2016 geht's los! - Mutantensamen abzugeben

Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, sie stehen aber noch nicht so lange in der Erde und sind auch noch nicht so groß. Mindestens zwei Wochen noch warten- wann planst du denn die nächste Topfgröße?

Wenn man es zu gut meint mit dem Dünger und zu früh/zu viel gibt richtet man oft mehr Schaden an als das es nutzt. Je nachdem wie oft Du umtopfst kannst Du bis zu den Endtöpfen auch ganz darauf verzichten.
 
@chiligärtner23 ich dünge z.B. gar nicht vor dem Rausstellen
Mein Ablauf:
Keimung Kokos
Mit erstem echten Blattpaar in 200ml TKS2 Plastikbecher
bei Bedarf in 10x10 Vierkanttopf (0,69 L) TKS2
bei Bedarf 15x15 Vierkanttopf (3,6 L) TKS2 -
nach Eisheiligen in Endtöpfe TKS2 - ab hier dann nach ~ 4 Wochen leicht düngen

Wenn ich das nun umrechne, dann stehen die Pflanzerl ca. 4 Wochen in einer Größe bis zum nächsten Umtopfen. In dieser Zeit müssen sie erstmal den Topf durchwurzeln. Sollte ich aber merken, dass die Durchwurzelung doch schneller als geplant von statten geht, wird die eine oder andere Pflanze gedüngt. Dies mach ich aber nach Gefühl und nicht prophylaktisch für alle. Kurz um, schau was deine Erde an Nährstoffen hat und dünge lieber etwas zu wenig als zu viel.
 
Viele düngen hier ja bereits ab dem zweiten echten Blattpaar mit einer reduzierten Hakaphos Dosis (0,5 g/l). Wobei hierbei villeicht auch sehr nährstoffarmes Substrat verwendet wird (?)
Wann ich umtopfe ist eine gute Frage. Habe als nächste Größe 13x13 cm, jetzt sind sie in 10x10 cm. 15x15 wäre vielleicht schlauer gewesen zu besorgen. Sobald ich meine größten in die 13er umtopfe müssen manche der Pflanzen ohne Kunstlicht auskommen. Mehr Platz ist erstmal nicht mehr. Von den 13ern wollte ich dann sobald dass Wetter es erlaubt in die 10L Endtöpfe gehen (draußen).
 
4-blättriger Keim - kommt sowas häufiger vor? :wideyed:

20160223_172159.jpg
 
4blättrige sind wirklich selten! :)
Hatte dieses Jahr auch zum ersten mal einen. 3blättrige kommen öfter mal vor!
Das ist dann wohl dein Glücksbringer für diese Saison ;)
 
Es wächst :happy:
Habe schonmal einen kleinen Düngeversuch gestartet. Sollte was schiefgehen, habe ich eh zuviel Pflanzen für mein Platzangebot. :)




Die Czech Black finde ich nach wie vor am schönsten. Kommt zwar nicht mit euren Bildern mit, für eine Smartphonekamera kann sich das aber denke ich sehen lassen ;)



 
Habe ja vorgedüngte Erde benutzt und die Pflanzen waren erst knapp zwei Wochem darin. Von daher die Bedenken.
 
Wenn du nicht gleich mit der vollen Düngerdosis angefangen hast passiert da nichts.
 
Ne ganz leichter Start mit 0.5 g/l. Beim Düngen gehen die Meinungen ja auseinader, von daher teste ich einfach mal was und versuche meinen eigenen Weg zu finden ;)
 
So ein bisschen Dünger verkraften die Pflanzen schon ;)
Klar sollte man nichts übertreiben aber etwas experimentieren ist natürlich auch nicht verkehrt :)
 
Die Düngergabe und das kräftige Sonnenlicht der letzten Tage scheint den Pflanzen gut zu bekommen. Gedüngt habe ich vor 4 Tagen die 2. (Aji Panca), 3. (Pimiento de Padron), 4. (California Wonder) der unteren Reihe (von links gezählt). Die Pflanzen darüber sind die gleiche Sorte und waren ziemlich genau auf dem gleichen Stand. Gerade bei der California sieht man den Unterschied gut. Satteres grün und mehr Masse.
--> Habe nun bei allen angefangen zu düngen.

Nach wie vor hinken die meisten meiner Chinesen aber hinterher. Dort hat sich gerade mal das erste Blattpaar gebildet. :unsure:

20160229_162711_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten