2 Namen eine Sorte

zoro

Jalapenogenießer
Ich suche eine Liste oder ähnliches wo man die Doppelten Namen findet.
z.B Aji Cristal=Aji White wax

China 5 Farben soll=Boliv.Rainbow sein = Equadorian purple.Was ich allerdings nicht so sehe.

Gibt es so was oder muß man sich Sorte für Sorte schlau suchen?

So eine Liste ist mir nicht bekannt. Bei www.Chilifarm.de sind einige Aliase eingetragen ich könnte aus dem Administrationbereich eine Tabelle rauskopieren die aber noch sehr unvollständig ist da die allgemeine Beteiligung an dem Projekt sehr gering ist.

Gruss

Hombre

Aji White Wax stammt aus Argentinien, während Aji cristal aus Chile Kommt. Sie sind weder ähnlich, noch sogar identisch.

Chinese-5-color - Bolivian Rainbow und Ecuadorian purple sind verschieden

Trifetti - Variegata heisst auch Purple Tiger (Erfindung eines englischen Shopbesitzers)

Nur bei Bishops crown gibt es eine Vielzahl von Namen, die aber zum Teil auch auf Übersetzungen in die jeweilige Landessprache zurückzuführen sind. Namen sind z.B. Balloon, Pimenta Cambuci, Campane, Peri Peri, Ubatuba Cambuci, Aji Flor, Orchid, Bishops Hat, Glockenpaprika.

Vielleicht gibt es noch 2-3 Sorten mehr mit doppelten Namen, aber es fällt mir im Moment nichts ein.

Aber dafür eine Liste erstellen??

Gruß

Peter

:blink: WOW Peter!

:thumbup: Gibt ne Menge Leute die behaupten Fachwissen zu haben - Aber du hast es eindeutig. Ich hoffe das ich da eines Tages auch mal bischen mitreden kann :confused:

LG Harald

Jetzt wissen wir endlich auch, was die Purple Tiger ist, die Mista B. mal eingestellt hatte. :w00t:

@Harald,
vorausgesetzt Du wirst mal so alt, wie ich schon bin, dann hast Du bestimmt mehr Fachwissen.

Vergessen habe ich natürlich Bih und Bhut jolokia.
Streng genommen sollte man den Klon, den das CPI Bhut jolokia genannt hat, seperat weiterkultivieren, denn sie behaupten ja Selektionsarbeit geleistet zu haben. Mir ist aber makroskopisch kein Unterschied aufgefallen und was die Schärfe anbelangt sind sie auch vergleichbar.

Gruß

Peter

Oft ist es ja auch nicht wirklich ein anderer Name sondern oft eine andere Schreibweise. Manchmal geht es ja auch um verschiedene Sprachen.
Hier mal die unvollständige Liste aus www.chilifarm.de für dich ich keine Garantie auf Richtigkeit gebe
http://spreadsheets.google.com/pub?key=rSmyYkjxAI5dfh-edkoOE5g

Jeder der Ergänzungen hat ist herzlich eingeladen sich bei www.chilifarm.de zu registrieren und dort die jeweilige Information einzubringen

Gruss

Hombre

Bishopscrown und Ballon sehen ziemlich gleich aus aber die einen haben runde Ecken nund die anderen Spitze.Auch die größe ist doch anders und die haben doch verschiedene Schärfen oder nicht. :undecided:

Auch der Zipfel ist bei den Sorten verschieden lang bei manchen liegt der fast ganz innen, bei anderen sieht man ein Stück und andere haben einen langen Zipfel.

Wie sieht bdas den mit den Habaneros aus Braun ,Choco, sind das alles die gleichen?
Rote Habanero`s??
Eigentlich dachte ich ja das man es ein wenig hinbekommt die Sorten besser zu ordnen.

Also wenn du dich auf die Liste beziehst die ist wie schon geschrieben überarbeitungs bedürftig leider helfen mir bei dieser Arbeit nur sehr wenige Leute.
Die Braunen sind definitiv verschiedene Sorten die sind durch ein Softwarefehler alle in eine ID gefallen steht auf meiner TODO liste die wieder aus einander zu frimeln

Gruss

Hombre

Wie sieht das den mit den Habaneros aus braun ,choco, sind das alles die gleichen?
Rote Habanero`s??
Eigentlich dachte ich ja das man es ein wenig hinbekommt die Sorten besser ein zu ordnen.
Noch besser wäre es ja wie folgt :
Der Heimische Namen (diesunddas) und auf deutsch ist der (soundso.)

Macht natürlich viel Arbeit aber in lauf der Zeit sollte man da schon was hin bekommen.

Die Problematik ist das es vielleicht einen Sortennamen gibt und die Sorte in diversen Ländern noch in der Sprache gibt und dazu noch 2-3 Datenbanknummern. Es ist immer die Frage welche Sorte als erstes genannt werden soll

Gruss

Hombre

Versteh das Problem auf Grund der vielfältigkeit .
Es gibt ja immer eine Pi ,Cgn,Grif und dann noch einen Namen in der Heimat und Unterwegs gibt es dann noch einen Neuen oder mehr.
Auf der Liste der Chilifarm sind div. Fehler
Also
Aji white wax = Aji Cristal
Almapaprika.Die gibt es in Scharf und nicht Scharf so viel ich weiß.
Und noch paar kleine Sachen fand ich Unstimmig.

Um hier mal zu klären was ich immer noch nicht ganz Verstehe .

PI ,Cgn ,Grif, Ist das von Institut oder Länder vergeben oder Willkür.Oder versteckt sich dahinter eine Species bestimmung

Meld dich an und ändere sie so weit wie du dir sicher bist. Es sind sehr viele Sachen unbestätigt habe leider nicht unbegrenzt Zeit um an dem Projekt zu arbeiten. Aber es soll ja auch ein gemeinschafts Projekt sein jeder kann Sorten anlegen und Information hinzufügen

Gruss

Hombre

Zurück
Oben Unten