2015 - Ein Fazit zum Ende

Die Frucht der Bode X ist wirklich wunderschön! Richtig toller Farbverlauf :)
Wie machen sich die 4 Pflanzen im großen Pott allgemein so?

Meine Murupi hat auch richtig Blütenknäule gehabt! Teilweise hängen dann auch 5 und mehr Früchte dicht beieinander. Einfach eine super Sorte :)

Echt prima, dass ich von der Murupi was von dir bekommen konnte! Freu mich echt auf den Geschmackstest.

Die Vier im 90 l Topf machen sich prima, wenn du ein bisschen weiter zurück gehst findest du ein Vergleichsfoto!
Alle bilden eifrig Blüten und Früchte.

Aji Panca ... oder ist das eher ne Pasilla Bajio
kenne leider Aji Panca nicht, abermeine Pasilla sieht exakt gleich aus.

Der Tapir dessen Name sich mir noch nicht eingeprägt hat ...Tolle Pflanze mit MASSEN an Früchten
fein, das sieht prima aus, Tapiridae coloris melanzani ;) Da kannst Du bald naschen :woot: Habe gerade eben erstes sortenreines Saatgut geerntet!

leider schmeckt sie mir nicht so recht.
Bode X F2
hm, schade, ist sie doch sooooo schön :unsure:

ansonsten, schönes Update, da hat sich auch einiges getan :)

Ja, wenn ich im Internet schaue bin ich mir bzgl. der Aji Panca auch unschlüssig... Vielleicht kann @Chili Olli dazu was sagen? Von dir habe ich die Samen bekommen.
Beim Tapir bleib ich beim Kosenamen :D Sortenreines Saatgut hab ich dann auch!
Getan hat sich hier tatsächlich einiges und um ehrlich zu sein hätte ich mit dem jetzigen Stand nicht mehr gerechnet. Wenn die Rocoto nun noch ein oder zwei Früchte bilden ist alles im grünen Bereich.
Zumindest weiß ich schon einiges was im nächsten Jahr anders und hoffentlich besser wird!

Ja, wenn ich im Internet schaue bin ich mir bzgl. der Aji Panca auch unschlüssig... Vielleicht kann @Chili Olli dazu was sagen? Von dir habe ich die Samen bekommen.

Angebaut habe ich sie 2014 nicht .. das Saatgut kommt vom Peter - aus dem gleichem Jahr.
Allerdings sollte am Geschmack erkennbar sein ob es sich um eine Aji Panca (Chinense) oder Pasilla Bajio (Annuum) handelt. Denn ähnlich sind die beiden sich auf jeden Fall - aber der Geschmack ist unterschiedlich. Auch von der Schärfe ist die Pasilla Bajio deutlich milder.

Dann haben die ja nen ordentlich Satz gemacht! :) Lässt sich schon was sagen ob der Wuchs wesentlich schlechter ist als alle einzeln?

@Chili Olli danke dir! Dann warte ich mal auf die erste reife Frucht.

@Meteora 360 Für mich ist kein Unterschied ersichtlich. Keine ist wirklich im Vergleich zu den anderen zurückgeblieben oder schwächer.

Dieses Jahr ist wettertechnisch eine echte Herausforderung.
Nach einem ordentlichen nächtlichen Gewitter und Starkregen, sowie Sturmböen, hat es erneut die Hälfte meiner Pflanzen zerpflückt. Da es hier noch weiter ordentlich windig ist habe ich noch keine absolute Bestandsaufnahme und auch noch keine Fotos. Fakt ist, dass ich schon etwa 30 Tomaten aufgelesen habe, die wild durch die Gegend getrieben wurden...
Die zuletzt aufkeimende Hoffnung doch noch eine schöne Ernte zu bekommen ist damit hin...

Drinnen abreifen lassen machts auch nicht besser was?
Besser macht es das natürlich nicht. Natürlich hab ich die Tomaten aber rein genommen und nicht weggeworfen. Trotzdem ärgerlich. Zudem sind fast alle Tomaten geköpft. Bin mal gespannt welches Horrorszenario sich bei den Chilis zeigt.

Ich hoffe bei euch in OWL ist es nicht so schlimm!

Zurück
Oben Unten