2,009,231 SHU

Beastmaster schrieb:
Das lecker Aroma kommt sehr wohl durch und auch normale Menschen können Bhut Jolokia essen. Beispiel: Geburtstagsparty bei nem Freund von mir, es gab Knödel und verschieden Soßen dazu, ich hatte den Auftrag ein scharfes Sößchen zu machen, was ich auch tat mit ner ganzen Bhut drinne. Alle anwesenden hatten nichts mit scharfem Essen am Hut und mit Chilianbauen noch viel weniger. Die erste Soße die leer war, war meine und das trotz ganzer Bhut! Alle fanden sie lecker.

Hmmm. Das Saucenrezept würd mich interessieren. - Ich vertrag ja doch ein wenig Schärfe, aber eine ganze B.J. ist mir zu viel. Und eine Bekannte, die mit scharfem Essen nichts am Hut hat, hatte Tränen in den Augen und Schweiß auf der Stirn, nachdem sie sich mit dem Messer, mit dem ich meine B.J. geschnitten habe eine Cocktailtomate zerteilt hat.

Natürlich haben auch die extrem scharfen Chilis ihre Daseinsberechtigung, vor allem für Pulver mit viel Schärfe und wenig Eigengeschmack sind sie großartig, und dass man für die Verarbeitung unbedingt ein Chemielabor bräuchte ist natürlich auch Unfug, Handschuhe musst Du auch tragen, wenn Du eine größere Menge nicht so scharfer Chilis verarbeitest.

Unfälle können immer mal passieren, so wie hier: http://derstandard.at/3057770?seite=3

Klar - oft werden die Rekordhalter angebaut, um anzugeben, aber so einige werden dadurch zum Chili-Anbau gebracht und stellen dann später fest, dass es auch andere Sorten gibt, die kulinarisch vielleicht interessanter sind. Überhaupt wenn sie dann in ein Forum wie das hier geraten, wo sie dann sehen, dass es bei Chilis um was anderes geht als Prahlerei.

@BioJolokia RICHTIG!!! Viele kommen über superscharfe Sachen zu Chilis, ich hatte früher zwar immer Chilis im Garten, aber wirklich damit näher befasst hatte ich mich erst, als einer in der Schule ne Vampire Sauce dabei hatte und ich dann mal über die Pepperworld Seite mit Saatgut gestolpert bin. Meine ersten Sorten waren dann Jalapeno, Hot Lemon, Bhut Jolokia und Habanero Orange... vielleicht mag ich die Bhut auch deshalb so gerne ;) aber ich find immernoch sie hat auch deutlich Aroma. Ich würde sagen ich könnte sie blind herausschmecken, unter den Scharfen die ich bis jetzt gegessen und angebaut habe...

Zu der Soße gibt es auch ein recht einfache Erklärung, es war ne ordentliche Portion Sahne drin mit hohem Fettanteil, das Fett bindet das Capsaicin und verteilt es gleichmäßig in der Soße. Bei Deinem Tomatenbeispiel ist das anders, da wird das Capsaicin nicht gebunden und verteilt, alles was wässrig ist ist böse, vorallem heiße Suppen oder z.B. kleingeschnippelte Lemon Drop in MezzoMix, da eß ich lieber das vordere Drittel von ner Bhut, als nochmal so nen Gläschen mit LD :D

Das mit der Bhut kann ich nur sehr bestätigen: Deren Eigenaroma ist sehr einprägsam und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Apropos Wert: Eine Chili, die nur noch scharf ist und nach nichts mehr schmeckt, kommt mir auch nicht in den Magen. Da macht das ganze Scharfessen gar keinen Spaß mehr.

Deshalb esse ich zum Beispiel auch nur sehr ungern diese stinknormalen Gemüsepeperonis aus dem Supermarkt. Die Brennen irgendwie anders, total unangenehm, und schmecken dabei nach nichts. :thumbdown:

Wenn ich angeben will (einfach nur, weil es manchmal ganz lustig ist), reicht es normalerweise, mit Genuss eine Dose eingelegter Jalapenos zu verspeisen. Das Zeug ist nur noch süß, aber um dich herum schauen sie alle wie Autos, weil sie nicht begreifen können, wie du SO SCHARF essen kannst ... :devil:

So leute dann lassen wir mal daß wieder hochbringen :D:D

Wie ihr alle schon gelesen und gehört hab wurde sehr viel tra tra gemacht daß die schärfste chili der welt sei. Leider muss ich euch enttäuschen.

Also stimmen tut es schon daß es die 2Mili gekrackt hab, aber das ist der Maximale wert der mindest wert lieg bei 580.198 SHU und von den 2 Werten wird esín durchschnitt genommen und liegen dann bei 1,2 -1,3 SHU

Man kann aber sagen daß die Chili gut wäre probieren die T.S.B.T vom Tron im Guinness World Records zu schmeißen aber das wird sehr schwer denn der durchschnitt liegt bei 1,463,700 SHU

Quelle Pepperworld
und bei The Chile Pepper Institute Chile Shop
wird die auch nur mir über 1,3SHU bewertet ;)

Also leute nicht immer glauben was in den Nachrichten steht, wird viel tra tra gemacht, nur um kohle zu verdienen ;)

Ich hab immer noch die schärfste Chili am start :P:D:devil:

Mal davon abgesehen, daß es mich nicht ernsthaft interessiert wer nun der aktuelle Rekordhalter ist...

Bosland ist immerhin ehrlich was Messungen, Durchschnittwert usw. angeht. Was man von den Leuten, die die Butch T. angebaut haben, nicht sagen kann.

Aber wie schon die meisten schon geschrieben haben... wie sinnvoll ist scho eine Chili mit 2 Mio Scoville?

LG, Polt

skylobo schrieb:
und bei The Chile Pepper Institute Chile Shop
wird die auch nur mir über 1,3SHU bewertet ;)
Du weisst aber schon, dass "Trinidad Scorpion" und "Moruga Scorpion" zwei unterschiedliche Sorten sind?

skylobo schrieb:
Also stimmen tut es schon daß es die 2Mili gekrackt hab, aber das ist der Maximale wert
Für einen SHU-Rekord wird immer die High-Heat genommen.
Das war schon früher bei der Red Savina so und hat sich bei der Butch T auch nicht "plötzlich" geändert.

Außerdem ging doch groß durch die Presse, dass Neil "Worm Juice" verwendet hat, um den SHU-Wert der Butch T zu steigern.

Eine passende Zusatzinfo wäre jetzt noch, dass beim aktuellen CPI-Test (Moruga Scorpion) nur herkömmliche Anbaumethoden verwendet wurden. Eine Sonderbehandlung rentiert sich nämlich nicht, wenn man Chilis für die Industrie anbaut.

Zitat: "the PSRC field following standard agricultural practices for chile peppers"
Quelle: CPI - Test-Result

skylobo schrieb:
Ich hab immer noch die schärfste Chili am start :P:D:devil:
Ach, da drückt also der Schuh.
Spiel deswegen doch bitte nicht die Testresultate runter...

Finde das ehrlich gesagt etwas daneben :dodgy:

Gruß
CJ

Zurück
Oben Unten