2010 Chiliterzett

Beant schrieb:
Machen wir auch! Der letzte im Team macht die Tage ein Update! Ab wann merkt man eig. dass man die Chillis ernten kann?

also reif sind sie, wenn sie ihre endgültige farbe bekommen haben, aber ernten kannst du auch vorher.
nur für die samengewinnung solltest du die früchte unbedingt abreifen lassen, sonst kanns passieren, dass sie nicht keimen.

@cayenne captain: das mit deinen jalas könnte vielleicht noch was werden, aber reichlich spät ist es für die schon. aber wo sie schonmal wachsen: lass sie weiterwachsen :D vielleicht klappt's! viel glück dabei.

So nach längerer Inaktivität möchte ich heute wieder ein kleines Update machen.

Meine Chilis gedeihen prächtig und ich bin fleißig am ernten. Leider nur bis jetzt bei einer Art, der Rest kommt noch. Da Chiliking eine wunderschön gute Krupp Kaffemahlmaschine besitzt haben wir schon unser erstes Chillipulver! Ich bin schon ein wenig stolz :D

Ich habe meine Unbekannten höchstwahrscheinlich identifiziert. Bei den klenen Chilifrüchten handelt es sich wohl um eine Korallen Chili, bei den länglichen um die bekannte Dutch Red. Aber sicher bin ich mir nicht. :rolleyes:

Nun lehnt euch zurück und genießt ein paar Bilder!

Liebe Grüße

Beant

PS: Ich suche für 2011 noch Samen von Black Prince oder Explosive Ember sowie Fatalii, wenn ihr Samen überhabt würde ich gern tauschen oder mit dem bewährten "Briefumschlagzurückschickverfahren" ein paar Samen abstauben... so jetzt aber ;)

Fangen wir an mit meiner Unbekannten die ich als Dutch Red vermute.

Red%20Dutch%202.JPG

Ein zweites Foto:

Red%20Dutch%201.JPG

Eine kleine Habanerofrucht mit Schwester:

Habanero.JPG

Die erste Unbekannte (vllt. Korallen Chili):

Korallen%201.JPG

Und jetzt die erste kleine Ernte von einer Pflanze, die jetzt noch das gleiche trägt:

Tisch%20Ernte%201.JPG

Tischernte%202.JPG

so das wars für heut ;)

bis demnächst!

So lange es ne Korallen-Chili ist, mag das mal noch gut sein,
doch lass es ja kein Korallen-Bäumchen sein. :w00t:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/jahresbericht99-Dateien/typo3/index.php?id=163

Haben viele schon als Chili angesehen und verkostet.
Macht dann echt auaaa im Bäuchlein. ;)
Mfg, Jens. :)

Aus deinem Link

"Der Korallenstrauch hat sehr schöne, große, scharlachrote Blüten mit aufrecht stehender Fahne. Die stacheligen, orange-roten Früchte sind lederartig. Die Blätter sind zusammengesetzt gefiedert, entlang der Mittelrippe oft stachelig. "

Zur Beruhigung, die Blüten waren weiß und die Früchte sind nicht lederartig"

Die Chilis schmecken strak nach Paprika und sind in einer noch "leckeren" Schärfe (etwa 6)

Ich werde mit einem guten Freund die Tage mal ein Schnaps mit den Früchten ansetzten und ein paar Bilder vom Pulver hochladen.

Wer Samen haben möchte soll sich eben melden. ;) Ich tausche gern!

Gruß

Update neue Saison

Soooo,
jetze auch mal wieder ein Update von mir;)
Mit diesen kleinen Pflänzchen und den noch nicht gekeimten in den Bechern, gehe ich diese
Saisson an den Start:devil:
Mal schauen was alles so durchkommt:cool:

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Soweit erstmal von mir;)

Achja... hier noch ein Bild meiner Kaffeemühle!:cool:
9.JPG

Oh mann, jetzt hatte ich einen Schock..., beim aufrufen der Seite ist der Browser bei deinem Bild der Korallenchili angehalten, und ich hielt es für ein aktuelles Saisonbild! :sweatdrop:

Welche Sorten wird es denn geben?

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten