120 kg UL

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Die Dinger fliegen mit Rasenmähermotoren von Briggs & Stratton.
4-Takter, V2 Motörchen ab 23PS.
Das reicht für eine Reisegeschwindigkeit von 150km/h
und verbraucht auf 100km etwa 3 Liter Super von der Tankstelle.
Den Rasenmähersound kann man bei Youtube ganz gut hören.

Bei der Brändli BX-2 Cherry, auch ein Selbstbau-Flugzeug aber grösser,
werden gerne Boxermotoren von BMW Motorrädern verbaut. :thumbsup:
www.spang-air.de
 
:thumbsup:


LoL, was man hier so alles findet. Also ich hatte selber eine SD-1. Wer glaubt mal eben so den UL Schein zu machen und sich ne SD-1 zu bauen oder zu kaufen und dann locker lustig durch die Gegend zu fliegen, der wird herb enttäuscht sein wenn er das Ding beim ersten Startversuch schrottet oder selber draufgeht.

Ich selber habe 20 Jahre Flugerfahrung mit Sportflugzeugen und würde jedem unter min. 200 Starts/Landungen mit vergleichbaren Spornradfliegern von dem Flieger abraten. Das Ding ist bei Start und Landung scharf wie ein Messer!!! Der Flieger hat durch den geringen Abstand zwischen Hauptfahrwerk und Spornrad eine ausgeprägte Tendenz seitlich auszubrechen, besonders auf Asphalt.

Am Boden steuert man mit den Fersenbremsen in dem man jeweils das linke oder rechte Rad anbremst, die Lenkung über den Sporn funktioniert so gut wie gar nicht. Wer damit keine Übung hat wird es nicht schaffen gerade aus zu rollen. Ab so 60-70 kmh hat das Seitenleitwerk dann auch Wirkung.
Bis das Spornrad in der Luft ist sieht man auch garnichts nach vorne. In dem Moment wo das Sporn hochgeht zieht der Flieger heftig nach Links.

Wenn man das Ding allerdings beherrscht und kein Seitenwind vorliegt ist das Teil aber eines der geilsten Flieger die es gibt. Sehr schön agil und wendig.
Der Brigs & Stratton mit seinen 23 PS ist absolut ausreichend wenn man nicht schwerer als 80 Kilo ist, der Motor ist bei ein wenig Wartung auch super zuverlässig, ist ja einer der meistgebauten Motoren der Welt, da gibt es auch keine "Kinderkrankheiten" mehr.
 
Wow, sehr interessantes Thema, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, obwohl ich allgemein schon ein bisschen Interesse an Fliegerei, Flugzeugen etc. hege.
Nur so allgemein gefragt, ich werde das wohl selber nicht in Angriff nehmen:
- Benötigt man dafür einen Flugschein (oder wie sich das Pendant zum Pkw-Führerschein nennt)?
- Gibt es dafür denn auch Simulatoren, oder wie wird das Fliegen geübt?
 
Wow, sehr interessantes Thema, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, obwohl ich allgemein schon ein bisschen Interesse an Fliegerei, Flugzeugen etc. hege.
Nur so allgemein gefragt, ich werde das wohl selber nicht in Angriff nehmen:
- Benötigt man dafür einen Flugschein (oder wie sich das Pendant zum Pkw-Führerschein nennt)?
- Gibt es dafür denn auch Simulatoren, oder wie wird das Fliegen geübt?

Ja, du brauchst einen Sportpilotenlizen, SPL bzw Ul Schein, dafür musst du eine Theoretische und Praktische Ausbildung jeweils mit Prüfung zu machen.
Das kannst du je nach Talent in ca. 6 Monaten für viel Geld in einer gewerblichen Flugschule machen (ca. 10.000€) und kannst danach immer noch nicht routiniert fliegen oder du kannst es in in 2-3 Jahren in einem Luftsportverein für 3000-4000€ in einem Verein machen wo du nur die Flugstunden bezahlst und der Fluglehrer Ehrenamtlich ist. Meiner Meinung nach sollte man aber grundsätzlich jünger sein als ca. 55 danach wird es schwer, habe schon einige gesehen die es selbst nach Jahren und fast 300 Landungen mit Fluglehrer nicht bis zum ersten solo Flug geschafft haben. Der Soloflug ist übrigens die erste von 3 Stufen der Ausbildung. In Segelflugvereinen darfst du übrigens mit 14 Jahren anfangen und mit 15 deinen ersten Alleinflug machen, so wie ich es 2002 gemacht habe. Wobei die Vereinsflugzeuge in der Regel nie so anspruchsvoll sind wie ne SD-1, und vor allem zweisitzer, da weist du durch Flüge mit dem Fluglehrer vorher was dich erwartet.

Vor Ausbildungsbeginn brauchst du ein Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis. Es sei denn du willst 120 Kilo Klasse bleiben, dann nicht, es gibt allerdings fast keine Vereine die in der 120 Kilo Klasse Ausbilden weil die Anschaffung für eines 120 Kilo Fliegers für die Mehrheit mit Medical uninteressant ist. Normale UL´s dürfen bis 475 oder neuerdings auch bis 650 Kilo gehen und das sind dann schon "richtige" Flugzeuge. Z.B. ne Z602, oder ne WT9 Dyamic mit denen du mit 200 km/h locker rumfliegen kannst. Die SD-1 kannst du für ca. 55.000€ auch in der 120 Kilo Klasse bestellen, dann auch ohne Medical und Jahresnachprüfung (also Tüv). Das ist in der Klasse schon richtig geil mit ner Reisegeschwindigkeit von 150 - 160 km/h. Da hält absolut kein anderer Flieger in der Klasse mit. No Chance. Die anderen liegen wohl so bei 80 km/h. Überhaubt ist der Konstrukteur Igor Spacek aus Tschechien in der Beziehung ein echtes Genie, die SD-2 die danach kam ist auch aus Holz gebaut und zieht fast alle GFK/CFK Flieger ab.
Ist schon ein geiles Hobby...
 
Zurück
Oben Unten