18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Die Chili-Seife!

G

Gast1535

Gast
Heute habe ich angefangen, meine erste Capsicum-Seife selber herzustellen. Und zwar mit der Black Pearl!

Die habe ich getrocknet, und dann grob zermahlen, und in die werdende Seife hineingetan. Allerdings keine Seife NUR mit der Black Pearl, sondern auch mit jamaikanischem Sorrel (einer fleischigen, roten Blüte, die sonst zum Herstellen erfrischender Sommergetränke verwendet wird) und einer Basis von jamaikanischen Swivvel Oranges (eine recht bittere Natursorte, dioe seit 500 Jahren unverändert so wächst). Die Basis ist orange, die grob eingerührte Sorrel ist blutrot, und die Black Pearl Stückchen in der Sorrel sind rot und schwarz...

Keine Angst, das Benutzen der Seife wird nicht weh tun, denn es ist nur ein sehr kleiner Anteil der Black Pearl drin.

Sobald ich Bilder habe, lade ich sie hoch. Kann es allerdings nicht hier tun in diesem Forum wegen dem neuen Limit an Fotos. Werde es wohl auf meinen Facebook-Profil hochladen. Hier schon mal die Adresse: http://www.facebook.com/?ref=home#!/prof...0157941289

PS: da sind auch ganz tolle Fotos von den Gerichten drin, die ich so koche für Parties und so weiter. Biete Catering an...

Habe auch schon diese Seifen hergestellt:
- Basilikum-Rucola
- Tropenblüten-Zimt
- Tabacco-Kürbiskern
- Jamaican Bitter Swivvel Orange
 
Mal ne doofe Frage...is die Seife dann eigentlich hautverträglich oder könnte es da zu Reizungen kommen? Ich mein wenn man Chilis schneidet und sich dann irgendwo kratzt oder so das tut ja och schon weh...
 
Gute Frage. Ich habe nur winzige Mengen drin. Im Grunde genommen sind es nur eine rote und eine schwarze Capsicum "Black Pearl", und die sind nach dem Trocknen zu einen rot-schwarzem Pulver zermahlen worden. Die geben jetzt lediglich farbliche winzige Details. Merken tue ich nichts. Komtm imemr auf die Menge an. Wollte halt schwarze und rote "Teufelspunkte" in meiner Seife haben, und es mußte Capsicum sein. :D

De Madle aus ne Arzgebirg könne es einfach mal selber probieren. Wichtig nur, wenig vom Capsicum zu nehmen. Seife selber zu machen, ist eigentlich recht aufregend. Hier nochmal ein Link: http://forum.naturseife.com
 
Du verrückter H.... ;)
Was gibt es als nächstes bei Dir - Bhut Jolokia Seife .... :D....:w00t:
Nee, nee, nee....
Mal im erst hatte neulich auch ein Duschgel mit Chilli drin (vom DM) hab aber auch nichts gemerkt davon - wäre aber im Winter vielleicht gar nicht so übel ein leicht wärmendes Gefühl auf der Haut zu spüren ;) - ich meine einen ähnlichen Effekt wie in Wärmesalbe oder so - leider sind bestimmte Körperteile allerdings dagegen empfindlicher als andere :crying:
LG
 
hallo, war für einen Monat aus ernstem Grund abwesend, bin aber erstmal wieder hier.

Habe auch schon mal ein Duschgel mit Pomegrenade/BlackPepper gekauft, war sehr toll.
 
gehört hier nicht hin, aber ich frag dich mal zur Sorrel , die ich ja von dir bekommen habe.
Sie ist bei mir nicht gekeimt! Welche Bedingungen muss ich schaffen damit sie keimt?
Ist es noch möglich sie jetzt zur Blüte zu bringen wenn ich sie jetzt aussähe?
EVTL. per PN?
 
Zitat (Quelle: http://www.ehow.com/how_5603537_grow-jamica-saril-hibiscus-sabdariffa.html):

Known as Agua de Jamaica in Mexico, Saril in Panama and in the US is know as Flor de Jamica it is a relative of the hibiscus and commonly used for tea.

This annual bush is 5-6 feet tall and wide, with dark green leaves and red branches. It is quite attractive. Saril needs a full year to grow - so only places that don't freeze can grow it outside. Flor de Jamica flowers November to December.

Flor de Jamica has creamy white flowers that mature into seed heads with fleshy bright red calyx. The calyx is the part that is harvested to make teas or fruity desserts. It has a sour cherry flavor.

1
How to Sow Flor de Jamica:

Start seeds in pots of soil in February or March. Transplant them when the seedlings are 6 inches tall. Choose a part to full sun location with decent soil. Add compost to the soil when transplanting. Flor de Jamica will also self seed from last years bushes.

2
How to Care for Flor de Jamica in the Garden:

Flor de Jamica doesn't need much care once it gets above a foot tall, water as needed until a good size than let them go.

3
How to Harvest Flor de Jamica:

Red fleshy calyxces will form where the flowers were around December or January. Harvest these by cutting them off the bush. The bush will die shortly thereafter. The fresh calyx will last several days or it can be dehydrated and saved.

4
How to Save Flor de Jamica Seeds:

Inside the fleshy calyx a seed head forms, when it is dry and starting to crack open collect the seeds. Save the seeds in paper envelope, replant immediately for the next year's harvest.

5
Flor de Jamica Tea
How to Eat Flor de Jamica:

Flor de Jamica tea is made by boiling the calyxces with ginger in water and then straining out the bits and adding sugar. In Panama it is a traditional Christmas drink. It can be served either hot or cold. Manola Caracol, a restaurant in Panama City served a dessert made from Saril that looked and tasted a lot like cherry pie filling.

Flor de Jamica contains magnesium, potassium and vitamin C. There is a lot of research happening on sarils ability to lower cholesterol.
 
Na, ich hoffe, diese Tips helfen. :)

Ansonsten kann ich einfach erneut einige Samen senden.
 
Zurück
Oben Unten