2010/2011 in der Growbox

Beerbuster

Habanerolecker
Hallo, hab vor etwa 5 wochen angefangen mit habanero samen aus dem supermarkt.
inzwischen is aus einigen shops noch etwas dazugekommen.

Momentan alles unter Kunstlicht in ner Growbox. atm 7 LSR 36W: 2* 77 1*880 1* 865 3*830
siehe auch hier:
Growbox Threat

Im Frühjahr kommen die dann aufn Balkon und in Garten, wenns mit dem Platz garnicht hinhauen sollte muß ich halt zu meinen Eltern outsorcen :D
Einen Teil werde ich wohl auch in der Growbox lassen.
aussaat ca. 10.8.

Habanero gelb (supermarkt) 7 - 2 verschenkt

aussaat 21.8., am 6.9. nochmal nachgelegt da die Habis irgendwie nicht wollen.
gekeimt:
Apache 1
Lemon Drop 2
Thai Dragon 6
Cayenne 1
Scotch Bonnet Jamaican 1
Habanero Orange 0
Habanero Red 0
Habanero White 0
Habanero Choclate 0

aussaat 23.8. auch nochmal am 6.9. nachgelegt. die Jolokias wollen auch net :(
gekeimt:
Confetti 1
Naga Morich 2
Bhut Jolokia red 0
Bhut Jolokia brown 0
Bhut Jolokia orange 0
Habanero Congo brown 1
Numex Suave red 2
Columbian orange latern 2
Hungarian Hot Wax 0
Jalapeno rot (supermarkt) 6

aussaat 9.9 und schon einiges am keimen:
gekeimt:
Antillais Carribbean Habanero 1
Aji Umba 2
7pot SR Strain 1
Aji Habanero 1
Bolivian Rainbow 1
CGN 21566 1
CGN 22385 1 (hatte ich garnicht bestellt, sind wohl ausversehen mitgeschickt wurden, oder war ein Gratisextra:D)
Habanero Hot Lemon 3
Limón 1
Purple Beauty 1
Shepards Ramshorn 1
Royal Gold 1
Tennessee Tear Drops 1
Tequila Sunrise 1
Golden Marconi 2
Hungarian Black 1
Morrón de Fabrica 1
NuMex Big Jim 2
Rocoto Costa Rican Red 1

// edit 16.9.:
Will nochmal anmerken das es wohl wirklich große Qualitätsunterschiede beim Saatgut von den verschiedenen gewerblichen Anbietern gibt.

Die zuletzt ausgesäten samen habe ich von Semillas und konnte schon optisch unterschiede beim Saatgut im Vergleich zu den anderen beiden Shops feststellen (griechische-pflanzen-und-samen / Exoga).
- Samen sehen homogener aus, bei den anderen gab es innerhalb einer Sorte große Unterschiede in Größe, Form und Farbe
Bei einem Shop (griechische-pflanzen-und-samen) waren mehrere cm große Fruchtfleischstücke mit in der Packung, bzw an den Samen (nur bei den Jolokias). Ka ob das jetzt unbedingt schlecht ist, fällt aber auf.
Bei den beiden anderen Shops hatte ich zwar bei einigen Sorten eine Keimquote von 100% einige sind aber noch bei 0, trotz mittlerweile 10 ausgesäter Samen.

Bei den Samen von Semillas sind jetzt nach 7 Tagen schon fast alle Sorten gekeimt obwohl ich bei den meißten Sorten nur ein Korn gesät habe.
vorbehandelt habe ich nix.
Bei den Samen von den anderen Shops sind die ersten "erst" nach 10Tagen gekeimt.
Muß dazu aber auch sagen das ich mittlerweile von Blumenerde auf Kokohum umgestiegen bin, eventuell Keimen die da auch schneller. Waren also auch unterschiedliche Bedingungen.

Versuche aber die restlichen Samen von den Sorten die nicht keimen wollen mal vorzuquellen, eventuell wird das ja doch noch was.

RE: 2010/2011

Wünsch dir alles gute und Hoffentlich haste genug Platz bis zum Frühjahr ist noch lang hin :D die werden dir abgehen wie die Luci ;)

so mal n paar Bilder

die supermarkt habis
supihabis.jpg

nochmal eine supermarkt habi einzelnd
supihabi.jpg

Numex suave red, irgendwie hat die leicht verkrüppelte Blätter...
numex.jpg

jo danke, denke das passt schon irgendwie

Hast du schon eine Idee wie du die über den Winter bringen willst ?Wenn sie anfangen zu Blühen brauche sie ja auch Licht um zu Tragen.Jetzt schon anzufangen ....ich drücke dir die Daumen .;)

naja unter kunstlicht halt, hab ja ne recht große growbox, etwa 3,2m² da passt schon einiges rein. Wenn alle stricke reißen muß ich da halt noch ne zwischenplatte einbauen oder regale reinstellen. :D
allerdings müßte ich die dann sehr kurz halten

Drück dir auch beide Daumen, das du sie gut übern Winter bekommst. ;)
Mfg, Jens. :)

danke, danke :D

Da ich gerade Zeit und Lust hatte, hab ich eine von den Habis umgetopft, obwohl der Topf sicherlich noch n paar wochen gelangt hätte.

wurzeln.jpg

mittlerweile sind auch die röhren angekommen :D
Insgesamt 13 stück für 30euronen...kann man nicht meckern (paar kommen in meine Terarien, mit den ESL die da jetzt drinne sind bin ich nicht zufrieden)

rhren.jpg

kleines update:
Mittlerweile sind alle Sorten von Semillas gekeimt, von 26 Samen haben es sensationelle 24 geschafft.
Allerdings hat ein Numex Big Jim Keimling wohl irgendeinen Defekt, er wird nicht grün.
Der CGN 21566 Keimling hat leider auch gelitten, da sich das Samenkorn nicht richtig gelöst hat.
Habe die beiden Sorten lieber nochmal nachgesät.
Unerwartet ist nach 4 Wochen auch noch eine Habanero Congo brown gekeimt. :D

Ansonsten kann man bei einer Supermarkt Habanero schon die ersten Ansätze von Knospen erkennen.
Werde morgen nochmal Bilder machen.

Also auf diese Fortsetzung bin ich gespannt. Sehen ja pröchtig uas deine Pflanzerl, ich denke mal um Regale wirst du wohl nicht drumherum kommen. Viel Glück weiterhin.

Sehen gut aus deine Pflanzen. Das wird ja ein spannender Winter. Wünsche Dir viel Erfolg. Ich werde es gespannt verfolgen.

Danke schön.

Hier die versprochenen Bilder, leider zickt meine Kamera unter den LSR bissl rum, die Bilder sind alles andere als farbecht.:
kleiner Blick in die Box:
0alles1.jpg

0alles2.jpg

Bolivian Rainbow:
0bolrain.jpg

Columbian Orange Latern
0colorangelatern.jpg

Naga Morich
0nagamorich.jpg

Numex suave red, (haben ordentlich zugelegt)
0numexsav.jpg

Numex suave red2 (sieht etwas überdüngt aus finde ich)
0numexsuav1.jpg

Thai Dragon
0thaidragon.jpg

Cayenne
0cayenne.jpg

erste Knospen bei einer Supermarkt Habbi:
0habbiblte.jpg

Das mit dem Düngen hab ich irgendwie noch nicht so richtig raus, aber wird bestimmt noch.

Meist haben Cams ne Einstellung für Hallogenlicht, ich täts mal damit probieren, oder einfach mit verschiedenen Einstellungen so lange herumspielen bis es klappt (man sollte sich aber dann die passende Einstellung merken, ich red aus Erfahrung), aber soweit auch wenns was blaustichig ist, siehts recht freundlich aus. Achja die kleine BR, irgendwie erinnert mich das an diesen März....ich find das ist mit die spannenste Zeit.

Was ist das denn für ne Pflanze auf dem ersten Bild vorne in der Mitte mit zwei langen Blättern (sieht ein bisserl aus wie Ingwer)?

Achja ich konnts mir nicht verkneifen und hab ein bisserl mit Picasa gebastelt.

Vorher:
0numexsav.jpg

Und ein bisserl mit Picasa gebastelt:
NachbearbeitetesbildausForum.jpg

Ich finde man kann durchaus aus nem blaustichigem Bild was machen ;)

Zurück
Oben Unten