2015 - Ein Fazit zum Ende

RE: 2015 - Meine erste richtige Saison - erstes Samstagsupdate

Danke euch, aber inzwischen sehen sieh schon ein bisschen besser aus. Fotoupdate kommt Samstag!

RE: 2015 - Meine erste richtige Saison - Zwischenstand

Hallo!

Heute gebe ich euch kein Fotoupdate, da sich einfach zu wenig getan hat.

Die Marlene bastelt am ersten Blattpaar.
Die Brown und die 363 sind einigermaßen unverändert.

Im Keimbeutel tut sich auch nichts Weiteres. Die Puno Marki zeigt zwar die erwähnten Wurzelspitzen, aber hier ist sie stehen geblieben.
Die Projektsamen zeigen noch nichts. Außerdem hoffe ich, dass es bei diesen Samen keine Verwechslung gegeben hat, da unser Hund die Keimschale runtergekegelt hat... Danach dufte ich mal Samen sortieren...?

RE: 2015 - Meine erste richtige Saison - Zwischenstand

Einen schönen Samstag euch allen!

Nach wie vor tut sich im Wachstum nicht wirklich etwas... Vielleicht sind die Pflänzchen noch unter der Erde beschäftigt???

Die Puno Marki keimt nach wie vor nicht. Auch die X-Strain mph und die Hot Jenny wollen noch nicht.

Lediglich die Bode X ist vor zwei Tagen dazu gekommen:

image.php
[/url][/img]

Gestern habe ich die drei Chinensen und ein weiteres Projekt in den Keimbeutel gebracht.
Das Startposting ist entsprechend aktualisiert!

RE: 2015 - Meine erste richtige Saison - 13.12.

Das kann je nach Keimling 1-2 Wochen dauern, bis sich oberirdisch was tut ;)
Nur keine Panik! Sieht doch gut aus :)
Wünsch dir ne erfolgreiche Saison :clap:

hannsemann schrieb:
Das kann je nach Keimling 1-2 Wochen dauern, bis sich oberirdisch was tut ;)
Nur keine Panik! Sieht doch gut aus :)
Wünsch dir ne erfolgreiche Saison :clap:

Moin!

Ach, panisch bin ich nicht. Die Puno Marki liegt allerdings schon 3 und die X-Strain mph, sowie die heiße Jenny auch schon 2 Wochen im Keimbeutel... Alle anderen Sorten hatten nach 4 bis 10 Tagen ihre Keimblätter.
Ich Wart noch ein bisschen und ansonsten lege ich halt von den Projektsamen nach. Bei der Rocoto iPuno Marki st es zwar ärgerlich, da ich von der keine Samen mehr habe, andererseits sollten mir die drei gekeimten Rocotos doch auch reichen.

So, ich mach dann doch mal ein Fotoupdate...

Wenn man mehrmals täglich um seine Pflänzchen herum schleicht fällt einem gar nicht auf, dass sich da eigentlich doch schon was getan hat...:blush:

Rocoto Brown

dsc01432gnjkt.jpg

CAP 363

dsc01431ugjdm.jpg

Marlene SLP

dsc01433buk6u.jpg

Nichts desto trotz geht es hier recht langsam voran, oder täusche ich mich?
Wenn es tatsächlich langsam ist, was könnte ich optimieren?

RE: 2015 - Meine erste richtige Saison - Update 14.12.

Läuft gut bei dir!
Gerade die Rocotos sind anfangs etwas langsam und brauchen etwas um in Schwung zu kommen (z.B. im Vergleich zu den annuums). Wenn die dann erstmal in größeren Töpfen stehen und Dünger bekommen, legen die sehr schnell zu.

Aber es kommen ja schon die ersten Blattpaare. Würde sagen das ist eine normale Geschwindigkeit für das Stadium. :thumbup:

AndiArbeit schrieb:
Läuft gut bei dir!
Gerade die Rocotos sind anfangs etwas langsam und brauchen etwas um in Schwung zu kommen (z.B. im Vergleich zu den annuums). Wenn die dann erstmal in größeren Töpfen stehen und Dünger bekommen, legen die sehr schnell zu.

Aber es kommen ja schon die ersten Blattpaare. Würde sagen das ist eine normale Geschwindigkeit für das Stadium. :thumbup:

Das beruhigt mich ein bisserl.
S***** Ungeduld... :P

Muss die Frage hier doch noch stellen.

Die meisten Pflänzchen sind jetzt zwei Wochen alt und stehen in Anzuchterde, jetzt düngen oder lieber noch warten? Düngen würde ich mit Haka grün.

Warte noch ein bisschen, 1-2 Wochen. Anzuchterde hat meistens etwas Dünger mit drin. Schau' auf der Packung nochmal nach.

Cloudybay schrieb:
Warte noch ein bisschen, 1-2 Wochen. Anzuchterde hat meistens etwas Dünger mit drin. Schau' auf der Packung nochmal nach.

OK, damit bestätigst du mein Bauchgefühl, danke!

Die nächsten sind da!

Heute sind 2 Köpük und 1 Aji Panca aus dem Beutel in Erde gekommen!

RE: 2015 - Meine erste richtige Saison - Update 20.12.

Wie machst du das im Keimbeutel? Ich habe das schon auf verschiedene Arten gemacht. Wenn der Beutel zuwenig Raum für Luft gelassen hatte, war die Keimquote schlecht, wenn etwas Platz zwischen Beutel und Zewa war, keimte alles normal.

Ich mach morgen mal ein Foto.

Ich habe Schalen, ca. 3cm hoch, die ich mit nem Stift in beschriftete Viertel unterteilt habe damit ich die Sorten auseinander halten kann. In jedes Viertel kommt ein Stück gefaltetes Zewa, das ich einmal in Zimmerwarmes Wasser tauche.
Das ganze kommt dann in einen Zipper-Beutel und auf Gläsern auf die Heizung.
Die Luft drücke ich soweit raus, dass möglichst wenig Abstand zu den Samen besteht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu viel Luft im Beutel die Keimung verlangsamt.

Die beste Keimquote hatte ich bisher mit Steinwollewürfeln. Die lassen recht viel Luft an den Samen und später die Wurzeln und speichern trotzdem viel Wasser. Als ich Keimbeutel mit wenig Luft verwendete, dauerte es länger und die Keimquote war schlechter.

Alfiwe schrieb in seinem Keimbeutel-Thread, dass Luft auch gebraucht wird. Das Zewa ist feucht, aber die Samen liegen nicht in Wasser. http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15390-post-302205.html#pid302205

Zurück
Oben Unten