[2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ Es geht dem Ende zu]

RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ MINI_ROCCOTO ???]

Schon zu lange habe ich nicht mehr von mir hören lassen hier im Forum.
Wie bei den meisten ist auch bei mir die Erntezeit in vollen Zügen,
überall warten die leckeren Chilis darauf geerntet zu werden.
Manche landen im Topf, manche direkt im Mund, manche im Dörren und einige im Kühlfach. Tja, da kenn ich nichts, eiskalt werden sie eingefroren :devil:
Irgendwie muss man ja das Feuer bekämpfen :P

Im Moment sind meine roten Rocotos meine kleinen bzw. großen Lieblinge
(siehe Foto weiter oben)

Angenehme schärfe, welche nicht zu lange anhält und super verträglich für die Verdauung und den Magen :thumbup:

Deshalb habe ich in den letzten Woche u.a. auch 2 Rezepte mit den Rocotos getestet.
Zum einen die Sweet-Chili Soße

2014-09-1320.08.22x1pti.jpg


2014-09-1919.16.33woqd6.jpg


2014-09-1919.19.09w6qt5.jpg


und zum Anderen ein Rocoto Giabatta

2014-10-1419.04.57dtrl8.jpg

Notiz an mich: Beim nächsten mal 2 rocotos ins Brot, verlieren wohl durchs backen etwas an schärfe :)
Das vordere Brot ist mit Oliven, auch sehr sehr sehr lecker

Natürlich geht auch bei mir langsam die Saison zu Ende, die ersten Pflanzen, v.a. auf dem Balkon, werden nach und nach umgemacht.
Hier ein Foto meiner Mini-Chili, welche dran glauben musste. Gab zahlreiche kleine Chilis, welche nun zum trocken aufm Fensterbrett liegen. Eine zweite Mini-Chili wurde umgetopft und steht nun in der Wohnung, echt eine tolle Zimmerpflanze.
Bilder werden folgen.

2014-10-1111.34.03j5rw6.jpg


Und zum Schluss noch ein Foto meiner Ernte von letzter Woche,
einfach eine tolle Farbenpracht :thumbup::thumbup:

2014-10-0821.23.27j3r3f.jpg
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ MINI_ROCCOTO ???]

Sieht gut aus! Dein buntes Schüsselchen und alles andere, das du gezaubert hast! So ein Brot mach ich irgendwann auch noch :D
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ MINI_ROCCOTO ???]

Hmm, das sieht ja alles zum reinbeissen aus!:thumbup:
 
RE: [2014] Klappe die Erste für ChiliNoob [ MINI_ROCCOTO ???]

Danke euch 2, ja es war wirklich zum reinbeissen,
einfach lecker.
Wie gesagt, beim nächsten mal werden wir es mit 2 Rocotos testen, hoffe es wird nicht zu scharf.
Gestern stand wieder die Chilipulverproduktion an, jede Menge Pulver lag in der Luft:devil:
Ich wollte Pulver in 2 Farben herstellen, rotes und gelbes/weisses aus Aribibis und Limons. Leider haben die Limons und Aribibis viel Farbe beim dörren verloren.
Vielleicht sollte ich diese beim nächsten mal Lufttrocknen oder im Backofen bei geringer Temperatur.
Zudem werde ich mir wohl doch noch ne Kaffeemühle bestellen müssen, mit dem Handmixer und entsprechendem Aufsatz konnte ich leider noch nicht das gewünschte Pulver erreichen, v.a. die Kerne werden nicht klein.

2014-10-2118.58.39mrpas.jpg


2014-10-2118.58.32qho04.jpg
 
Die Chiliverarbeitung geht weiter:

Gestern wurden die Chilis weiter zu pulver verarbeitet, mit der Kaffeemühle geht es doch um einiges besser, auch wenn dafür das Fassungsvermögen um einiges kleiner ist :)

Zudem wurde ein Habanero-Vodka angesetzt. 0.5 l Vodka und 2 mittelgroße Habas orange.
Gestern abend, nach ca. 2 Stunden, war schon eine gewisse schärfe erkennbar.:devil:

Heute Abend wird noch mal getestet. Hier im Forum habe ich Angaben von wenigen Stunden bis 6 Wochen gelesen, was das ziehen lassen angeht. Werde mich wohl selbst durchtesten müssen :) :huh::confused::w00t:
Vielleicht verfeinere ich den Habi-Vodka auch noch mit etwas Likör oder Sirup, um noch etwas süße reinzubekommen.
 
Habe meinen Wodka nach dem Rezept der brennenden Brombeeren gemacht und lasse den auch wie im Rezept geschrieben 8 Wochen ziehen! :) Denke schon das da einiges an Schärfe gezogen wird aus den Chilis!
 
Richtig gut durchgezogen ist er, wenn die Früchte keinerlei Farbe mehr haben. ;) :devil:
Das dauert meist ein halbes Jahr. Dann ist aber alles im Alkohol aufgelöst.
 
Hmmm, hab keine 6 Monate Zeit, wollte den Besuch in 2 Wochen damit verköstigen :)
Habe gestern probiert, ist schon eine gewisse schärfe vorhanden.
Bin optimistisch, dass er bis in 2 Wochen noch etwas an schärfe zulegt.
Danach wird er dann eh, vermutlich mit Sirup oder Honig (danke Habbi für den Tip), etwas gesüßt.
 
Zurück
Oben Unten