Die Saison ist bei mir beendet und bis auf drei Pflanzen alles abgeerntet.
Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich meinen eigenen Anbauthead vernachlässigt habe.
Allerdings waren, wie bei einigen anderen auch, die diesjährigen Rückschläge nicht förderlich, um vernünftige Updates liefern zu können.
Die Ernte von reifen Früchten ließ sich ebenfalls überschauen. Ein paar wärmere Wochen mehr hätten hier noch einiges bewegen können, aber so habe ich ca. 6kg unreife Beeren von den Sträuchern gepflückt und die Saison für mich beendet.
Drei Pflanzen werde ich überwintern: Berry Amarillo, Köpük und Jays Peach.
Ein paar kurze Kommentare zu den reif verkosteten Sorten:
Tazmanian Black: war keine, was es gewesen ist weiß ich nach wie vor nicht
Hot Plum: Empfehlung für alle die noch eine Annuum suchen! Zuckersüß mit einer 5-6
Brazilian Yellow Starfish: hieraus ist die schöne Sorte Tapir entstanden (Danke für´s Entdecken
@trekkinggips)
Guampinho do Veado: eine der noch verbliebenen Pflanzen, Beeren reifen gerade
Little Bird of Guyana: Super lecker
Aji White Fantasy: Tolle Optik, kein schlechter aber auch kein besonderer Geschmack, dafür für jedermann essbar
Peruviano Arancio: lecker mit moderater Schärfe
Rainforest: die große Geschmacksenttäuschung, sehr bitterer Nachgeschmack
Pimento Barro Do Ribeiro: tolle Optik, riesige Pflanze und eine sehr ordentliche Schärfe
Murupi Amarela: angenehme Schärfe
Aji Panca: war keine, rausgekommen ist ne Pasilla, die dafür gegrillt wirklich lecker ist
Aribibi Gusano: schöne kompakte Pflanze, hier würde ich aber wenn die große Schwester Murupi Amarela wieder anbauen
CGN 20800: waren mir zu kernig
Trinidad Seasoning: fraglich ob es wirklich welche waren, denn meine waren höllisch scharf
Pimenta Bode Cross: mir zu neutral im Geschmack, optisch aber sehr schick
Jalapeno Brown: schöne Jalapeno, geschmacklich für mich nicht anders als die "Standard" Jala
Köpük: verpulvert ein recht scharfer Traum
Ursprünglich wollte ich an dieser Stelle noch festhalten, welche Lehren ich aus dieser ersten richtigen Saison gezogen habe.
Das werde ich nun allerdings in meinem Thread zum Jahr 2016 machen. Die Planung steht kurz vor dem Abschluss!
Dann an dieser Stelle danke an alle für´s lesen und kommentieren!