18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Sven's Tropenfarm: 1999-2014: KRIEG' DIE KURVE...

RE: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Sven's Tropenfarm: 1999 - 2013: CARNIVAL!

Thomas das würde ich mir reichlich überlegen, net das du dann als Erntehelfer verdonnert wirst. :whistling::P
Sven, schaut echt alles super aus in der Sonne Jamaicas.
Da haste paar echt wunderschöne Sorten abgelichtet... :w00t: ;)
Mfg, Jens. :)

REIF FUER DIE INSEL

Jamaica ist eine Insel im karibischen Meer. Was aber weniger Leute wissen, ist dass zu Jamaica auch noch etliche kleinere und kleinste Inseln gehoeren, die sich allesamt vor der Kueste befinden.

Lime Cay ist so eine Insel.

Gerade mal 75 m im Durchmesser, bestehen drei Viertel der Insel"kueste" aus weissestem Korallenstrandsand, und ein Viertel besteht aus mittelgrossen und sehr grossen Felssteinen, die sich unter Wasser fortsetzen. Gerade dort aber kann man die reichhaltigste Tierwelt entdecken, wenn man ein bischen schnorchelt oder gar taucht! Die Mitte der Insel besteht aus einigen Palmen und Tropenbaeumen, und Busch. Auch hier viel Getier.

Das Inselchen erreicht man bequem von der Inselhauptstadt aus. Kauft zuerst ein paar karibisch-pikant gewuerzte, knusprige Brathaehnchen und ein paar Getraenke. Von Downtown Kingston setzt man sich einfach in den Bus nach Port Royal. Port Royal ist die ehemalige Inselhauptstadt und Hauptquartier der karibischen Freibeuter, die im 17. Jht. waehrend eines Erdbebens groesstenteils von der See verschlungen wurde. Die verbliebenen zehn Strassenzuege existieren noch heute weiter, und zwar als friedlich schlummerndes Fischerdorf mit einigen Fischrestaurants. Von hier aus setzt man sich in eines der Zubringerboote, die einen nach ausgemachter Zeit am Abend dann wieder von der Insel abholen.

Waehrend der 20-minuetigen Fahrt sollte man die Augen offen halten, denn man hat die Chance, Fliegende Fische zu beobachten. Auch Delphine wurden schon oft gesehen. Und durch's Wasser schneidende Hai-Rueckenflossen ebenfalls.

Man passiert einige andere meist nicht oeffentlich benutzte Kleinstinseln in der Ferne, bis eine davon immer groesser und groesser wird. Dies ist Lime Cay. Das Boot legt in einer weit ausladenden offenen Bucht an und der Rumpf kommt auf dem flachen Strand knirschend zum Stehen. Mittels einer kleinen Leiter verlaesst man das Boot. Der erste Kontakt mit der Insel erfolgt mit den blossen Fuessen. Man watet aus dem knoechelhohen Wasser auf den Strand, und organisiert sich. Welche Richtung? Links? Rechts? Oder gleich hier?

Am Wochenende ist es hier voll, also gut, dass wir waehrend der Woche gekommen sind. Wir konnten daher sogar einen leicht besseren Preis mit dem Bootsfahrer ausmachen. Die Insel ist fast leer, gehoert uns allein. Hinter uns starten die schweren Speedboat-Motoren, und kurz darauf verschwindet der Laerm der Zivilisation recht schnell in der Ferne. Die Ruhe kehrt zurueck auf die Insel, umgibt us.

Ruhe? Eigentlich nicht so sehr. Da ist das Rauschen des leichten Windes und der vielen sachten Wellen. Und das Zirpen, Quietschen, Rasseln von vielen Lebewesen im Mini-Dschungel. Der Sand knirscht unter unseren Fuessen. Wir bewegen uns nach rechts, und schlagen unser Camp einige Fussminuten entfernt von der Landungsstelle auf. Als erstes steht das kulinarische Vernichten einiger unserer Haehnchen auf dem Plan. Dann, mit vorzueglich lecker gefuelltem Magen (man muss ja schliesslich Proviant fuer Notfaelle lagern), geht es los, die Insel zu erkunden.

PS: hoffe Ihr stoert Euch nicht daran, dass wir alle auf den Fotos recht viel Unfug getrieben hatten. Drei Spassvoegel auf einer kleinen Insel kann nicht gutgehen...

Das Boot
Image.php5

Einschiffung
Image.php5

Mit der historischen Piratenstadt Port Royal hinter uns, stechen wir nun in die See und umrunden die lange Landzunge.
Image.php5

Der ueberwiegende Teil der Landzunge besteht aus niedrigen Pflanzen und Swamps (Sumpf in deutsch?). Aber es gibt auch einige wenige Stellen, wo sich Gebaeude befinden. Hier ist im Hintergrund ein Schnellboot der Kuestenwache zu sehen. Die jagen die Rauschgifthaendler, Waffenschmuggler und grosse chinesische Fischereifabrikschiffe, die hier illegal und ungefragt die Meere pluendern und durchaus auch ab und zu mal auf die jamaikanische Kuestenwache schiessen. Die jamaikanischen Politiker werden mit geringen Geldzahlungen und durch den hohen chinesischen Besitzanteil an der jamaikanischen Wirtschaft, an Grundbesitz und an den Staatsschulden ruhig gehalten, wie auch die Massenmedien hier.
Image.php5

Video: Die Videoseite zeigt das erste von vielen Videos. Um weitere anzuschauen, einfach links auf dieser Seite eines der erhaeltlichen Videos anklicken. Auch weitere Fotos kann man auf diese Weise auswaehlen. Die Website ist noch nicht perfekt, da muss noch viel gemacht werden, aber es funktioniert zumindest. Ihr seht meine gute jamaikanische Freundin Georgia-die-Ulknudel, meinen guten Freund Skythos aus DE (der mit dem Sarg faehrt), und mich. Und vieles mehr.
http://www.SvenLittkowski.name/p/Movies.php5?What=../v/Lib/Expeditions/Skythos discovers Jamaica/2010-02-19 - Lime Cay/100_9775_converted.flv

Proviant fassen
Image.php5

Tropisches Fruchtcocktail am Strand unter den Palmen
Image.php5

Lime Cay
Image.php5

Strandansicht
Image.php5

Endlich mal Fische so nah, dass man sie anfassen koennte (Trickfoto).
Image.php5

Im Dickicht bewegt sich etwas...
Image.php5

Entdeckung einer kleinen Lichtung
Image.php5

Kleine Landspitze
Image.php5

Spaeter Nachmittag auf einer winzigen Insel
Image.php5

Krabbe. Zuerst war sie ja ein bischen scheu, aber dann wurde das Ding nach zehn Minuten zunehmend neugieriger auf meine Fuesse und ich musste immer etwas Abstand halten.
Image.php5

Unterhaltsame Strandspiele (Trickfoto)
Image.php5

Die Nacht kuendigt sich auf der Insel an...
Image.php5

Abendmahl (noch im Beutel)
Image.php5

Die Sonne erlischt in einer Farbexplosion am fernen Horizont
Image.php5

Zurueck im Hafen von Port Royal
Image.php5

18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Sven's Tropenfarm: 1999 - 2013: REIF FÜR DIE INSEL!

Cool, ich will da auch hin! :cool:

SvenLittkowski schrieb:
Abendmahl (noch im Beutel)

Image.php5

Sven, zweideutiger kann es bald gar nimmer werden... :whistling::P:D

Ansonsten sieht das Ganze echt nach purer Langeweile aus. :w00t::D
Da lobe ich mir doch mein kaltes Erzgebirge... ;)

RE: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Sven's Tropenfarm: 1999-2013: REIF FÜR DIE INSEL!

Hero:
Ha ha ha! Soooo hatte ich das wahrlich nicht gemeint! :D
Videos schon gesehen?

Django:
Na, dann komm' doch mal! Ich organisiere preiswerte gute Unterkuenfte und Entdeckungstouren. Schon oft gemacht. Tut Euch zusammen!

RE: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Sven's Tropenfarm: 1999-2013: REIF FÜR DIE INSEL!

Hä ? Wie hast du denn die Bilder aus meinen Träumen bekommen ? :D

Echt wahnsinn !!! :thumbup:

Huuuhhhh !!! Tolle Bilder. Und wieder was über Geschichte gelernt. Danke Sven.

LG Mathias

...wenn doch nur die Flüge für die ganze Family nicht so teuer wären. Was muss man denn für ein adäquates Ferienhaus für einen zweiwöchigen Aufenthalt so ansparen?

Sven, Videos wollte ich anschauen, doch leider läuft da im Hintergrund immer diese Musik mit.
Habe bisher net mitbekommen, wie man die denn ausschaltet. ;)

Hero:
Ganz unten auf der Website: Mute Sound.

Django:
Ferienhaus? Kommt auf die Location an, werde mich umhoeren.
Gaestehaus: 55 US$/Nacht+Fruehstueck.

Paradiesisch! :w00t:

Auf deine Erntebilder bin ich sehr gespannt!

Alles klar Sven, jetzt klappt es. :D
Hatte den Button unten vorher gar net mitbekommen. ;)

MOVIE TIME!

Wenn Ihr mal mit Google im Internet nach "MI WANT MI COWFOOT" (jamaican play, uploader: atmospheric) sucht, werdet Ihr bestimmt etwas finden, was Ihr herunterladen koennt, entweder bei YouTube oder mittels einer "To....."-Client-Software.

Es ist die Spielfilm-Version eines jamaikanischen Theaterstueckes. Ich empfehle es, weil es so gut die jamaikanische Mentalitaet und das Leben hier zeigt. Man kann wohl auch lachen.

RE: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Sven's Tropenfarm: 1999-2013: MOVIE TIME!

Tubocapsicum

Schon einmal, vor ueber 3 Jahren, gelang es mir, an einige dieser extrem seltenen Samen heranzukommen, nach vielen Monaten weltweiter Recherche und Kommunikation. Damals blieb mir der Keimungserfolg jedoch versagt. Dieses Mal habe ich eine neue Methode ausprobiert, welche die Samen zur Schnellkeimung anregt.

Die Samen der beiden Sorten der Tubocapsicum, das sind T. anomalum und T. anomalum var. obtusum, sind vor 4 Tagen in die Erde gewandert. Und heute sehe ich die ersten Keimungen!

Mehr Info:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19934.html

Tubocapsicum anomalum - Keimung! !
Image.php5

RE: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W - Sven's Tropenfarm: 1999-2014: ES GEHT WEITER!

BESTUECKUNG

Bestueckung eines Anzuchtkastens...
Image.php5

Nach nur zwei Tagen keimen die ersten Samen bereits (hatte sie fuer kurze Zeit in Hydrogen Peroxide gelegt)
Image.php5

Die Keimer muessen warten, bis der Kasten vollstaendig bestueckt ist (mit Samen)
Image.php5

Nach vier Tagen sind die Keimer bereits fast 10 cm hoch!
Image.php5

Bald koennen die Fruehreifen unter die echte Tropensonne
Image.php5

Der Kasten ist endlich fertig bestueckt
Image.php5

Unmittelbar vor dem Aussetzen
Image.php5

Die Keimer sind so schnell gewachsen, ich brauche schon wieder einen groessen Anzuchtcontainer fuer jene Pflanzen
Image.php5

Kuehl- und Lagerraum: Einer meiner Samencontainer fuer die Capsicums
Image.php5

Kuehl- und Lagerraum: Insgesamt fuenf Container alleine fuer Capsicumsamen, drei weitere fuer andere Pflanzensamen
Image.php5

Zurück
Oben Unten