Beerbuster
Habanerolecker
Hallo, hab vor etwa 5 wochen angefangen mit habanero samen aus dem supermarkt.
inzwischen is aus einigen shops noch etwas dazugekommen.
Momentan alles unter Kunstlicht in ner Growbox. atm 7 LSR 36W: 2* 77 1*880 1* 865 3*830
siehe auch hier:
Growbox Threat
Im Frühjahr kommen die dann aufn Balkon und in Garten, wenns mit dem Platz garnicht hinhauen sollte muß ich halt zu meinen Eltern outsorcen
Einen Teil werde ich wohl auch in der Growbox lassen.
aussaat ca. 10.8.
Habanero gelb (supermarkt) 7 - 2 verschenkt
aussaat 21.8., am 6.9. nochmal nachgelegt da die Habis irgendwie nicht wollen.
gekeimt:
Apache 1
Lemon Drop 2
Thai Dragon 6
Cayenne 1
Scotch Bonnet Jamaican 1
Habanero Orange 0
Habanero Red 0
Habanero White 0
Habanero Choclate 0
aussaat 23.8. auch nochmal am 6.9. nachgelegt. die Jolokias wollen auch net
gekeimt:
Confetti 1
Naga Morich 2
Bhut Jolokia red 0
Bhut Jolokia brown 0
Bhut Jolokia orange 0
Habanero Congo brown 1
Numex Suave red 2
Columbian orange latern 2
Hungarian Hot Wax 0
Jalapeno rot (supermarkt) 6
aussaat 9.9 und schon einiges am keimen:
gekeimt:
Antillais Carribbean Habanero 1
Aji Umba 2
7pot SR Strain 1
Aji Habanero 1
Bolivian Rainbow 1
CGN 21566 1
CGN 22385 1 (hatte ich garnicht bestellt, sind wohl ausversehen mitgeschickt wurden, oder war ein Gratisextra)
Habanero Hot Lemon 3
Limón 1
Purple Beauty 1
Shepards Ramshorn 1
Royal Gold 1
Tennessee Tear Drops 1
Tequila Sunrise 1
Golden Marconi 2
Hungarian Black 1
Morrón de Fabrica 1
NuMex Big Jim 2
Rocoto Costa Rican Red 1
// edit 16.9.:
Will nochmal anmerken das es wohl wirklich große Qualitätsunterschiede beim Saatgut von den verschiedenen gewerblichen Anbietern gibt.
Die zuletzt ausgesäten samen habe ich von Semillas und konnte schon optisch unterschiede beim Saatgut im Vergleich zu den anderen beiden Shops feststellen (griechische-pflanzen-und-samen / Exoga).
- Samen sehen homogener aus, bei den anderen gab es innerhalb einer Sorte große Unterschiede in Größe, Form und Farbe
Bei einem Shop (griechische-pflanzen-und-samen) waren mehrere cm große Fruchtfleischstücke mit in der Packung, bzw an den Samen (nur bei den Jolokias). Ka ob das jetzt unbedingt schlecht ist, fällt aber auf.
Bei den beiden anderen Shops hatte ich zwar bei einigen Sorten eine Keimquote von 100% einige sind aber noch bei 0, trotz mittlerweile 10 ausgesäter Samen.
Bei den Samen von Semillas sind jetzt nach 7 Tagen schon fast alle Sorten gekeimt obwohl ich bei den meißten Sorten nur ein Korn gesät habe.
vorbehandelt habe ich nix.
Bei den Samen von den anderen Shops sind die ersten "erst" nach 10Tagen gekeimt.
Muß dazu aber auch sagen das ich mittlerweile von Blumenerde auf Kokohum umgestiegen bin, eventuell Keimen die da auch schneller. Waren also auch unterschiedliche Bedingungen.
Versuche aber die restlichen Samen von den Sorten die nicht keimen wollen mal vorzuquellen, eventuell wird das ja doch noch was.
inzwischen is aus einigen shops noch etwas dazugekommen.
Momentan alles unter Kunstlicht in ner Growbox. atm 7 LSR 36W: 2* 77 1*880 1* 865 3*830
siehe auch hier:
Growbox Threat
Im Frühjahr kommen die dann aufn Balkon und in Garten, wenns mit dem Platz garnicht hinhauen sollte muß ich halt zu meinen Eltern outsorcen
Einen Teil werde ich wohl auch in der Growbox lassen.
aussaat ca. 10.8.
Habanero gelb (supermarkt) 7 - 2 verschenkt
aussaat 21.8., am 6.9. nochmal nachgelegt da die Habis irgendwie nicht wollen.
gekeimt:
Apache 1
Lemon Drop 2
Thai Dragon 6
Cayenne 1
Scotch Bonnet Jamaican 1
Habanero Orange 0
Habanero Red 0
Habanero White 0
Habanero Choclate 0
aussaat 23.8. auch nochmal am 6.9. nachgelegt. die Jolokias wollen auch net
gekeimt:
Confetti 1
Naga Morich 2
Bhut Jolokia red 0
Bhut Jolokia brown 0
Bhut Jolokia orange 0
Habanero Congo brown 1
Numex Suave red 2
Columbian orange latern 2
Hungarian Hot Wax 0
Jalapeno rot (supermarkt) 6
aussaat 9.9 und schon einiges am keimen:
gekeimt:
Antillais Carribbean Habanero 1
Aji Umba 2
7pot SR Strain 1
Aji Habanero 1
Bolivian Rainbow 1
CGN 21566 1
CGN 22385 1 (hatte ich garnicht bestellt, sind wohl ausversehen mitgeschickt wurden, oder war ein Gratisextra)
Habanero Hot Lemon 3
Limón 1
Purple Beauty 1
Shepards Ramshorn 1
Royal Gold 1
Tennessee Tear Drops 1
Tequila Sunrise 1
Golden Marconi 2
Hungarian Black 1
Morrón de Fabrica 1
NuMex Big Jim 2
Rocoto Costa Rican Red 1
// edit 16.9.:
Will nochmal anmerken das es wohl wirklich große Qualitätsunterschiede beim Saatgut von den verschiedenen gewerblichen Anbietern gibt.
Die zuletzt ausgesäten samen habe ich von Semillas und konnte schon optisch unterschiede beim Saatgut im Vergleich zu den anderen beiden Shops feststellen (griechische-pflanzen-und-samen / Exoga).
- Samen sehen homogener aus, bei den anderen gab es innerhalb einer Sorte große Unterschiede in Größe, Form und Farbe
Bei einem Shop (griechische-pflanzen-und-samen) waren mehrere cm große Fruchtfleischstücke mit in der Packung, bzw an den Samen (nur bei den Jolokias). Ka ob das jetzt unbedingt schlecht ist, fällt aber auf.
Bei den beiden anderen Shops hatte ich zwar bei einigen Sorten eine Keimquote von 100% einige sind aber noch bei 0, trotz mittlerweile 10 ausgesäter Samen.
Bei den Samen von Semillas sind jetzt nach 7 Tagen schon fast alle Sorten gekeimt obwohl ich bei den meißten Sorten nur ein Korn gesät habe.
vorbehandelt habe ich nix.
Bei den Samen von den anderen Shops sind die ersten "erst" nach 10Tagen gekeimt.
Muß dazu aber auch sagen das ich mittlerweile von Blumenerde auf Kokohum umgestiegen bin, eventuell Keimen die da auch schneller. Waren also auch unterschiedliche Bedingungen.
Versuche aber die restlichen Samen von den Sorten die nicht keimen wollen mal vorzuquellen, eventuell wird das ja doch noch was.