2013 - Später Anfang

Hallo, ein sehr tolles Thema hier, habe mir gerade alles am Stück angeschaut. Dein Gewächshaus gefällt mir, ich hoffe das es bei mir 2014 genauso aussieht.
Wenn Du nächste Saison früher mit der Anzucht beginnst wirst Du auch eine entsprechenden mehrertrag haben, aber ich denke das weiset Du.
Nach der Saison ist vor der Saison.

Viel Spaß noch!

@ Fossegrim: Ja die Küchenfensterbank sieht schon schick aus ;) wenn ich könnte hätte ich 80cm breite Fensterbänke im ganzen Haus. Im Wohnzimmer ist ja nur ein schmales 10cm Sims da kann ich entweder nur ganz kleine Pflanzen hin stellen oder muss sehr große Pflanzen nehmen. Momentan stehen die Chilis noch auf Bierkisten damit sie höher kommen. Naja ist ja hinterm Sofa, da fallen die Kästen nicht auf.

@ Hotornot: Um ehrlich zu sein habe ich die nächste Saison schon angefangen ;)

Kleines Zwischenupdate:
Meine Habanero am Ostfenster hat die letzten Tage doch glatt angefangen zu spargeln :blink: jetzt schon. Gut die Vormittage der letzten Zeit waren sehr sehr neblig aber trotzdem. Hui. Habe erstmal die Zusatzbeleuchtung rausgekramt und sie bekommt jetzt von 19-24 Uhr zusätzlich zum Tageslicht noch etwas Helligkeit aus der LSR.
Die beiden Atlants sind jetzt auch in die Küche umgezogen und danken es mir mit abreifenden Paprikas. Tagsüber ist es nur knapp über 10 Grad und Nachts kriecht der Bodenfrost jeden Tag ein Stückchen näher ans Haus heran. Zu riskant.
Die Cayenne reifen fleißig ab aber besonders scharf ist sie nicht (weniger scharf als die Sibirische Hauspaprika), darum werde ich sie wohl nur abernten und dann den Platz an eine andere Pflanze übergeben.

Geschmackstest:
Gestern Abend habe ich mir dann eine reife Cayenne und eine Sibirische Hauspaprika vorgenommen. Erstaunlicherweise ist die Cayenne weniger scharf als die SHP. Beide schmecken nach Paprika und die SHP hat in den Samenwänden noch einen deutlich hervorstechenden Geschmack der mich an stark parfümierte Seife erinnert. Pur und frisch definitiv sehr bäh, wie ich finde. Von der Schärfe her aber gut aus zu halten. Die Schärfe blieb weitestgehend im Mund und auf der Zunge und war nach ca. 10 Minuten auch wieder weg.

Mein Dilemma ist nun das die SHP bei mir mit Abstand am besten mit den Gegebenheiten klar gekommen ist. Robust, schnellwüchsig und schnell abreifend ist genau das was ich suche. Aber der Geschmack ist ähm echt verbesserungsfähig. Ich werde noch den Geschmack der anderen Pflanzen abwarten, habe ja Linien von Rühlemanns und Irinas-Tomaten und noch ein paar mehr Pflanzen im GWH zum abreifen, vielleicht ist da ja ein positiver Geschmacksausreisser dabei. Wenn der kein Bändchen für verhütetes Saatgut hat könnte ich die Pflanze dann immernoch überwintern. Ansonsten werde ich vermutlich eine F1 SHP x Atlant ziehen und schauen ob sich am Geschmack was drehen lässt. Nur gut das ich spasseshalber im Sommer ein paar Sorten gekreuzt hatte, die Beere mit dem Zettelchen SHP x Atlant sollte bald reif werden.

60N schrieb:
Nur gut das ich spasseshalber im Sommer ein paar Sorten gekreuzt hatte, die Beere mit dem Zettelchen SHP x Atlant sollte bald reif werden.

Das war warscheinlich der beste Plan bei deinem Klima. ;)

Die SHP solltest du immer als Basis nehmen und mit etwas leckerem kreuzen.
Eine SHP X Jalapeno wär bestimmt auch schön. :)

Ja ich hatte sowas in der Art schon befürchtet und vorgesorgt :)
Bei Tomaten bastel ich mir auch Haussorten zurecht um gute Erträge + wenig Stress mit dem Klima zu haben und trotzdem was an zu bauen das mir schmeckt. Viele der robusten, frühen Sorten sind nämlich nicht gerade für ihr tolles Aroma bekannt *hüstel*.
Early Jalapenos sind für die nächste Saison schon geplant ;) Sibirische Jalapenos klingen auch nicht schlecht. Das merke ich mir mal vor glaub ich :D

Heute war dann Saison Ende draußen - bis das der Frost uns scheidet sozusagen ;)
Vorletzte Nacht war es -1, das haben die Pflanzen an der Hauswand und im GWH noch überstanden weil es dort ja etwas wärmer ist. Letzte Nacht war es dann -5 und mich hat morgens der traurige Anblick von erfrorenen Pflanzen erwartet. Aber da der Frost nicht ganz unerwartet kam hab ich vorher alle Indoor-Pflanzen rein holen können und noch die letzten Reste der empfindlichen Pflanzen geerntet die nicht rein sollten. Ist also halb so schlimm :)

Mit anderen Worten:
Die Indoor-Saison hat angefangen :D yay!

Der Stand der Dinge...
Das Küchenfenster Ostseite
tgni.jpg

Die eine Atlant-Pflanze ist bereits entsorgt. 4 Früchte abgereift und verspeist und für ganz nett befunden. Nix spektakuläres aber vollkommen in Ordnung. Die andere Atlant, die sich etwas von ihrer Schwester unterscheidet im Aussehen, reift gerade ab. Vielleicht schmeckt sie ja besser, wer weiß.
Purple Tiger geht's soweit gut. Sie wächst wie gehabt langsam vor sich hin. Die ein oder andere Blüte lässt sich sehen, wird aber entweder abgeworfen oder bleibt als Miniaturbeere in den Startlöchern stehen.
Die Ecuador Purple macht gerade Pause. Nix mit wachsen. Dafür reifen die Beeren langsam ab und sind auch schon verkostet worden. Kam mir weniger scharf vor als die SHP. Irgendein Geschmack, weder positiv noch negativ, ist mir jedoch nicht aufgefallen. Nichtmal Paprika-Aroma :dodgy:
Die Habi hatte ja angefangen zu spargeln, darum bekommt sie jeden Abend etwas Extra Beleuchtung zusätzlich zum schwindenden Tageslicht. Scheint sie zu mögen :) hat das Spargeln eingestellt und macht neue Blüten und Früchte. Die ärgsten Spargelarme hab ich etwas eingekürzt damit sie sich nicht ganz so breit macht. Schätze ich werde sie den Winter über fortlaufend stutzen, so als Halbbonsai im 5l Eimer :P. Und es zeigt sich der erste Schimmer von Farbumschlag an der ersten Mini-Beere :w00t:
mnv9.jpg

Den drei Großen am Südfenster geht es auch gut. Bisher keine Spargelprobleme oder Zickereien wegen der Heizung.
7kd2.jpg

Die SHP ganz links wächst und blüht fröhlich vor sich hin. Die SHP in der Mitte lässt grade ganz viel abreifen. Die Fish Pepper blüht und wächst auch vor sich hin. Ist eine ganz Hübsche und ich bin echt gespannt wo die noch hin wächst... muss endlich mal dran denken die zu vermessen.
ycji.jpg

Und dann haben wir da noch den Kindergarten und die Krabbelgruppe :P aber ich schätze das gehört eigentlich in einen 2014er Anbau Faden.
Wenn ich mich endlich aufraffen kann einen zu starten :whistling: ich bin so faul :blush:
hv1m.jpg

Zurück
Oben Unten