2 Namen eine Sorte

zoro schrieb:
Noch besser wäre es ja wie folgt :
Der Heimische Namen (diesunddas) und auf deutsch ist der (soundso.)

Warum Sortennamen auf deutsch??
Und dann die Polen auf polnisch und die Italiener auf italienisch und schon haben wir eine Verdreifachung der Sorten!

Zu den PI, CAP, CGN, GRIF und anderen Accessionen kann ich aus umfangreicher Erfahrung berichten, daß oftmals noch nicht einmal die Spezies stimmt und eine ganze Reihe von Proben nicht einheitlich sind. Das liegt daran, daß man in den Instituten zwar sammelt, aber nachher wenig Charakterisierung und Pflege erfolgt.
Die Amerikaner bringen es sogar fertig, die Anzuchten in einem offenen Feld durchzuführen, wo eine Sorte neben der anderen steht.

Wir geben dem Klon, den wir aus einer solchen Samenprobe selektioniert haben, einen bisher noch nicht belegten Namen und in der Beschreibung steht dann aus welcher PI 12345 oder CAP 1234 er isoliert wurde.

Gruß

Peter

Ist Peter Pepper das Gleiche wie Penis Pepper? Finde die Chilis wirklich sehr interessant :P (meine die, die aussehen wir das Beste Stück des Mannes) und möchte den richtigen Namen gerne wissen, damit ich nicht die Falsche für nächstes Jahr hole :whistling:

simpsonia schrieb:
Ist Peter Pepper das Gleiche wie Penis Pepper? Finde die Chilis wirklich sehr interessant :P (meine die, die aussehen wir das Beste Stück des Mannes) und möchte den richtigen Namen gerne wissen, damit ich nicht die Falsche für nächstes Jahr hole :whistling:

Ich kenn die Sorte nur unter Peter Pepper sollte aber die gleiche sein :D

simpsonia schrieb:

Wie gesagt sind das schon die Gleichen.
Aber nur die wenigsten Beeren sehen auch so aus wie Frau es gern hätte :D
Gruß matze

Manche sind aber doch einfach nur krumme Schrumbel und die schmecken noch nicht mal!

Hat dem jede Genbank /Institut eine bestimmte Buchstabenkombi?Wo findet man den da Infos drüber?
Wer kann den dann für Sortenreinheit Garantie geben?Und ist Vertrauenswürdig. Ich kann zuhause ja keine Chromosomen untersuchen.

Jede Sorte hat ja dann irgendeine Buchstabenkombi PI,Cgn ...usw.und eine Nr. Und manche noch einen Namen.

Und wen ich das richtig verstanden habe gibt es auch öfters mal für die selbe Sorte mehre Nummern.??

Ich finde es toll wie man alles Komplizieren kann.
Langsam glaube ich das wird in meinen Leben wohl keiner hin bekommen hier für Ordnung und Klarheit zu Sorgen.

Es gint halt mehr als eine Gendatenbank auf der Welt und jeder hat seine eigenen Nummernsystem.
Und die tauschen ihre Sorten auch untereinander und dann bekommen die halt neue Nummern
Hier finden sich einige Links zu einigen Datenbanken
http://wildcapsicums.wordpress.com/home/forschungsinstitutegenbanken/

Es ist klar schwer Klarheit zu schaffen bzw unmöglich da es alleine unendlich viele Landsorten gibt und mindestens genau so viele F1 Hybride.

Gruss

Hombre

Na mal sehen, so was ist ja auch immer Geschmackssache (was bei mir sowieso nicht schlimm ist, da der kaum noch vorhanden ist). Ich hoffe, dass wenn sie wirklich nicht schmecken, sie wenigstens gut aussehen :D

simpsonia schrieb:
Ich hoffe, dass wenn sie wirklich nicht schmecken, sie wenigstens gut aussehen :D

Das ist ja das Problem. Echt nur ganz wenige sehen dann wirklich so aus wie auf den Bildern im Netz. Ist halt reine Glückssache. Versuchen kannste es ja trotzdem.

Gruß matze

Wäre doch eine gute Idee für 2010! Jeder zieht sich eine Pflanze
Wer hat den schönsten Peter :clap:

Typisch Jungs. Wollen immer nur ihren Peter vergleichen - wer hat den Schönsten, Größten, Längsten. Seid Ihr aus dem Alter nicht raus :D:P:D

Zurück
Oben Unten