2013 - Später Anfang

60N

Permakultur Landei
Beiträge
1.274
So langsam wird es dann doch Zeit auch einen Doku-Thread für mein erstes Anbaujahr zu machen. Trotz spätem Start und ungeeignetem Klima wachsen die Pflänzchen nämlich garnicht so schlecht wie ich befürchtet hatte und ich kann endlich wenigstens ein bischen was grünes zeigen.

Am Start sind bei mir fürs erste Jahr nur 5 Sorten: Sibirische Hauspaprika, Ecuadorian Purple, Fish Pepper, Purple Tiger und Atlant (Paprika, keine Chili). Da ich noch reichlich anderes Grünzeug im Garten ziehe wollte ich die erste Saison mit den Chilis robust und einfach halten. Die Wunschliste für nächstes Jahr sieht aber schon ganz anders aus :whistling: ich befürchte ich brauche ein größeres GWH.
Zusätzlich zum bestellten Saatgut habe ich noch 4 'Nostalgie-Chilis' (aus Supermarktfrüchten die ich bisher immer so gekauft habe) nachgelegt. 2x 'Standard länglich spitz rot mittelscharf' und 2x Habanero 'Uganda'. Mal sehen was daraus wird.

Aussaat war erst Anfang April auf der warmen Fensterbank. Als dann die ersten Keimlinge da waren sah das dann so aus:
59802788.jpg


Irgendwann Ende April beim gelegentlichen Sonnenbad von Chili, Tomatillos und Physalis. Draußen wenn die Temperaturen es mal erlaubt haben, ansonsten tagsüber im GWH und nachts auf der Küchenanrichte :blush:.
35619845.jpg


Jetzt sind sie praktisch ständig im Gewächshaus untergebracht, wenn es mal zu kalt wird nachts stelle ich einen kleinen Frostwächter rein.

Sibirischen Hauspaprika, insgesamt sind es 8 Pflänzchen - merke jetzt schon das die robust sind und Gas geben *g*
shpz.jpg


Fish Pepper, sind insgesamt 4 Pflänzchen - durchwachsenes Ergebnis 2 wachsen gut und 2 Kümmerlinge die sich echt Zeit lassen
89041466.jpg


Purple Tiger, insgesamt 9 Pflänzchen - gleich vom Keimling an sehr lila/dunkel gewesen (dunkler als Ecuadorian Purple), wachsen recht zögerlich und wirken sehr zart im Vergleich zu den anderen Sorten
83239383.jpg


Ecuadorian Purple, insgesamt 15 Pflänzchen - sehr unterschiedliche Keimlinge und Pflanzen von komplett grün bis dunkel alles dabei, wachstum im Schnitt OK
56241936.jpg


Atlant (Paprika), 3 Pflänzchen, wachsen auch alle recht gut
42671043.jpg


Nicht wundern über Heu, Sägespäne und bräunliche runde Dinger in der Erde ;) ich baue in Gartenerde an und die wird mit Kompost + Hühner- und Hasenmist angereichert. Düngt extrem gut, macht schön locker und gleichzeitig wächst mir der Misthaufen nicht über den Kopf *g*. Die Tomaten mögen es jedenfalls und wie es scheint stehen die Chilis auch drauf.

Gesamtansicht vom vorübergehenden Heim im GWH, bis es zu eng wird und sie auf ihre endgültigen Plätze (Hauswand Südseite) kommen.
Das Meiste im GWH sind aber Tomaten (Blühen schon), Tomatillos und Physalis. Und dahinter erkennt man noch einen Streifen von meinem Topi-Acker der noch nicht so recht in die Gänge kommen mag :dodgy:
gwhw.jpg


So, das wars erstmal :)
 
Schaut gut aus dein GWH! Jetzt muss nur noch die Sonne sich mal endlich zeigen dann werden die richtig loslegen. Die Fish Pepper tönt für mich als Spinnfischer sehr interessant, muss ich mir wohl nächstens Jahr auch ein paar Samen zulegen. Na dann, gutes Gelingen mit deinen Chillis!
 
Sieht doch echt sehr toll aus!
Wünsche dir viel Erfolg, dass sich die Pflanzen weiter gut entwicklen :) Und dein "Erdmix" klingt ja schon interessant ;)

Gruß
Thalric/Felix
 
Ich muss ja zugeben das ich mir die Fish Pepper (und die Purple Tiger) hauptsächlich wegen der netten Optik geholt habe. Panaschierte Pflanzen sind schon schick, grade wenn ein paar davom im Herbst rein sollen zum Überwintern. Und zumindest die Fish Pepper soll ja auch noch recht lecker sein. Da bot sich das dann doppelt an. Dann gibt's demnächst noch mehr Fisch ;) angle zwar nicht so oft selbst (einfach nicht die Zeit dazu), habe aber einen Kumpel der oft fischen geht und gerne gegen frische Eier, Marmelade oder anderes aus meinem Garten tauscht.

Mein Erdmix klingt nicht nur interessant ;) er sieht auch extrem interessant aus :devil:. Bevor ich Pflanzen verschenke darf ich allerdings nicht vergessen eine Schicht mit 'unverdächtiger' Erde oben drauf zu machen :whistling:.
Aber trotz der gewöhnungsbedürftigen Optik - die Methode an sich funktioniert schon seit Jahren gnadenlos gut bei mir. Einfach ein sehr praktischer Kreislauf :)
 
Da kann man echt neidisch werden bei deinem GWH ! :thumbup: Wenn's jetzt mal Sommer werden würde explodieren die da drinn richtig !
 
Das Gewächshaus sieht echt gut aus :thumbup:

Die sibirischen Hauspaprika habe ich auch dieses Jahr im Anbau, und muss sagen die sind wirklich robust...
wachsen am schnellsten und sind die ersten die Blüten tragen.
 
Ja ohne Gewächshaus wäre ich total aufgeschmissen. Viele Pflanzen überleben zwar die Saison draussen, aber im GWH werden sie doch noch einen Tick schöner mit mehr Ertrag. Trotz fiesem anhaltendem Nieselregen ist es da drin immernoch ein paar Grad wärmer als im Freiland. Und trockener. Mistwetter :( etwas Sonne wäre echt schön *seufz*.
Naja ich will mich nicht beschweren bei 4 blühenden Tomaten und den ersten Ananasphysalis die Blütenknospen bekommen, scheint das Wetter ja doch nicht ganz so mies zu sein wie es mir vorkommt.
Der einzige Nachteil an meinem Gewächshaus ist, das es zu klein ist ;) aber das gilt glaub ich für alle Gewächshäuser ganz unabhängig von ihrer Größe. Ein GWH kann nie zu groß sein.
 
Da bin ich jetzt schon sehr gespannt darauf wie die Fish Pepper sich entwickelt.
Sehr sympathisch dein Tauschhandelsabkommen ;)
 
Nach zwei Wochen lohnt sich mal wieder ein Update.

Gesamtansicht vom GWH, inklusive Riesen-Rhabarber daneben, nachdem ich schon 4kg geerntet habe. Ist schon bald Zeit für die nächste Ernte.
01gwh.jpg


Fish Pepper, da zeigt sich so langsam die Panaschierung :) wächst auch recht dicht.
02fp.jpg


Ecuador Purple, hier hab ich die 'dunkelste' Pflanze photographiert, hatte mir da eigentlich mehr erhofft, naja vielleicht kommt da ja noch was. Wächst irgendwie nicht so dicht und knuffg wie Fish Pepper und SHP.
03ep.jpg


SHP, entwickelt schon ein richtiges Stämmchen und bildet massig Seitenblättchen bzw. Mini-Seitentriebe. (Und die Nachbartomate hält ein Blättchen ins Bild.)
04shp.jpg


Atlant Gemüsepaprika, weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Kommt nicht so recht in die Gänge und ich kann mir schwer vorstellen das da mal Paprika dran hängen sollen. Bin wohl zu spät dran mit denen.
05atx.jpg


Purple Tiger, die Sorgenkinder. Alle wirken zwar gesund und hübsch, nur wachsen tun sie kein Stück. Sehen praktisch noch so aus wie vor 2 Wochen finde ich.
06pt.jpg


Und weil sich bei den Chilis grade noch nicht so viel tut, noch ein paar andere Gartenimpressionen :)
Tomatillos
10tomatillobl.jpg


07ltt.jpg


Ananas-Physalis
12ananasphysalis.jpg


Die Regentonne :confused: mit meinen Allergien bin ich froh das die ganzen Pollen nicht in der Luft rumschwirren.
13regntunna.jpg


Lilie
14lilie.jpg


Apfelblüte
15ppletrd.jpg


Warum bei mir gerne mal etwas zu großzügig mit Stickstoff gedüngt ist... der Teil der Hühnerschar der ausnahmsweise mal nicht brütet (gerade 4 Stück :blink: )
15hns.jpg
 
Ein richtig schönes GWH hast du :cool:
Wahnsinn der Riesen-Rhabarber daneben :W00t:

Die Fish Pepper werden wirklich hübsche Pflanzen mit dieser Panaschierung die sogar auf den Schoten auftritt!

Meine Trifetti oder auch Purple Tiger wächst auch nicht gerade wie gewünscht, aber auch da finde ich die Blattfarbe sehr cool :cool:


Klasse Gartenimpressionen :thumbup:
 
Das GWH ist klein aber fein ;) solange ich dran denke den Kopf beim reingehen ein zu ziehen bin ich sehr glücklich damit. Mit etwas Übung bekommt man auch dort 8 Buschtomaten und die sonstige Gemüseanzucht unter bis es warm genug ist das andere Gemüse im Freien unter zu bringen.
Am Riesen-Rhabarber ist definitiv der Hühner-Guano schuld ;) jetzt hoffe ich nur noch das die Erdbeeren auch loslegen, damit es lecker Kompott gibt.

Bei der Fish Pepper habe ich auch noch Hoffnung das ich dieses Jahr gestreifte Schoten zu sehen bekomme und etwas ernten darf :) Ich freu mich schon richtig auf die.
Bei der Trifetti/Purple Tiger beginne ich zu ahnen warum die nicht wirklich oft angebaut wird hier im forum... zwar coole Blattfarbe, hübsche Blüten und bunte Früchte aber etwas sehr zögerlich im Wachstum. Ein Blattpaar in zwei Wochen, während die anderen schön zulegen, ist schon etwas mager. Würde sagen das ist ideales Bonchi-Material für meine Winterfentsterbank - sehr schick an zu sehen und klein halten tun sie sich von alleine *grins*.
 
Nochmal zwei Wochen später und der Garten wird immer grüner :)
Viele der Chilis haben endlich Knospen angesetzt und wachsen fröhlich vor sich hin. Bis auf die Purple Tiger bei der sich immernoch garnichts tut.

Atlant Gemüsepaprika - 20cm klein aber setzt Blüten an
mv4z.jpg


Ecuadorian Purple - so langsam werden die doch dunkler
jaex.jpg


Fish Pepper - die sind fast so groß wie die SHP
vgwy.jpg

hqty.jpg


Sibirische Hauspaprika - wirklich schöne unzickige Pflanzen
rry4.jpg


Gedächtnis Cheyenne aus Supermarktfrucht - bin mal gespannt was da raus kommt
kr62.jpg


Von den Purple Tigers gibt es kein Bild, da hat sich rein garnix getan :( . Habe jetzt die Pflanzen auf unterschiedliche Standorte aufgeteilt um zu sehen ob es ihnen vielleicht zu warm war im GWH. Eine steht indoor, drei sind in einen Blumenkasten gezogen der am Spätnachmittat schattig liegt, zwei bleiben im GWH und 2 stehen im Halbschatten hinter ein paar Tomaten auf der Südterrasse. Mal gucken.

Das GWH mit Chilis und meiner bunten Buschtomaten Mischung. Die wachsen dieses Jahr besonders gut und ich komme kaum mit dem anbinden nach. Sieht nach einem guten Tomatenjahr aus.
5twk.jpg


Den lilanen Tomatillos vor dem Haus geht es auch sehr gut. Die blühen und wachsen wie Unkraut.
Die grünen Tomatillos (nicht mit im Bild) haben endlich erste Blütenknospen angesetzt, über einen Monat später als ihre lilanen Kolegen. Werd ich wohl nächstes Jahr nicht mehr anbauen, ist mir zu spät die Sorte.
Ansonsten verstecken sich in dem Bild noch ein paar Fleischtomaten, Ananasphysalis, Physalis und Chilis.
ogo0.jpg
 
Hihi, das ist meine Recyclingversion vom 'Pflanzsack' ;) da ist noch eine alte Plastiktüte mit Loch drin damit die Baumwolle nicht fleckig wird vom gießen und dann weg gammelt. Fassungsvermögen ist sogar ganz ordentlich, so 10l kann man selbst in kleinere Größen rein packen. Hab mittlerweile eine ganze Reihe davon im Garten verteilt :D dieses Jahr hauptsächlich Tomaten.
Hatte aber auch schon Erdbeer-Hängeampeln daraus gemacht. Einfach die Hosenbeine zunähen und an den Gürtelschlaufen aufhängen :cool:
 
Achso, da steckt gar kein Topf drin? Ich hätte jetzt gedacht, dass da ein Plastiktopf drinsteckt damit das Ganze die Form hält. Darf man fragen was für Plastiksäcke du da verwendet hast?

Die Fish Pepper sieht ja wirklich interessant aus, musste das erst mal nachschlagen mit der Panaschierung, das war mir so noch nicht bekannt. Bin aktuell sehr hin- und hergerissen ob ich sie für nächste Jahr auch ins Auge fasse oder ob das eher kontraproduktiv ist, weil ich bei jedem Blatt das dann die Panaschierung zeigt gleich halb durchdrehe weil ich denke die Pflanze hat vielleicht doch ein Problem :D
Werde dein Thema hier auf jeden Fall mal im Auge behalten, das interessiert mich jetzt wirklich wie die sich so weiter entwickelt! :)
Finde du hast da allgemein schöne Pflanzen!
 
Zurück
Oben Unten