF soll das denn. Meine Freundin weiss nur zu gut, dass ich alles andere als einen grünen Daumen habe XD Ja gut, so viel Vertrauen wie sie in mich hat will ich natürlich das Experiment mal nicht einfach gleich begraben. Ich hab mich da mal im grossen, weiten Internet informiert wann wie wo was. Gut der 1. Schritt war getan.


FOTOVERLAUF
Meine 1. Fotos (28.06.2020):
Lisa1.jpgLuna1.jpgLaura1.jpg
Sonne und noch mehr Regen... (06.07.2020) https://chiliforum.hot-pain.de/threads/1-saison-eines-neulings.38791/post-974518
Luna trägt Früchte (09.07.2020): https://chiliforum.hot-pain.de/threads/1-saison-eines-neulings.38791/post-975142


Fragen
  1. Ist mein Giessverhalten OK so (Abends, wenn die Blätter "lampen" oder es sehr heiss war tagsüber ca. 0.6 L pro Pflanze) ?
  2. Kann ich bereits anfangen zu düngen?
  3. Sonne oder Wärme? https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sonnenlicht-oder-waerme.38801/#post-973517
    1. Sonne!
  4. Dünger OK, nächstes Mal auf das Verhältnis von 2-1-3 achten
 

Anhänge

  • Laura2.jpg
    Laura2.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 121
  • Laura3.jpg
    Laura3.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 114
  • Laura4.jpg
    Laura4.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 112
  • Lisa2.jpg
    Lisa2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 111
  • Lisa3.jpg
    Lisa3.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 108
  • Lisa4.jpg
    Lisa4.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 103
  • Lisa5.jpg
    Lisa5.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 112
  • Luna2.jpg
    Luna2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 113
  • Luna3.jpg
    Luna3.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 118
  • Laura.jpg
    Laura.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 119
  • Lisa.jpg
    Lisa.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 127
  • Luna.jpg
    Luna.jpg
    221 KB · Aufrufe: 119
  • 1.jpg
    1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 110
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 102
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 98
  • 3.jpg
    3.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 98
  • 2.jpg
    2.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
uff da bin ich überfragt - steht auf jedenfall nichts drauf :(
Die 3 sind nun bereits schon ca. 1.5 Monate draussen inkl. einmal Topfwechsel da Übergossen.

Ich poste aber mal in 1, 2 Wochen nochmals Bilder - oder lieber früher?

Danke für den Input @Der Kerti :)
 
Lisa

Ph von 7,5 ist recht hoch.

das Grün der Blätter ist noch schön dunkel, ein paar Blätterhaben Überdüngungszeichen. Das untere gelbe Blatt wird wegen Platzmangel für die Seitentriebe abgeworfen
Mit dem Düngen würde ich noch warten. Nach der Zeit die die Pflanzen in der Erde stehen hat @kerti recht aber Düngermangel haben sie noch nicht.

Luna
Den kleinen Blattschaden würde ich mal nicht für bedrohlich einstufen.

Laura
Auch hier würde ich den Minischaden nicht weiter beachten.

Giessen ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel ab morgen das Giessverhalten:
  • morgens
  • Wenn es über 25 Grad tagsüber war gibts am Abend noch ein "Gutsch" Wasser
Habt ihr da Einwände?
 
Das kannst du schlecht so pauschal sagen. Richtet sich immer nach Verbrauch und Verdunstung.

Ich gieße nur alle 3-4 Tage. Je nach Gewicht der Töpfe.
 
Das kannst du schlecht so pauschal sagen. Richtet sich immer nach Verbrauch und Verdunstung.

Ich gieße nur alle 3-4 Tage. Je nach Gewicht der Töpfe.

Hab mich bissl falsch ausgedrückt :) Natürlich giess ich nicht jeden morgen.
Würd aber anstatt abends giessen nun jeweils morgens.
Eigentlich wechsle ich da nur die Zeit wo ich Giesse :)

Am Donnerstag hats bei uns noch grauenhaft geregnet und die kleinen haben übelst viel Wasser abbekommen. Da ist momentan nicht dran zu Denken zu giessen XD
Mal schauen obs am Sonntag was gibt XD
 
Sonne und noch mehr Regen... (06.07.2020)
Wie die Zeit doch vergeht... und immer wieder regnet es bei uns in der Schweiz - glaub das gefällt den 3en Draussen gar nicht :(

Laura.jpg
Lisa.jpg
Luna.jpg

Trotz dem Regen, den sie nun 1 Mal volle Kanne abbekommen haben, geht es den 3 Chilis glaub ziemlich gut - was meint ihr?
Bilder sind heute Morgen vor dem Giessen entstanden! Sie hatten nun seit Donnerstag (dem grossen Regentranktag) kein Wasser mehr bekommen.
Heute Morgen gabs dann mal spärliche ca 0.2dl pro Pflanze, da ich immer noch das Gefühl hatte die haben zu viel Regen abbekommen.

Fragen
  1. War die "Trockenperiode" nach ausgiebigem Regen OK? (Hab zu Beginn des 4 Tages mit 0.2 dl pro Pflanze angefangen)
  2. Wie geht ihr mit Regen um wenn Eure Pflanzen unbeabsichtigt welchen bekommen? Gibts dann auch Durststrecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luna trägt Früchte (09.07.2020)
Die letzten Tage beschäftigten mich oft mit der Frage ob nun die Damen trocken haben oder zu feucht sind... Da waren dann auch noch die Blüten die "verwelkten". War natürlich ein Schock für mich "ohne grüenen Daumen".

Heute sah ich dann, dass Luna bereits etwas grünes hat was aussieht wie eine Chili - YES!

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


Frage:

Ist das heutige Update der Werdegang von Blüte zu einer Chili? Bin da eher erschrocken als ich die Tage gesehen habe, dass da Blüten abfallen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten